Bilder: Yamaha YZF-R1M Test

Nach der Testfahrt mit der Yamaha R1 folgte die Fahrt mit der R1M. Sie ist eine komplette Rennmaschine mit Öhlinsfahrwerk und noch mehr Elektronik.

76.693 Aufrufe
Yamaha YZF-R1M Test - Bild 1
1 / 36

Die R1M begeisterte eingefleischte Yamaha Fans natürlich sofort. 90% der verfügbaren Maschinen für Europa sind für das Jahr 2015 schon ausverkauft.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 2
2 / 36

Wir testeten die Yamaha R1M bereift mit Bridgestone V-02 Slicks.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 3
3 / 36

Einfache pragmatische Lösung: In der R1M ist in Sachen Fahrwerks-Hardware schon jenes Teil verbaut, welches sich Rennstreckenfahrer ohnehin selbst gekauft hätten. Öhlins Gabel und TTX Federbein!


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 4
4 / 36

Der Unterschied von Premium-Fahrwerk zu Großserienprodukten liegt in der Verarbeitungsqualität und auch bei der Wahl der verwendeten Materialien.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 5
5 / 36

In den Premiumkomponenten erzielt man dann geringere Reibwerte = sensibleres Ansprechverhalten und höhere Festigkeiten. In der R1M sind auch schon härtere Federn als in der R1 montiert.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 6
6 / 36

Im Sattel der R1M hat man dann im YRC Bordmenü eine weitere Spalte zur Verfügung. Dann lassen sich die ERS Modes A1, A2, A3 und M1, M2 und M3 auswählen.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 7
7 / 36

In den manuellen Modes M verhält sich das elektronische Fahrwerk wie ein ganz normales Fahrwerk. Es werden keine Anpassungen durch die Elektronik vorgenommen.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 8
8 / 36

Allerdings kann man das Fahrwerk ohne Schraubendreher ebenfalls direkt am Display einstellen und in den einzelnen M Modes abspeichern.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 9
9 / 36

Yamaha stellt für Android Tablets 3 Apps im Playstore zum Download zur Verfügung. Den Y-Trac log viewer zur Logfile Analyse. Das YRC Setting Tool - damit kann man die Setups der Maschine am Tablet steuern. Und der CCU Configurator. Damit kann man einzelne Basiseinstellungen der Sensoren verändern.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 10
10 / 36

Das Öhlins System in der R1M ist so konzipiert, dass keine Anpassungen auf Basis von GPS Informationen vordefiniert werden können.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 11
11 / 36

Man meint, durch die führende 6-Achsen Sensorbox genug Informationen live zu erhalten und die Elektronik macht ohnehin ein grandioses Setup - auch ohne menschliche Korrektur am Laptop.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 12
12 / 36

Käufer einer R1M können an einem exklusiven R1M Ridertraining mit Yamaha Stars und Technikern teilnehmen. Da soll vor allem daran gearbeitet werden, die Vorteile der R1M in der Praxis auch umsetzen zu können.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 13
13 / 36

In der R1M ist das CCU (Communication Control Unit) serienmäßig montiert. Es beinhaltet die nötige Software und den GPS Sensor im Heck. Es ist aber auch für die R1 als Zubehör erhältlich.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 14
14 / 36

Die Carbonverkleidung spart Gewicht, sieht aber natürlich auch großartig aus.


Yamaha YZF-R1M Test - Bild 15
15 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 16
16 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 17
17 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 18
18 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 19
19 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 20
20 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 21
21 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 22
22 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 23
23 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 24
24 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 25
25 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 26
26 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 27
27 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 28
28 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 29
29 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 30
30 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 31
31 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 32
32 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 33
33 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 34
34 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 35
35 / 36

Yamaha YZF-R1M Test - Bild 36
36 / 36

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 25.02.2015

Pfeil links Pfeil rechts