Bilder: Triumph T120 2021 im Test

Gibt man einem Kleinkind die Aufgabe ein Motorrad zu zeichnen kommt das Ergebnis, je nach Talent einer Bonneville T120 vermutlich sehr nahe. Was macht diese Urform so erfolgreich? Ein Erklärungsversuch.

Triumph T120 2021 im Test - Bild 1
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Triumph T120 2021 im Test

Mittlerweile werden von den Modern Classics Modellreihen wirklich hohe Stückzahlen abgesetzt, 2021 ist jedes 3. Bike von Triumph (36% der abgesetzten Modelle in Österreich und Deutschland) ist ein Modern Classic.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 2
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Triumph T120 2021 im Test

Von solchen Zahlen konnte man 2002 als die erste neue Bonneville, damals mit einem 790 Kubikzentimeter großen, luftgekühlten Zweizylindermotor, im Jahr 2002 das Licht der Welt erblickte nur träumen.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 3
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Triumph T120 2021 im Test

Der Versuch der Briten mit einem Retro-Bike wieder in der Motorradbranche durchzustarten, wurde bestenfalls belächelt.


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Triumph T120 2021 im Test - Bild 4
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Triumph T120 2021 im Test

Knapp 20 Jahre später liegt die Sache ganz anders. Beinahe jeder Hersteller, der etwas auf sich hält hat ein Modell mit klassischen Formen im Angebot.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 5
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Triumph T120 2021 im Test

Der Name war kein Zufall, hatte sich Triumph doch auf eben diesem Bonneville-Salzsee in Utah in den 50er und 60er-Jahren die ersten Sporen verdient. Geschwindigkeitsrekorde, die bis heute in den Modellbezeichnungen T100 und T120 weiterleben.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 6
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Triumph T120 2021 im Test

Dabei stehen die Zahlen für die maximal erreichbare Geschwindigkeit des jeweiligen Motorrads in Meilen pro Stunde. Mit den Bonnevilles hat Triumph die Basis für den Trend zu Retrobikes der letzten 10 Jahre gelegt.


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Triumph T120 2021 im Test - Bild 7
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Triumph T120 2021 im Test

Für 2021 musste Triumph die gesamte Bonneville Familie und somit auch das Urgestein T120 aufgrund der Euro 5 Norm zwangsläufig überarbeiten.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 8
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Triumph T120 2021 im Test

Dieses Update sollte in keinem Fall eine Revolution werden, geht es bei den Modern Classic Modellen doch immer auch darum bewährtes zu bewahren.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 9
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Triumph T120 2021 im Test

Folglich wurde die T120 behutsam erneuert, ohne ihre charakteristischen Linien und Stärken zu verlieren.


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Triumph T120 2021 im Test - Bild 10
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Triumph T120 2021 im Test

Selbst der strengste Traditionalist wird es der Bonnie verzeihen, dass mittlerweile Komfortfeatures wie Tempomat (serienmäßig) und Heizgriffe (aufpreispflichtig) Einzug gehalten haben.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 11
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Triumph T120 2021 im Test

Auch der USB-Anschluss unter der Sitzbank stört nicht, im Gegenteil - Zonko war begeistert in einer Pause sein geliebtes E-Pfeiferl laden zu können.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 12
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Triumph T120 2021 im Test

Auch eine Traktionskontrolle bietet die T120 serienmäßig. Doch keine Sorge, bevormundet wird man dadurch nicht zwangsläufig, denn diese ist abschaltbar.


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Triumph T120 2021 im Test - Bild 13
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Triumph T120 2021 im Test

Ein Klassiker altert nicht - er reift. Folglich ist die 2021er Bonneville genauso bildschön geblieben wie es ihre Vorgängerin war.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 14
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Triumph T120 2021 im Test

Zum Test in und um Wien hatten wir die grau-schwarze Matt-Variante der T120 Black ausgefasst.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 15
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Triumph T120 2021 im Test

Und tatsächlich, die Adaptionen im Vergleich zur Vorgängerin waren schnell entdeckt: Neu designte analoge Rundinstrumente, etwas veränderte Tankpads, eine gerippte Sitzbank mit eingeprägtem Triumph Logo.


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Triumph T120 2021 im Test - Bild 16
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Triumph T120 2021 im Test

Dazu Chrom da und dort und das re-designte 3-Strich Heritage-Emblem am Tank - fertig ist die neue T120.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 17
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Triumph T120 2021 im Test

Die Bonneville hat, wie bereits erwähnt, eine sportliche Vergangenheit. Sie daran zu messen, ist zwar nicht ganz fair - schließlich hat Triumph mittlerweile selbst unter den Modern Classics mit der Speed Twin und der Thruxton RS noch deutlich flottere Schwestern - aber eine flotte Gangart sollte dennoch möglich sein.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 18
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Triumph T120 2021 im Test

Im Rahmen des 1000PS Gentlemen Rides rückten Zonko, McGregor und meine Wenigkeit demnach aus, um herauszufinden, ob die klassische Schönheit ihren sportlichen Vorfahren in dynamischer Hinsicht gerecht wird.


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Triumph T120 2021 im Test - Bild 19
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Triumph T120 2021 im Test

Am Papier wurde gegenüber der Vorgängerin alles richtig gemacht, um die neue T120 zu einem agileren Motorrad zu machen. Beachtliche 7 Kilogramm hat die T120 verloren und bringt jetzt in fahrfertigem Zustand 236 kg auf die Waage. Geholfen haben die neuen Aluminiumfelgen (18'' X 2,75'' vorne und 17'' X 4,25'' hinten). Die neue Bonnie geht damit etwas williger ums Eck als das 2020er Modell.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 20
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Triumph T120 2021 im Test

Die Bremsanlage wurde laut Triumph mit einer höherwertigen Brembo-Doppelscheibenbremse mit 310 mm Durchmesser und 2-KolbenSchwimmsätteln verbessert, das ABS wurde überarbeitet.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 21
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Triumph T120 2021 im Test

In der Praxis merkt man davon leider wenig. Die Bremse verlangt ordentlich Handkraft und bietet nach wie vor nur mäßigen Biss. Bei sportlicher Gangart ist man damit schnell am Limit.


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Triumph T120 2021 im Test - Bild 22
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Triumph T120 2021 im Test

Der massive 1200 ccm Zweizylindermotor ist durch sein massives Maximal-Drehmoment von 105 Nm, das noch dazu schon bei 3.500 U/Min anliegt, über jeden Zweifel erhaben


Triumph T120 2021 im Test - Bild 23
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Triumph T120 2021 im Test

Das Duell an der Ampel hat ein echter Gentleman natürlich nicht nötig, sollten aber halbstarke Jünglinge links und rechts frech werden, ist es ihm auf der Bonnie ein leichtes sie in die Schranken zu weisen.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 24
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Triumph T120 2021 im Test

Auch oben raus dreht der überarbeitete Twin noch souveräner und mit mehr Leichtigkeit. Grund dafür ist eine leichtere Kurbelwelle, wodurch die Schwungmasse der neuen T120 deutlich reduziert werden konnte. Dieses Aggregat ist ein wahres Sahnestück!


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Triumph T120 2021 im Test - Bild 25
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Triumph T120 2021 im Test

Zunächst drehten wir ganz "oldschool" unsere Runden auf der Bonnie durch das historische Zentrum Wiens. Welliger Belag und fieses Kopfsteinpflaster stellten das Fahrwerk der T120 vor erste Herausforderungen. Auf Komfort ausgelegt und in Kombination mit dem bequemen und elegant designten Sitz, meisterte die Triumph diese Wertung mit Bravour - entspanntes Cruisen liegt der klassischen Schönheit einfach am meisten.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 26
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Triumph T120 2021 im Test

Ebenfalls praktisch: Durch die kompakten Abmessungen ist die Bonneville ein ideales Gefährt fürs Durchschlängeln in der Stadt. Steht man dann als erster vor an der Ampel, zieht man einige Blicke auf sich: Ist die alt? Wow, die hast du aber schön restauriert! Kaum ein Passant ist sich der Tatsache bewusst, dass ein Motorrad Baujahr 2021 vor ihm steht!


Triumph T120 2021 im Test - Bild 27
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Triumph T120 2021 im Test

Bei aller Schönheit, jetzt wollen wir es aber wirklich wissen. Also lassen wir den hektischen Stadtverkehr hinter uns und fahren ins hügelige Wiener Umland, um die dynamischen Qualitäten der T120 zu erfahren.


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Triumph T120 2021 im Test - Bild 28
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Triumph T120 2021 im Test

Das Fahrwerk der Bonnie ist bis auf die Vorspannung der Stereofederbeine hinten nicht einstellbar und kommt bei flotterer Gangart mitunter an seine Grenzen.


Triumph T120 2021 im Test - Bild 29
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Triumph T120 2021 im Test

Die erwähnten Federbeine mit Tendenz zum Schaukeln verhindern eine 100% zuverlässige Linienführung. Die Zugstufendämpfung arbeitet einfach nicht perfekt genug für den super-sauberen Strich.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 26.08.2021

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