Bilder: Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details

Pressetest der neuen Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 in Almeria / Spanien. Die Japaner überraschten mit braven Leistungsdaten (100 PS / 103 Nm) Kunden und Konkurrenz. Doch was sie gebaut haben, ist es durch und durch harmonisches Adventure- und Tourenmotorrad, das sehr leicht zu fahren ist und den vermutlich größten Komfort in dieser Klasse bietet.

91.044 Aufrufe
Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 1
1 / 16

6 Jahre mussten seit der letzten V-Strom 1000 vergehen, bis Suzuki die Notwendigkeit sah, ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Dazwischen boten die Japaner lediglich die 650er Version an.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 2
2 / 16

Überrascht waren Kunden und Konkurrenz von den Leistungsdaten. Der Hubraum wuchs von 996 auf 1037 Kubik, die Leistungs aber nur auf 100 PS und das Drehmoment auf 103 Nm.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 3
3 / 16

Allerdings steht das maximale Drehmoment schon bei 4.000 Touren an, beim alten Modell erst bei 6.400 U/min. Das verlangt nach potenten Monoblock-Bremsen und einem ABS.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 4
4 / 16

Die V-Strom 1000 ABS ist rundum moderner und dynamischer. LED Rücklicht in Serie, LED Blinker aus dem Zubehör. ABS, Traktionskontrolle, innovativer Windschild-Mechanismus.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 5
5 / 16

Auch im Verbrauch ist die neue V-Strom ein Musterschüler der modernen, grünen Zeit. Der V2 soll im Schnitt nur 4,7 Liter konsumieren. Mit dem 20 Liter Tank kommt man fast 420 Kilometer weit.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 6
6 / 16

Die Instrumente sind Suzuki-typisch perfekt übersichtlich angeordnet. Analoger Drehzahlmesser, Geschwindigkeit und Ganganzeige, darunter die weiteren Infos wie Temperatur, Tankanzeige, Kilometer...


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 7
7 / 16

Die Traktionskontrolle der V-Strom ist abschaltbar und ein 2 Stufen einstellbar. Einfach den SEL (Select) Knopf drücken, auswählen und nochmal SEL drücken. Fertig!


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 8
8 / 16

Der vielleicht größte Trumpf der V-Strom ist ihr Komfort. Geometrie, Windschutz, Kniewinkel, Sitzform und -polsterung machen selbst lange Etappen zu einem entspannten Genuss.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 9
9 / 16

Der Schnabel ist übrigens nicht von BMW abgekupfert, sondern umgekehrt. Den hatte Suzuki schon vorher, bei der DR Big 750.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 10
10 / 16

Die Scheinwerfer sind nun vertikal angeordnet und um fast 1 Kilo leichter als beim Vorgängermodell. Insgesamt konnte man 8 Kilo einsparen und das Gewicht auf 228 Kilo fahrbereit drücken.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 11
11 / 16

Die neue Gabel mit gold eloxierten Standrohren ist nun voll einstellbar, das Federbein in Vorspannung und Zugstufe.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 12
12 / 16

Das Windschild läßt sich in 3 Neigungswinklen und 3 Höhen verstellen. Die Winkelverstellung kann mit einer Hand durchgeführt werden, indem man einfach auf die Scheibe drückt. Zur Höhenverstellung muss man ein paar Schrauben versetzen.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 13
13 / 16

Bei einem Hubraum von 1037 Kubik hat der Auspuff schon mal ein Volumen von 10 Litern, um den Abgas- und Lärmvorschriften gerecht zu werden. Trotzdem klingt der V2 sonor und satt.


Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 14
14 / 16

Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 15
15 / 16

Suzuki V-Strom 1000 ABS 2014 Details - Bild 16
16 / 16

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 05.12.2013

Pfeil links Pfeil rechts