Bilder: Moto Guzzi EldoradoTest 2015

Moto Guzzi erweitert das Sortiment der Modelle mit dem mächtigen 1400 Kubik V2-Motor - nach California 1400 Custom, Touring und Touring SE gibt es nun zwei weitere Ableger, Audace und Eldorado. Letztere zelebriert eindrucksvoll den Retro-Gedanken und besticht mit Weißwandreifen, viel Chrom und klassischen Elementen. In Fahrt gibt sich die Moto Guzzi Eldorado aber betont modern.

64.884 Aufrufe
Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 1
1 / 40

Moto Guzzi erweitert das Sortiment der Modelle mit dem mächtigen 1400 Kubik V2-Motor - nach California 1400 Custom, Touring und Touring SE gibt es nun zwei weitere Ableger, Audace und Eldorado.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 2
2 / 40

Letztere zelebriert eindrucksvoll den Retro-Gedanken und besticht mit Weißwandreifen, viel Chrom und klassischen Elementen. In Fahrt gibt sich die Moto Guzzi Eldorado aber betont modern.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 3
3 / 40

Die Eldorado gab es schon einmal, in den 1970er-Jahren, allerdings als Eldorado 850 mit exakt 536 Kubik weniger


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 4
4 / 40

Nun sind es eben stolze 1380 Kubik in dem typisch längs eingebauten V2-Motor, die 120 Newtonmeter Drehmoment bei nur 2750 Umdrehungen generieren.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 5
5 / 40

Das bringt den nötigen Bums, den man von einem dicken Cruiser erwarten darf, samt der obligatorischen, angenehmen Vibrationen und dem kernigen Sound (der allerdings aufgrund der Lärmvorschriftten doch ein wenig zugestoppelt klingt).


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 6
6 / 40

Allerdings ist es bei der neuen 1400er Eldorado gar nicht so sehr der Motor, der sich in den Vordergrund spielt, sondern die gelungene Optik, die viele Elemente der Ur-Eldorado aufgreift und gekonnt in die Moderne transferiert.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 7
7 / 40

Am auffälligsten natürlich die hübschen Weißwandreifen...


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 8
8 / 40

und der Tank mit den typischen Chrom-"Seitenspiegeln" und den zierlichen Dekorstreifen.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 9
9 / 40

Aber auch der Eldorado-Schriftzug,...


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 10
10 / 40

...die schwarz verkleidete Frontgabel, der Beifahrer-Chromhaltebügel und das schwarze Gehäuse des Scheinwerfers mit Chromring erinnern stark an die alte Version.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 11
11 / 40

Besonders erfreulich ist, dass der Retro-Look keinen negativen Einfluss auf das vergleichsweise moderne Konzept in Bezug auf Fahrverhalten und Bremsen hat.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 12
12 / 40

Die Eldorado lässt sich mit ihrem angenehm geformten Lenker erstaunlich einfach um Kurven zirkeln.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 13
13 / 40

Lediglich die Schräglagenfreiheit ist durch die allzu früh schleifenden Trittbretter arg limitiert.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 14
14 / 40

Was man von dem 320 Kilo schweren Trumm im Stand nicht unbedingt erwarten würde.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 15
15 / 40

Aber das passt auf solch einem gemütlichen Cruiser bestens, immerhin ist auch das Fahrwerk eher auf der komfortablen Seite.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 16
16 / 40

In Kombination mit dem weichen und breiten Sattel würde man vermutlich ohne herumdrucksen auch gerne 300 Kilometer am Stück fahren.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 17
17 / 40

Aufgrund der engen Verwandtschaft zu den California 1400-Modellen kommt auch auf der Eldorado eine Menge Elektronik zum Einsatz - die den Retrogedanken erstaunlich wenig verwäsdert.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 18
18 / 40

Denn die Traktionskontrolle bleibt bis zum Eingriff völlig unbemerkt, der Tempomat erleichtert das Gleiten noch mehr und die drei einstellbaren Fahrmodi machen aus der Eldorado weder einen Sportler noch ein lahmes Moped.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 19
19 / 40

Schließlich kann auch die Bremsanlage mit dem serienmäßigen und wirklich gut arbeitenden ABS voll und ganz überzeugen - härteres Anbremsen wird gelassen geduldet, die Dosierbarkeit ist aber auch für lässiges Flanieren ausgezeichnet und keineswegs nervös.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 20
20 / 40

ein wenig seltsam sit das Beibehalten des modernen Scheinwerfers, wo doch gerade die stylishe Audace einen klassischen Rundscheinwerfer bekam - der auf der Eldorado eigentlich viel besser gepasst hätte.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 21
21 / 40

Wirklich unästhetisch ist auf der klassischen Eldorado das zu moderne, prominente Display im analogen Drehzahlmesser - Elektronik-Gimmicks hin oder her, das hätte zu Ehren der Eldorado wirklich dezenter ausfallen können.


Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 22
22 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 23
23 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 24
24 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 25
25 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 26
26 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 27
27 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 28
28 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 29
29 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 30
30 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 31
31 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 32
32 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 33
33 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 34
34 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 35
35 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 36
36 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 37
37 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 38
38 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 39
39 / 40

Moto Guzzi EldoradoTest 2015 - Bild 40
40 / 40

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 23.09.2015

Pfeil links Pfeil rechts