Bilder: Metzeler Roadtec 01 Test 2016

Bei Metzeler beginnt offenbar eine neue Zeitrechnung - auf den erfolgreichen Roadtec Z8 Interact folgt nicht etwa ein Z9 sondern der brandneue Roadtec 01. Produziert in einer deutschen Hightech-Fabrik verspricht uns die Marke mit dem Elefanten im Logo mit dem Roadtec 01 eine 10 Prozent höhere Laufleistung und verbesserten Grip in allen Lebenslagen.

102.262 Aufrufe
Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 1
1 / 147

Verbesserte Laufleistung und Grip auf nassen Untergründen und schlechten Straßen beim neuen Metzeler Roadtec 01


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 2
2 / 147

Bei Metzeler beginnt offenbar eine neue Zeitrechnung - auf den erfolgreichen Roadtec Z8 Interact folgt nicht etwa ein Z9 sondern der brandneue Roadtec 01.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 3
3 / 147

Produziert in einer deutschen Hightech-Fabrik verspricht uns die Marke mit dem Elefanten im Logo mit dem Roadtec 01 eine 10 Prozent höhere Laufleistung und verbesserten Grip in allen Lebenslagen.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 4
4 / 147

Keine Präsentation ist wie die andere - das macht unseren Job glücklicherweise abwechslungsreich. Metzeler lud uns nicht nur in die Gegend rund um Frankfurt ein, weil es dort so schöne Straßen und das Bosch Forschungs-, Entwicklungs- und Prüfzentrum in Boxberg gibt...


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 5
5 / 147

....sondern auch, weil im nahe gelegenen Breuberg ganz zufälligerweise die Hightech-Entwicklungsschmiede von Metzeler das schwarze, runde Gold produziert.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 6
6 / 147

Dort durften wir live und in nächster Nähe erleben, wie mit vollautomatischen Robotern Reifen produziert werden - laut Metzeler-Entwicklungschef Piero Misani einzigartig in der Reifenindustrie und viel präziser, als es ein Mensch alleine könnte.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 7
7 / 147

Für den neuen Sport-Touringreifen Metzeler Roadtec 01 bedeutet das nicht nur eine unerreicht präzise Fertigung sondern auch innovative Zutaten, die den Reifen besser und haltbarer machen.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 8
8 / 147

Das ist auch der Grund, weshalb der neue Roadtec nicht mit einer nach Z8 ansteigenden Nummer versehen wird, sondern mit der Zahl 01 - die diesen Reifen als völlig neues Projekt kennzeichnet, an dem alles innovativ ist: Die Materialien, die Profile, die Zusammensetzung der Gummimischungen und nicht zuletzt das Design der Lauffläche.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 9
9 / 147

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, durften wir uns am Tag nach der Fabriksführung im Bosch Prüfzentrum Boxberg in diversen Workshops austoben...


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 10
10 / 147

Hochgeschwindigkeitsoval...


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 11
11 / 147

...Handlingkurs von trocken auf nass wechselnd...


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 12
12 / 147

und Bremstest auf bewässertem Kopfsteinpflaster mit Datarecording.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 13
13 / 147

Es begann sogleich mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke, die offenbarte, wie sich der neue Metzeler Roadtec 01 bei rund 260 km/h anfühlt und benimmt.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 14
14 / 147

Immerhin ist es für moderne Tourer, Naked Bikes und sogar Reise-Enduros kein Problem in diese Geschwindigkeitsbereiche vorzudringen.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 15
15 / 147

Und der Roadtec 01 war tatsächlich so stabil, gut einlenkbar und bot die nötige Eigendämpfung, die man von einem Sport-Touringreifen erwarten kann.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 16
16 / 147

Danach ging es zum Bremstest auf bewässertem Kopfsteinpflaster - auch eine gewisse Überrwindung, bei über 70 km/h auf solch rutschigem Untergrund voll in die Bremsen zu greifen.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 17
17 / 147

Aber auch hier zeigte sich die tolle Performance mit ausgezeichnetem Nassgrip am Vorderrad dank einer 100 %-Silika-Gummimischung und der schlauen Profilierung.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 18
18 / 147

Vor allem zeigte sich im direkten Vergleich mit dem Vorgänger Roadtec Z8 Interact die Weiterentwicklung zum noch besser funktionierenden Roadtec 01.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 19
19 / 147

Der letzte Workshop fand am Handlingkurs statt, der nicht nur aus einem schnellen Teil mit weiteren Kurven sowie einem winkeligen Infield besteht...


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 20
20 / 147

sondern auch noch einen Übergang in eine konstant bewässerte Strecke besitzt - optimale Bedingungen für eine Testfahrt, die möglichst nahe an die Bedingungen auf öffentlcihen Straßen heran kommt.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 21
21 / 147

Und auch da zeigte sich eine solides, souveränes und vor allem unspektakuläres Verhalten des neuen Metzeler Roadtec 01, der auch noch mit einer extrem kurzen Aufwärmphase punkten kann.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 22
22 / 147

Komplett neues Laufflächenprofil: Speziell der Vorderreifen besitzt Rillen, die, mit Blick auf die Laufrichtung des Reifens, schräger angeordnet sind. Dies ermöglicht es, den mechanischen Grip auf rutschigen Straßenbelägen und in verschiedenen Fahrsituationen zu erhöhen


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 23
23 / 147

Die Kontaktfläche mit dem Asphalt ist breiter und kürzer: In Zusammenarbeit mit der Null-Grad Stahlgürtel-Technologie garantiert dies eine höhere Laufleistung und langanhaltende Performance während der gesamten Lebensdauer.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 24
24 / 147

innovative Laufflächenmischung: Die Gummimischungen sind perfekt an die Bedürfnisse verschiedener Kategorien von Motorradfahrern angepasst. Die Bi-Compound- Mischung für das Hinterrad mit 100 Prozent Silica an den Flanken sowie Silica und Ruß im Mittelbereich des Profils sichern beste Laufleistung und Grip unter den unterschiedlichsten Nutzungsbedingungen.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 25
25 / 147

Die 100 Prozent-Silica-Mischung am Vorderreifen gewährleistet höchste Sicherheit beim Bremsen, insbesondere auf nassen Straßen und Belägen mit niedriger Reibung.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 26
26 / 147

Stabilität und Komfort durch Null-Grad-Stahlgürtel: Zusammen mit der Interact-Technologie wird die Stabilität und der Komfort verbessert und garantiert vorhersehbares und präzises Verhalten die besten Voraussetzungen, um seine Tour rundum zu genießen.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 27
27 / 147

Der Roadtec 01 wurde für eine große Bandbreite an Motorradfahrern und Fahrzeugtypen in verschiedenen Segmenten entwickelt. Speziell für schwere Motorräder wird die neue HWM-Version (Heavy Weight Motorcycles) des Reifens angeboten, die sich durch eine zweilagige Karkasse am Hinterreifen vom Standardmodell unterscheiden, das mit einer Karkassenlage auskommt.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 28
28 / 147

Die HWM-Version für das Vorderrad ist wie die Standardversion mit einer zweilagigen Karkasse ausgestattet. Das Ziel wird in diesem Fall durch die Verwendung eines steiferen Karkassen- und Flankenmaterials und einer anderen Laufflächenmischung, die neben Silica einen zusätzlichen Füllstoff beinhaltet, erreicht.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 29
29 / 147

Und für wen eignet sich der neue Metzeler Roadtec 01 besonders gut?


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 30
30 / 147

Motorradfahrer, die kurze Touren mit sportlichem Fahrstil unternehmen: Das sind Menschen, die normalerweise ihr eigenes Sport-Touring oder Naked-Bike besitzen. Sie verwenden es manchmal in der Stadt aber häufiger, um spontan kurze oder mittellange Touren aufs Land zu unternehmen allein oder mit Beifahrer. Diese Motorradfahrer brauchen Grip, ein gutes Handling und eine hohe Laufleistung.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 31
31 / 147

Passionierte Tourenfahrer: Sie sind die Besitzer von Sport-Touring-, Gran Turismo oder großen Street-Enduro-Bikes. Für sie ist kein Ort zu weit und keine Reise zu lang. Das Wetter spielt keine Rolle, und sie reisen normalerweise mit Gepäck oder Beifahrer. Für diese Motorradfahrer ist jede Reise eine neue Erfahrung und Reifen sind das Mittel, um dies zu erreichen mit sicherem und angenehmen Grip, vorhersehbaren Fahrverhalten und bester Laufleistung, Stabilität und Komfort, unabhängig vom Gewicht ihrer Maschine.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 32
32 / 147

Motorradfahrer in der Stadt: Das sind Biker, die Motorräder mit mittleren oder großen Motoren besitzen und diese für Trips in die Stadt, zum Pendeln und gelegentlich in ihrer Freizeit sowie für kurze oder mittellange Reisen einsetzen. Ihr idealer Reifen muss verlässlich sein und Sicherheit auf allen Straßen bieten, auch auf solchen mit abgenutztem Asphalt oder mit Schlaglöchern und Beschädigungen. Diese Motorradfahrer benutzen das Bike bei jedem Wetter. Gute Laufleistung und gleichmäßige Abnutzung sind für sie ebenfalls wichtige Performance-Faktoren.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 33
33 / 147

Die Gummimischung wird im Hightech-Verfahren aufgetragen.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 34
34 / 147

Das Vulkanisieren dauert mindestens 20 Minuten.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 35
35 / 147

Nach dem Vulkanisieren müssen die heißen Reifen abkühlen.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 36
36 / 147

Das Lager sieht nicht danach aus, bei Metzeler werden die Reifen aber in kleinen Mengen von der Nachfrage abhängig produziert.


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 37
37 / 147

Die Metzeler Roadtec 01 warten auf ihre Auslieferung!


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 38
38 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 39
39 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 40
40 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 41
41 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 42
42 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 43
43 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 44
44 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 45
45 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 46
46 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 47
47 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 48
48 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 49
49 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 50
50 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 51
51 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 52
52 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 53
53 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 54
54 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 55
55 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 56
56 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 57
57 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 58
58 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 59
59 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 60
60 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 61
61 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 62
62 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 63
63 / 147

545


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 64
64 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 65
65 / 147

565


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 66
66 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 67
67 / 147

585


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 68
68 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 69
69 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 70
70 / 147

615


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 71
71 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 72
72 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 73
73 / 147

645


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 74
74 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 75
75 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 76
76 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 77
77 / 147

695


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 78
78 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 79
79 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 80
80 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 81
81 / 147

735


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 82
82 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 83
83 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 84
84 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 85
85 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 86
86 / 147

785


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 87
87 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 88
88 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 89
89 / 147

825


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 90
90 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 91
91 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 92
92 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 93
93 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 94
94 / 147

899


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 95
95 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 96
96 / 147

922


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 97
97 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 98
98 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 99
99 / 147

966


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 100
100 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 101
101 / 147

988


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 102
102 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 103
103 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 104
104 / 147

1045


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 105
105 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 106
106 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 107
107 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 108
108 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 109
109 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 110
110 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 111
111 / 147

1122


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 112
112 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 113
113 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 114
114 / 147

1155


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 115
115 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 116
116 / 147

1177


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 117
117 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 118
118 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 119
119 / 147

1199


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 120
120 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 121
121 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 122
122 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 123
123 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 124
124 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 125
125 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 126
126 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 127
127 / 147

1277


Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 128
128 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 129
129 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 130
130 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 131
131 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 132
132 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 133
133 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 134
134 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 135
135 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 136
136 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 137
137 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 138
138 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 139
139 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 140
140 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 141
141 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 142
142 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 143
143 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 144
144 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 145
145 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 146
146 / 147

Metzeler Roadtec 01 Test 2016 - Bild 147
147 / 147

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 26.04.2016

Pfeil links Pfeil rechts