Bilder: KTM 1290 Super Duke R 2017

Die neue KTM 1290 Super Duke R 2017, das Biest 2.0, jetzt mit 177 PS Spitzenleistung. Mit an Board: Ein breiterer, niedrigerer Lenker, Brembo-Monoblock-Bremsen, MSC mit Kurven-ABS von Bosch, exzellente Federelemente von WP Suspension, ein optionaler Zwei-Wege-Quickshifter+, ein Multifunktions-TFT-Display und eine bis 200 km/h funktionierende Geschwindigkeitsregelanlage. Das optionale Track Pack beinhaltet Launch-Control, eine Schlupfanpassung, einen Track-Fahrmodus, freie Auswahl der Zündkurven und das KTM MY RIDE.

543.072 Aufrufe
KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 1
1 / 128

Das Urviech der Motorradwelt ist zurück in der Version 2.0 und wir haben immer noch Angst vor der ersten. Mit dem wahrscheinlich gewaltigsten Naked Bike aller Zeiten mischte KTM den Markt auf und motivierte andere Marken zu Höchstleistungen.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 2
2 / 128

Der legendäre 1.301-ccm-Motor der KTM 1290 SUPER DUKE R soll nun noch laufruhiger sein, weniger Kraftstoff verbrauchen und um ca. 10 % weniger CO2 ausstossen. Trotzdem liefert er satte 177 PS an Leistung.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 3
3 / 128

Weiters im Power-Paket enthalten: Ein breiterer, niedrigerer Lenker, Brembo-Monoblock-Bremsen, MSC mit Kurven-ABS von Bosch, exzellente Federelemente von WP Suspension, ein optionaler Zwei-Wege-Quickshifter+, ein Multifunktions-TFT-Display und eine bis 200 km/h funktionierende Geschwindigkeitsregelanlage


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 4
4 / 128

Die Titan-Einlassventile und neuen Brennräume der neuen KTM 1290 SUPER DUKE R ergeben ein höheres Verdichtungsverhältnis, während kürzere Einlasskanäle und Auspuffklappen, die über ein intelligentes System aktiviert werden, das Leistungsband glätten und ausweiten.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 5
5 / 128

Neue Expansionskammern in den Zylinderköpfen sollen den Motor im Bereich unter 5.000 U/min noch kultivierter machen. Fahrwerksseitig bekam die WP-Gabel eine härtere Feder und ein sportlicheres Setup. Als Serienbereifung wurden die Metzeler Sportec M7 RR gewählt.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 6
6 / 128

Optisch wurde das Biest ebenfalls überarbeitet. Auffällig ist dabei die neuen Aluminium-Konstruktion an der Front, die den LED-Scheinwerfer und die Platinen der Steuereinheit beherbergt und dafür als Kühlkörper dient.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 7
7 / 128

Das optionale Track Pack beinhaltet Launch-Control, eine Schlupfanpassung, einen Track-Fahrmodus, freie Auswahl der Zündkurven und das KTM MY RIDE, einer kabellosen Verbindungslösung für Mobiltelefon und Audioplayer. Der optionale Anti-Wheelie-Modus kann ausgeschaltet werden. Mit dem Funkschlüssel des KTM RACE ON in der Tasche, steht der Sieg schon von vornherein fest.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 8
8 / 128

Optional können Käufer ihr Bike auch mit dem Performance Pack ausrüsten. Neben der Motorschleppmoment-Regelung (MSR) beinhaltet es den Quickshifter+ für blitzschnelles Rauf- und Runterschalten ohne Kupplungseinsatz und ohne lästige Lastwechselreaktionen im Antrieb. Die letzte Zutat ist das KTM MY RIDE-System für kabellose und perfekte Smartphone-Integration.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 9
9 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 10
10 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 11
11 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 12
12 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 13
13 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 14
14 / 128

320 mm Scheiben, brembo monobloc-Bremszangen. Auch bei der Verzögerung leistet sich die Super Duke keine Schwäche. Im Notfall hilft das nun verfügbare Kurven-ABS.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 15
15 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 16
16 / 128

Die Super Duke 2017 wurde noch schärfer als das erste Modell. Der neue Scheinwerfer und die schlankeren, weiter nach vorne ragenden Seitenteile spitzen die aggressive Front noch zu und deuten an, dass es sich hier um das spektakulärste Naked Bike der Welt handelt.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 17
17 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 18
18 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 19
19 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 20
20 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 21
21 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 22
22 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 23
23 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 24
24 / 128

Der zweiteilige Sitz ist eher auf der straffen Seite, was zwei Vorteile hat. Man spürt besser, was unter einem los ist und die robuste Polsterung bleibt länger fit.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 25
25 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 26
26 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 27
27 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 28
28 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 29
29 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 30
30 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 31
31 / 128

Die Lichtmaske ist völlig neu entwickelt und verleiht der Super Duke eine noch modernere Optik. Der Alurahmen des Scheinwerfers wirkt gleichzeitig als Kühlkörper.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 32
32 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 33
33 / 128

Die Einlassventile sind nun aus Titan gefertigt und wesentlich leichter als die alten Teile.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 34
34 / 128

Die Hebel sind für eine optimale Bedienbarkeit verstellbar.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 35
35 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 36
36 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 37
37 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 38
38 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 39
39 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 40
40 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 41
41 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 42
42 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 43
43 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 44
44 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 45
45 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 46
46 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 47
47 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 48
48 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 49
49 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 50
50 / 128

Der Motor leistet nun 177 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 141 Nm. Schon ab 2.500 U/min. stehen über 100 Nm zur Verfügung. Der V2 wiegt nur 62 kg.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 51
51 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 52
52 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 53
53 / 128

Der Lenker ist um 20 mm breiter und wurde um 5 mm nach unten und um 18,5 mm nach vorne versetzt. Er kann in 4 Positionen um 22 mm vor und zurück versetzt werden.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 54
54 / 128

Die Fabel erhielt eine härtere Feder und das Fahrwerk ist insgesamt sportlicher abgestimmt. Die Komponenten stammen natürlich von WP Suspension und sind voll einstellbar.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 55
55 / 128

Der Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen und Einarmschwinge. Die Geometrie wurde so entwickelt, dass die Kraft möglichst effektiv in Vortrieb übertragen wird. Darum sind Schwinge und Radstand relativ lang.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 56
56 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 57
57 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 58
58 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 59
59 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 60
60 / 128

Zahlreiche Riding Modes und Fahrhilfen sorgen dafür, dass man vom Beast nicht zerfleischt wird. Mit den optionalen Paketen "Track" und "Performance" kann man die Elektronik noch erweitern.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 61
61 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 62
62 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 63
63 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 64
64 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 65
65 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 66
66 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 67
67 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 68
68 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 69
69 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 70
70 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 71
71 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 72
72 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 73
73 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 74
74 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 75
75 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 76
76 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 77
77 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 78
78 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 79
79 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 80
80 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 81
81 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 82
82 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 83
83 / 128

Man kann es kaum glauben, aber mit der neuen Super Duke macht sogar entspanntes Cruisen Spaß. Kein Vergleich mehr zu den alten Rappelkisten von damals. Der Motor läuft auch bei niedrigen Drehzahlen im typischen Stadtverkehr sauber und ruhig.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 84
84 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 85
85 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 86
86 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 87
87 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 88
88 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 89
89 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 90
90 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 91
91 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 92
92 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 93
93 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 94
94 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 95
95 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 96
96 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 97
97 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 98
98 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 99
99 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 100
100 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 101
101 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 102
102 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 103
103 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 104
104 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 105
105 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 106
106 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 107
107 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 108
108 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 109
109 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 110
110 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 111
111 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 112
112 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 113
113 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 114
114 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 115
115 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 116
116 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 117
117 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 118
118 / 128

Auf der Rennstrecke fühlt sich die Super Duke richtig wohl. Die Änderungen an der Geometrie und am Fahrwerk sind deutlich zu spüren und wirken sich sehr positiv auf die Stabilität aus. Die Wheelie-Control sollte man allerdings an lassen. Steigt bis in den 5. Gang auf.


KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 119
119 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 120
120 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 121
121 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 122
122 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 123
123 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 124
124 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 125
125 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 126
126 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 127
127 / 128

KTM 1290 Super Duke R 2017 - Bild 128
128 / 128

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 08.11.2016

Pfeil links Pfeil rechts