Bilder: Honda Monkey 125 2018
Das kultige Honda Minibike wurde zeitgemäß überarbeitet und zeichnet sich durch ein modernes Design aus, das sich dennoch unverkennbar am Original orientiert. Moderne, hochwertige Elemente wie Upside-Down-Gabel, Twin-Shock Federelemente hinten, LCD-Instrumentierung, IMU-basiertes ABS-System sowie LED-Technik rundum ergänzen die Ausstattung. Der luftgekühlte 125er-Motor leistet fast 10 PS und hat mit den 107 Kilo Gewicht leichtes Spiel!
Nach der MSX125, die optisch als Mini-Streetfighter konzipiert ist, wurde der Wunsch nach einer spaßigen Mini-Maschine für kurze Spritztouren laut und so war es an der Zeit, den Namen Monkey wieder zum Leben zu erwecken und das Modell an die Bedürfnisse der heutigen Kunden anzupassen.
Selbstverständlich sollte das klassische Monkey Design als Vorlage für das neue Modell dienen.
Der glänzende 5,6 Liter Kraftstofftank in der gleichen Farbe lackiert wie der Rahmen die Schwinge und die hinteren Federelemente verleihen der Maschine den letzten Schliff.
Das stolz platzierte Old Wing Honda Logo im 3-D-Design krönt das Design.
Die schön ausgeführte Nachbildung des klassischen Designoriginals steckt voller neuer Technologien: Die digitale LCD-Instrumentierung im Rundgehäuse beinhaltet Tachometer, Kilometeranzeige mit zwei Tageskilometerzählern sowie eine sechsstufige Tankanzeige.
Neu ist die LED-Beleuchtung rundum.
Das Einkanal-ABS-System basiert auf einer Inertial Measurement Unit (IMU), um die Gefahr von Stoppies bei starken Bremsmanövern bestmöglich zu unterbinden.
Der 125 Kubik- Einzylindermotor zeichnet sich durch Schlichtheit, Stabilität sowie passend abgestimmte Leistung aus und bleibt seinen Wurzeln treu.
Luftgekühlt, mit einem Verdichtungsverhältnis von 9,3:1 und angetrieben durch PGM-FI Direkteinspritzung, leistet der Motor 9,2 PS bei 7.000 Umdrehungen und 11 Newtonmeter Drehmoment bei 5.250 Touren.
Das Getriebe ist ein 4-Gang-Schaltgetriebe. Der stabile Stahlrahmen in Kombination mit der Upside-Down-Gabel und einer Ovalrohr-Hinterradschwinge bietet eine sichere Straßenlage und leichtes Handling, sodass Fahrspaß mit der neuen Monkey bei Ausflügen jeder Art garantiert ist.
Der Radstand beträgt 1.155 mm, der Wendekreis lediglich lächerliche 1,9 Meter.
Das Gewicht der Maschine liegt vollgetankt bei 107 Kilo und die Sitzhöhe bei 775 Millimeter.
Die Upside Down Frontgabel ist mit einer hochwertigen Alumit-Schicht überzogen und passt perfekt zu den hinteren Twin-Shock Federelementen mit 104 mm Federweg.
Eine 220 mm Scheibenbremse im Vorderrad und eine 190 mm Scheibenbremse im Hinterrad erlauben eine jederzeit perfekt dosierbare und kraftvolle Bremsverzögerung.
12 Zoll-Räder mit Stollenreifen unterstützen das problemlos sichere Fahrverhalten.
Die Monkey 125 Modelljahr 2018 wird in den Farben Gelb, Rot und Schwarz erhältlich sein.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 24.04.2018