Bilder: Ducati Panigale S mit Martin Bauer-Tuning

Dass sich der dreifache Superbike-IDM-Sieger und derzeit sogar MotoGP-Starter Martin Bauer als Fahrwerks- und Motortuning-Spezialist auf Anhieb etablieren würde, war für viele klar. Auch Peter Lietz, Geschäftsführer von "Motorrad Lietz" und selbst begeisterter Rennfahrer ist von Martins Fähigkeiten überzeugt und gab daher eine "Rundum"-Überarbeitung seiner Ducati 1199 Panigale S in Auftrag. Nun ist das Werk vollbarcht und kann sich klarerweise sehen lassen.

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Die Lietz-Panigale S wurde nicht nur eigenwillig lackiert sondern dank Martin Bauers Bikeperformance auch rundum optimiert.


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Die Leistung steigt von 178 auf 183 PS - am Hinterrad! Das ist für einen 1200er-Zweizylinder ein ausgezeichneter Wert.


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Leistung ist aber nicht alles, Bauer konzentrierte sich vor allem auf ein besseres Drehmoment - über das gesamte Drehzahlband.


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Peter Lietz bei den ersten Testfahrten noch in der Original-Lackierung.


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Erstaunlich, wie einfach sich die Panigale S nach dem Bauer-Tuning fahren lässt.


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Mit der enormen Kraft des Dampfhammers hebt schon mal das Vorderrad ab.


Ducati Panigale S mit Martin Bauer-Tuning - Bild 7
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Trotz umfangreichen Tunings ist der Motor auf hohe Zuverläßigkeit und Standfestigkeit ausgelegt.


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Öhlins und Brembo versprechen eine ausgezeichnete Basis.


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Die Gabel wurde für den Rennstreckeneinsatz von Elektronik befreit.


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An der ebenso feschen wie funktionalen Einarmschwinge musste nichts geändert werden.


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Das Einstellen der Gabel mit Klicks ist auf der Rennstrecke einfacher als mit dem elektronischen Fahrwerk.


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Damit kann Martin Bauer das Setup genau auf den Fahrer zuschneidern.


Ducati Panigale S mit Martin Bauer-Tuning - Bild 13
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Auch das Öhlins-Federbein verzichtet auf die serienmäßige Elektronik der Ducati 1199 Panigale S.


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Die Armaturen sind ohnehin gut ablesbar und wurden daher beibehalten.


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Der Drehmoment einbruch im mittleren Bereich ist wie weggeblasen.


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Die Bremsanlage ist bereits ab Werk brachial und bestens für die Rennsttrecke gerüstet.


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Ein unscheinbares bikeperformance-Sticker garantiert in diesem Fall höchste Performance.


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Der schmale V-Zweizylinder-Motor begünstigt die schlanke Linie der Panigale S.


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Im direkten Gefecht funktioniert die Panigale S besonders gut...


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...weil man sich dank Bauer-Tuning voll und ganz auf die richtige Linie konzentrieren kann.


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Das Drehmoment samt Lambda-Aufzeichnung.


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Und auch die Leistung samt Lambda-Aufzeichnung.


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In dieser Kriegsbemalung wird Adi Kernstock auf der Lietz-Panigale S bei Rennen starten.


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Etablierte Namen wirken auch schon auf faden Kartons.


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Der Power-Commander wurde von Martin Bauer auf die Panigale S feingetunt.


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Die Akrapovic-Auspuffanlage spart alleine fast fünf Kilo!


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Karbon ist nicht nur leicht und stabil, es erfüllt auch optische Anforderungen an ein Premium-Produkt wie die Ducati 1199 Panigale S eines ist.


Ducati Panigale S mit Martin Bauer-Tuning - Bild 28
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Direkt am Bike montiert sieht das Auspuff-Tuning schon viel besser aus.


Ducati Panigale S mit Martin Bauer-Tuning - Bild 29
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Die Elektronik-Kabel fehlen nun, eingstellt wird das Federbein wieder per Schraubenzieher.


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Ducati Panigale S mit Martin Bauer-Tuning - Bild 30
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Das seitlich liegende Federbein ist eine typische Eigenheit der Ducati 1199 Panigale.


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Wer den Power Commander effizient nutzen will, muss sich auch am Computer ganz gut auskennen.


Ducati Panigale S mit Martin Bauer-Tuning - Bild 32
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Bei Öhlins ist tatsächlich alles Gold, was glänzt.


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Das Fahrwerk präsentiert sich mit dem Tuning herrlich sensibel - da hilft Martin Bauer die jahrelange Erfahrung als Rennfahrer.


Ducati Panigale S mit Martin Bauer-Tuning - Bild 34
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Der Klang entspricht dem, was man von einem V2-Rennmotorrad mit fast 200 PS erwarten kann - sehr dumpf und laut!


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Wenn das Motorrad kaum breiter als der HInterrefen ist, muss es wohl ein Ducati-V2-Motor sein.


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Der zukünftigePilot Adi Kernstock kommt aus der 600er-Klasse, ist aber sehr zuversichtlich, sich an das italienische Kraftpaket zu gewöhnen.


Ducati Panigale S mit Martin Bauer-Tuning - Bild 37
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Insgesamt also eine überaus gelungene Zusammenarbeit zwischen Lietz und Martin Bauer.


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 14.03.2014

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