Bilder: Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Seit der Saison 2019 beliefert Triumph nach der neunjährigen Honda-Ära die Moto2 mit dem neuen 765ccm großen Dreizylinder. Doch was steckt noch hinter der Moto2? Wir haben während dem Rennwochenende am Red Bull Ring gemeinsam mit Triumph Deutschland hinter die Kulissen geblickt und mit Externpro (Motorkonstruktion) Kalex (Chassis), Dunlop (Reifen), sowie mehreren Fahrern über die Motorräder der aktuellen Saison gesprochen.

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 1
1 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Trevor Morris, der Technical Director von ExternPro


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 2
2 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Das Ausstellungsstück: diesen Triumph Dreizylinder durften wir uns am Red Bull Ring genau ansehen...


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 3
3 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

... und zwar sehr genau!


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 4
4 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Hier sehen wir eines der Siegel, das nur von ExternPro entfernt werden darf.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 5
5 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Ähnliche Siegel finden wir an der Ölwanne...


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 6
6 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

...dem Öl-Nachfüllstutzen...


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 7
7 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

... und dem Motorgehäuse. Damit wird kontrolliert, dass die Teams keine Änderungen am Dreizylinder vornehmen.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 8
8 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

ExternPro hat bereits die Honda Motoren für die Moto2 gebaut.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 9
9 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der Moto2 Motor aus mehreren Blickwinkeln


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 10
10 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der Moto2 Motor aus mehreren Blickwinkeln


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 11
11 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der Moto2 Motor aus mehreren Blickwinkeln


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 12
12 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der Moto2 Motor aus mehreren Blickwinkeln


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 13
13 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der Moto2 Motor aus mehreren Blickwinkeln


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 14
14 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der Moto2 Motor aus mehreren Blickwinkeln


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 15
15 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Sturz im Moto2 Rennen: Remy Gardner kolidiert mit Alex Marquez stürzt genau vor unseren Augen! Zum Glück konnte er ohne Verletzungen aufstehen.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 16
16 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Nur der Frust über das beendete Rennen schmerzte ihm.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 17
17 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der glückliche Gewinner des Moto2 Rennens: Brad Binder.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 18
18 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Laut Alex Marquez war der Zusammenstoß ein normaler Rennunfall.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 19
19 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Mit drei solcher Anhänger reist Dunlop zu jedem Rennwochenende.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 20
20 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Insgesamt haben sie 3.000 Reifen mit an Bord.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 21
21 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der feuchte Traum eines jeden Trackday-Fahrers.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 22
22 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Jeder Reifen ist mit einem Barcode markiert und kann somit den einzelnen Fahrern zugewiesen werden.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 23
23 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Jeder Reifen ist mit einem Barcode markiert und kann somit den einzelnen Fahrern zugewiesen werden.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 24
24 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der Hinterreifen, den Alex Marquez im Moto2 Rennen verwendet hat.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 25
25 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Seit Europa fährt die Moto2 mit 200er Hinterreifen. Ein Vorteil: der Pneu überhitzt weniger schnell.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 26
26 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Zuerst werden die Reifen klassisch auf die Felge gezogen...


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 27
27 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

...bevor sie per Hand gewuchtet werden.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 28
28 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Alex Baumgärtel, Geschäftsführer und Chefdesigner von Kalex


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 29
29 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Im Gespräch mit Alex Baumgärtel.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 30
30 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Im Gespräch mit Alex Baumgärtel.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 31
31 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Im Gespräch mit Sam Lowes.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 32
32 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Im Gespräch mit Sam Lowes.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 33
33 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Auch für ein Gruppenbild stand Sam Lowes bereit!


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 34
34 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Der Horvath kann nur davon träumen, eine Moto2 Maschine bewegen zu dürfen.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 35
35 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Am Montag durften wir die Moto2 Tests besuchen. In die Box von MarcVDS erhielten wir exklusive Einblicke.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 36
36 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Am Montag durften wir die Moto2 Tests besuchen. In die Box von MarcVDS erhielten wir exklusive Einblicke.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 37
37 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Davon können wir nur träumen: eine schöne Auswahl an Öhlins Federbeinen für die Fahrer von MarcVDS.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 38
38 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Dieses Set an Dunlop Reifen wurde schon gebraucht und geht zurück an den Reifenhersteller.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 39
39 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Diese Reifen kommen noch zum Einsatz und werden bereits für die Trainingssession aufgewärmt.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 40
40 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Auch Tom Lüthi von Dynavolt testete am Montag fleißig.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 41
41 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Auch Tom Lüthi von Dynavolt testete am Montag fleißig.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 42
42 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Ja, das wird einmal eine Moto2 Maschine. Viele neue Teile wurden bei den Tests am Red Bull Ring probiert.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 43
43 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

15 Minuten später (aber noch nicht auf diesem Bild) war das Motorrad beinahe komplett zusammengebaut.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 44
44 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Die Moto2 Maschine von Sam Lowes.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 45
45 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Die Moto2 Maschine von Sam Lowes.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 46
46 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Die Moto2 Maschine von Sam Lowes.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 47
47 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Die Moto2 Maschine von Sam Lowes.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 48
48 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Die Moto2 Maschine von Sam Lowes.


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 49
49 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Die Moto2 Maschine von Sam Lowes.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 50
50 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen

Die Moto2 Maschine von Sam Lowes.


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 51
51 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 52
52 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 53
53 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 54
54 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen


Anzeige
Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 55
55 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen


Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen - Bild 56
56 / 56

Die Technik der Moto2 - Hinter den Kulissen


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 16.08.2019

Gebrauchte und neue Motorräder