Bilder: BMW R nineT Pure 2017
Mit der R nineT präsentierte BMW vor 3 Jahren den wohl pursten Boxer der letzten Jahrezehnte. Jetzt stellen die Bayern nach der Scrambler und neben der Racer die R nineT Pure vor. Gehts wirklich noch reduzierter?
In einem dreiteiligen Rahmen, der den schnellen Wechsel der Heckeinheit mit Sitzbank erlaubt, steckt der luft/öl-gekühlte 1170 Kubik große Boxer, der maximal 110 PS leistet und nun EURO4-konforme Arbeit leistet.
Gebremst wird mit 4-Kolben-Bremssätteln auf zwei 320 mm Scheiben, zur Not kommt ein ABS zu Hilfe.
Die automatische Stabilitätskontrolle ASC gibts nur auf Bestellung, wie jede Menge Sonderausstattung und Originalzubehör. Individualität ist und bleibt Programm.
Fahrwerksseitig werkt vorne eine konventionell aufgebaute Teleskopgabel mit 43 Millimeter Standrohrdurchmesser und 125 Millimeter Federweg. Die Führung des Hinterrads übernimmt in bewährter Weise die Paralever-Einarmschwinge, wie sie auch bei anderen Boxer-Modellen der Heritage-Linie zum Einsatz kommt.
Die typischen Elemente der R ninT-Baureihe, darunter der Ansaugstutzen, bleiben auch bei der Pure erhalten.
Die Leichtmetall-Gussräder in den Größen 3,5 x 17 Zoll vorne und 5,5 x 17 Zoll hinten sind mit Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR 17 beziehungsweise 180/55 ZR 17 bestückt. Für einen noch klassischeren Look können Drahtspeichenfelgen geordert werden.
Druckvoller Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum und 81 kW (110 PS) nach EU-4-Richtlinien.
Die automatische Stabilitätskontrolle ASC gibts nur auf Bestellung, wie jede Menge Sonderausstattung und Originalzubehör. Individualität ist und bleibt Programm.
Ein klassisches Rundinstrument zur Anzeige der Geschwindigkeit reicht. Weitere Informationen können vom LC-Display abgelesen werden.
Modular aufgebauter Rahmen mit Spielraum für das Customizing und damit die Individualisierung nach dem persönlichen Geschmack
R nineT Pure in Catalanograu uni als klassisch-puristischer Roadster. Hier neben der R nineT Racer.
In einem dreiteiligen Rahmen, der den schnellen Wechsel der Heckeinheit mit Sitzbank erlaubt, steckt der luft/öl-gekühlte 1170 Kubik große Boxer, der maximal 110 PS leistet und nun EURO4-konforme Arbeit leistet.
Gebremst wird mit 4-Kolben-Bremssätteln auf zwei 320 mm Scheiben, zur Not kommt ein ABS zu Hilfe.
Fahrwerksseitig werkt vorne eine konventionell aufgebaute Teleskopgabel mit 43 Millimeter Standrohrdurchmesser und 125 Millimeter Federweg. Die Führung des Hinterrads übernimmt in bewährter Weise die Paralever-Einarmschwinge, wie sie auch bei anderen Boxer-Modellen der Heritage-Linie zum Einsatz kommt.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 04.10.2016