Bilder: BMW R 18 Classic 2021
Nach der Premiere der BWM R 18 stellt BMW nun das zweite Mitglied der neuen Modellreihe für das Cruiser-Segment vor: die R 18 Classic. Die Bayern versprechen souveränes Cruisen mit historischen Wurzeln.
Nasty Nils durfte die R 18 in München schon vorab bewundern.
Im Gegensatz zur R 18 First Edition, die vor allem Puristen ansprechen soll, kündigt BMW mit der Classic einen nostalgischen Tourer an, der die Anfänge der großen tourentauglichen Cruiser zitieren soll.
Folgerichtig dürfen weder Windschild, Soziussitz, noch ein Gepäcksystem (in diesem Fall klassische Satteltaschen aus Leder) fehlen.
Etwas moderneres Flair in traditionellem Gehäuse bringen die LED-Zusatzscheinwerfer links und rechts neben dem Hauptscheinwerfer.
Der fahrdynamisch größte Unterschied zur Standard R 18 ergibt sich aber mit Sicherheit aus dem 16-Zoll Vorderrad.
Drei Fahrmodi sowie ABS, ASC und MSR arbeiten nicht schräglagenabhängig. Während der Tempomat bei der Classic serienmäßig installiert ist sind Rückfahrhilfe und Hillstart Control nur als Sonderausstattung optional erhältlich.
Etwas moderneres Flair in traditionellem Gehäuse bringen die LED-Zusatzscheinwerfer links und rechts neben dem Hauptscheinwerfer.
Kaum ein anderes Thema wird seit der Präsentation so kontroversiell diskutiert, wie die Position der Fußrasten und die sich daraus ergebende Sitzposition. Schließlich ragen die Zylinderköpfe boxertypisch links und rechts im 90 Grad Winkel aus dem Motorrad.
BMW bezeichnet die Fußrasten-Postition als Mid Mounted Footpegs. Interessanter Weise wird die R 18 Classic in den USA serienmäßig mit Trittbrettern ausgeliefert, während die Europamodelle herkömmliche Fußrasten verbaut haben.
Der fahrdynamisch größte Unterschied zur Standard R 18 ergibt sich mit Sicherheit aus dem 16-Zoll Vorderrad.
Der fahrdynamisch größte Unterschied zur Standard R 18 ergibt sich mit Sicherheit aus dem 16-Zoll Vorderrad.
Natürlich lässt sich auch dir R 18 Classic nach den persönlichen Vorlieben gestalten.
Ebenso wie bei der R 5 und der Standard-R 18 sind die Standrohre der Teleskopgabel mit Gabelhülsen verkleidet. Der Standrohrdurchmesser beträgt 49 mm, der Federweg vorne 120 und hinten 90 mm.
Drei Fahrmodi sowie ABS, ASC und MSR arbeiten nicht schräglagenabhängig. Während der Tempomat bei der Classic serienmäßig installiert ist sind Rückfahrhilfe und Hillstart Control nur als Sonderausstattung optional erhältlich.
Oben ist der Windschild in der Gabel gesteckt und unten mit Verschlussbügeln am Haltebügel verbunden, der auch Zusatzscheinwerfer und Blinkleuchten trägt.
Der Windschildhalter ist an vier Punkten mit dem Fahrzeugvorderbau verbunden.
Etwas moderneres Flair in traditionellem Gehäuse bringen die LED-Zusatzscheinwerfer links und rechts neben dem Hauptscheinwerfer.
Im Gegensatz zur R 18 First Edition, die vor allem Puristen ansprechen soll, kündigt BMW mit der Classic einen nostalgischen Tourer an, der die Anfänge der großen tourentauglichen Cruiser zitieren soll.
Soziussitzbank logischer Weise serienmäßig.
Die Satteltaschen bieten jeweils 15,5 Liter Gepäckvolumen. Werden die Innentaschen benutzt, beträgt das Volumen jeweils 10 Liter.
Die Satteltaschen bieten jeweils 15,5 Liter Gepäckvolumen. Werden die Innentaschen benutzt, beträgt das Volumen jeweils 10 Liter.
Die Satteltaschen bieten jeweils 15,5 Liter Gepäckvolumen. Werden die Innentaschen benutzt, beträgt das Volumen jeweils 10 Liter.
Die Trittbretter sind in den USA serienmäßig verbaut, in Europa muss man dafür extra zahlen.
Die Trittbretter sind in den USA serienmäßig verbaut, in Europa muss man dafür extra zahlen.
Die Trittbretter sind in den USA serienmäßig verbaut, in Europa muss man dafür extra zahlen.
Kaum ein anderes Thema wird seit der Präsentation so kontroversiell diskutiert, wie die Position der Fußrasten und die sich daraus ergebende Sitzposition. Schließlich ragen die Zylinderköpfe boxertypisch links und rechts im 90 Grad Winkel aus dem Motorrad.
Kaum ein anderes Thema wird seit der Präsentation so kontroversiell diskutiert, wie die Position der Fußrasten und die sich daraus ergebende Sitzposition. Schließlich ragen die Zylinderköpfe boxertypisch links und rechts im 90 Grad Winkel aus dem Motorrad.
Historisch motiviertes Design mit Big Boxer, einzigartigem, offen laufendem Kardanantrieb und Starrrahmenoptik.
Elektronische Geschwindigkeitsregelung (Cruise Control) ist bei der Classic Serie.
Während der Tempomat bei der Classic serienmäßig installiert ist sind Rückfahrhilfe, Heizgriffe und Hillstart Control nur als Sonderausstattung optional erhältlich.
Historisch motiviertes Design mit Big Boxer, einzigartigem, offen laufendem Kardanantrieb und Starrrahmenoptik.
Nasty Nils durfte die R 18 in München schon vorab bewundern.
Nasty Nils durfte die R 18 in München schon vorab bewundern.
Nasty Nils durfte die R 18 in München schon vorab bewundern.
Nasty Nils durfte die R 18 in München schon vorab bewundern.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 22.10.2020