Bilder: BMW R 1300 GS Adventure Test auf Gran Canaria
Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Kleine Schwächen zeigen sich bei extremen Bedingungen in Bremsen und Elektronik sowie durch ihr hohes Gewicht. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.
Hinterradaufhängung Der Paralever bietet gewohnte Stabilität, kann auf extrem rauem Asphalt in Kombination mit dem Bremssystem aber weniger überzeugen.
Bodenfreiheit Die hohe Bodenfreiheit ermöglicht Geländetauglichkeit, erschwert jedoch das Rangieren.
Frontpartie Die Optik der BMW R 1300 GS Adventure polarisiert mehr als bei früheren Modellen und löst nicht bei jedem den Haben-Wollen-Effekt aus.
Der Michelin Anakee Adventure bietet einen guten Kompromiss zwischen Offroad-Optik und Straßentauglichkeit.
Cockpit und Bedienung Das TFT-Display und die Schalter sind intuitiv und ergonomisch durchdacht
Sitzkomfort Die Sitzbank ist sehr bequem auf langen Touren, in niedriger Position vermittelt sie mehr Sicherheit, bleibt aber für kleine Fahrer fordernd.
Die BMW F 800 GS fuhren wir im direkten Vergleich! Sie war einfacher zu rangieren, machte viel Spaß, ist deutlich billiger! Aber natürlich ist der Adrenalinpegel ebenfalls deutlich niedriger!
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 13.01.2025