Bilder: BMW G 310 R Test

Die BMW G 310 R ist das neue Einsteigerbike aus Bayern, das der japanischen Konkurrenz zeigen soll, wie der Hase läuft. 1000PS war bei der Europapräsentation in München und hat das Naked Bike genauer unter die Lupe genommen.

BMW G 310 R Test - Bild 1
1 / 59

BMW G 310 R Test

Die G 310 R ist BMWs erster Schritt in die A2-Führerscheinklasse.


BMW G 310 R Test - Bild 2
2 / 59

BMW G 310 R Test

Gefertigt wird sie bei TVS in Indien, dem drittgrößten Motorradhersteller im Land.


BMW G 310 R Test - Bild 3
3 / 59

BMW G 310 R Test

Das Design ist inspiriert vom Power Naked Bike S 1000 R.


Anzeige
BMW G 310 R Test - Bild 4
4 / 59

BMW G 310 R Test

Die Ergonomie ist sehr entspannt, lange Touren sollten kein Problem sein.


BMW G 310 R Test - Bild 5
5 / 59

BMW G 310 R Test

Das geringe Gewicht macht sie in kurvenreichen Straßen sehr handlich. Bleiben die kurven eng, kann man auch mit stärken Maschinen mithalten.


BMW G 310 R Test - Bild 6
6 / 59

BMW G 310 R Test

Der hohe Plastikverkleidung über den Tank gibt einem das Gefühl tief im Fahrzeug zu sitzen.


Anzeige
BMW G 310 R Test - Bild 7
7 / 59

BMW G 310 R Test

Durch den hohen Lenker sitzt man sehr entspannt und er vereinfacht den täglichen Weg durch den Verkehr.


BMW G 310 R Test - Bild 8
8 / 59

BMW G 310 R Test

Der 313ccm große Einzylinder hat eine Leistung von 34PS. Er ist um 180° gedreht, wodurch die Sitzbank niedrig gehalten werden kann.


BMW G 310 R Test - Bild 9
9 / 59

BMW G 310 R Test

Mit einem Gewicht von nur 158,5kg steht die BMW im Vergleich gut dar, nur die KTM 390 Duke ist leichter.


Anzeige
BMW G 310 R Test - Bild 10
10 / 59

BMW G 310 R Test

Der Kniewinkel ist während der Fahrt angemessen, solange man nicht zu groß ist. Mit 175cm gibt es jedoch keine Beschwerden.


BMW G 310 R Test - Bild 11
11 / 59

BMW G 310 R Test

Der Bugspoiler liegt eng am Motor an, denn er muss nicht um den Krümmer herumbauen. Weiters hilft er der Aerodynamik und Stabilität der G 310 R


BMW G 310 R Test - Bild 12
12 / 59

BMW G 310 R Test

Durch den schmalen Tank ist der Knieschluss eng. Das schenkt viel Vertrauen in Kurven und engem Stadtverkehr.


BMW G 310 R Test - Bild 13
13 / 59

BMW G 310 R Test

Macht man sich klein, schafft die G 310 R locker 160km/h. Windschutz sucht man aber hinter dem kleinen Dashboard vergebens.


BMW G 310 R Test - Bild 14
14 / 59

BMW G 310 R Test

Als Serienbereifung kommt die G 310 R mit Michelin Pilot Road. Während der Ausfahrt gab es keinerlei Beschwerden.


BMW G 310 R Test - Bild 15
15 / 59

BMW G 310 R Test

Schön ist er nicht, aber das sollte im Jahr 2016 nicht außergewohlich sein. Dafür erfüllt die BMW bereits Euro 4.


Anzeige
BMW G 310 R Test - Bild 16
16 / 59

BMW G 310 R Test

Die Schräglagenfreiheit ist für den Normalverbraucher ausreichend, ambitionierte Fahrer sollten aber ohne Probleme die Fußrasten anschleifen können.


BMW G 310 R Test - Bild 17
17 / 59

BMW G 310 R Test

Günstig, aber nicht billig. Der Tankverschluss ist zum Glück befestigt, das erleichtert das Tanken.


BMW G 310 R Test - Bild 18
18 / 59

BMW G 310 R Test

Die Zielgruppe ist laut BMW junge und ältere Menschen, die sich keine große BMW zutrauen. Das Image und zielt jedoch eher auf die jüngere Generation ab.


Anzeige
BMW G 310 R Test - Bild 19
19 / 59

BMW G 310 R Test

Serienmäßig ist die G 310 R mit konventionellen Blinkern ausgestattet. Im BMW-Zubehör sind LED-Blinker erhältlich, wenn man den Aufpreis bezahlen möchte.


BMW G 310 R Test - Bild 20
20 / 59

BMW G 310 R Test

Vorne verzögert eine radial verschraubte Einscheibenbremse mit 300mm Durchmesser und 4-Kolben Bremssattel. Das Fazit: sie verzögert brav und sollte keinen Anfänger überfordern.


BMW G 310 R Test - Bild 21
21 / 59

BMW G 310 R Test

Die wahrscheinlich schönste Farboption: Pearlwhite Metallic mit den BMW Motorsportfarben Rot und Blau in Form von Stickern.


BMW G 310 R Test - Bild 22
22 / 59

BMW G 310 R Test

Vorne federt und dämpft eine gold-eloxierte Upside-Down Gabel mit 41mm Durchmesser.


BMW G 310 R Test - Bild 23
23 / 59

BMW G 310 R Test

die G 310 R bekommt einen Daumen hoch vom Horvath!


BMW G 310 R Test - Bild 24
24 / 59

BMW G 310 R Test

Im Heck sitzt ein Zentralfederbein. Es lässt sich in der Federvorspannung verstellen.


BMW G 310 R Test - Bild 25
25 / 59

BMW G 310 R Test

Die G 310 R ist von ihren Ausmaßen ein ausgewachsenes Motorrad, man fühlt sich nicht wie der Affe am Schleifstein.


BMW G 310 R Test - Bild 26
26 / 59

BMW G 310 R Test

Die Rückspiegel erfüllen brav ihren Zweck, auch wenn ein Drittel der Fläche von Ellbogen verdeckt wird.


BMW G 310 R Test - Bild 27
27 / 59

BMW G 310 R Test

Ab den ersten Metern verleiht die BMW dem Fahrer viel Sicherheit, das serienmäßige ABS unterstreicht das nocheinmal.


Anzeige
BMW G 310 R Test - Bild 28
28 / 59

BMW G 310 R Test

Die Bedienelemente sind sofort verständlich, und wirken solide verbaut.


BMW G 310 R Test - Bild 29
29 / 59

BMW G 310 R Test

Fährt man die G 310 R voll aus, will man die nächste Kurve noch ein bisschen schneller versuchen. Die nächste Kurve dann auch wieder ein bisschen schneller..


BMW G 310 R Test - Bild 30
30 / 59

BMW G 310 R Test

Auch wenn die Materialien nicht sehr hochwertig wirken, ist die Verarbeitungsqualität top. Da wackelt oder vibriert nicht.


BMW G 310 R Test - Bild 31
31 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 32
32 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 33
33 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 34
34 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 35
35 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 36
36 / 59

BMW G 310 R Test


Anzeige
BMW G 310 R Test - Bild 37
37 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 38
38 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 39
39 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 40
40 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 41
41 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 42
42 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 43
43 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 44
44 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 45
45 / 59

BMW G 310 R Test


Anzeige
BMW G 310 R Test - Bild 46
46 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 47
47 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 48
48 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 49
49 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 50
50 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 51
51 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 52
52 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 53
53 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 54
54 / 59

BMW G 310 R Test


Anzeige
BMW G 310 R Test - Bild 55
55 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 56
56 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 57
57 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 58
58 / 59

BMW G 310 R Test


BMW G 310 R Test - Bild 59
59 / 59

BMW G 310 R Test


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 10.09.2016

Pfeil links Pfeil rechts