Die KTM Enduro-Palette des Modelljahres 2024

Viel Neues bei den KTM-Enduros für kommendes Jahr!

Mit fast 100% neuen Komponenten stellen die neuen KTM-Enduros fast schon eine kleine Revolution im Segment des österreichischen Herstellers dar.

Ausgestattet mit 95% neuer Komponente, möchte man bei KTM mit der eigenen Enduro-Palette des Modelljahres 2024 die Messlatte höher als zuvor legen. Mit neuen Rahmen, einer Closed-Cartridge-Gabel, einer optimierten Karosserie, einem LED-Scheinwerfer und einer überarbeiteten Technologie sollen die KTM-Enduro-Bikes der neuesten Generation bereit für unwegsames Gelände sein. Rückgrat der neuen Enduro-Palette soll ein neuer, hydrogeformter, laserbearbeiteter und robotergeschweißter Rahmen sein. Er soll hinsichtlich der axialen Flexibilität und der Verwindung neue Parameter erreichen, die das Fahrer-Feedback, die Energieabsorption und die Geradelaufstabilität auf ein neues Niveau heben sollen. Nun sollen auch alle Bikes der Reihen KTM EXC und EXC-F mit einer neuen WP XACT 48-mm-Closed-Cartridge-Federgabel ausgestattet sein, deren mittlerer Ventilkolben umgestaltet wurde, um den Ölfluss in der Cartridge zu verbessern. Außerdem soll auch weiterhin das PDS-Dämpfungssystem verbaut sein, das ebenfalls für 2024 aktualisiert und optimiert wurde. Ergänzt wird es durch ein neues WP XPLOR PDS-Dämpfungssystem für das Hinterrad.

Weitere Optimierungen der KTM-Enduros im Detail

Erstmalig in der Branche soll außerdem die Kompression und Dämpfung der Federung an beiden Enden mit Handklickern und ohne Werkzeuge einstellbar sein. Dazu gehört auch die Vorspannung am Hinterrad. Der neue, zweiteilige Ausleger besteht dafür aus einer Kombination von Polyamid und verstärktem Aluminium. Er soll gutes Handling und Fahrer-Feedback ermöglichen, sowie eine nötige Robustheit bieten. Alle elektronischen Komponenten, einschließlich eines neuen Offroad-Steuergeräts, sollen für leichte Zugänglichkeit und verbesserten Schutz in den Ausleger integriert worden sein. Zudem wurde die Karosserie der KTM-Enduro-Reihe des Modelljahres 2024 grundlegend überarbeitet. Diese soll unter anderem mit Red Bull KTM-Werksfahrern entwickelt worden sein. Dadurch soll ein optimiertes Fahrerdreieck für einen besseren Kniekontakt, insbesondere beim Stehen auf den Fußrasten gegeben sein. Der neue Vorderrad-Kotflügel soll zum Schutz des Fahrers und des Kühlers mit schlammabweisenden Lamellen versehen sein, während ein zur Füllstandskontrolle transparenter Kraftstofftank aus Polyethylen (XPE) mit einem Fassungsvermögen von 8,3 Litern (bei 4-Takt-Modellen) bzw. 8,9 Litern (bei 2-Takt-Modellen) das Karosseriepaket komplettieren soll. Zur Überwachung der Elektronik soll hingegen eine unabhängige OCU unter dem Sitz fungieren, die elektronische Sicherungen und Relais ersetzt. Bei Ausfall einer elektrischen Komponente sollen deren Ausgänge einzeln deaktiviert werden, wobei der Fehlerstatus jeder Einheit durch eine rote oder grüne LED angegeben wird.

Die 2-Takt Motoren der neuen KTM-EXC Reihe 2024

Bei den Motoren bekommt das 2-Takt-Modell erstmalig eine neue elektrische Throttle-Body-Injection-Technologie (Drosselklappeneinspritzung). Diese soll eine sanfte Leistungsentfaltung ermöglichen, die fast Vergaserniveau erreicht, während eine Anpassung an den sich ändernden Luftdruck in wechselnden Höhenlagen nicht erforderlich sein soll. Auch die Gestaltung des Membranventilgehäuses wurde verändert, wo jetzt neue Kunststoffklappen an der Außenseite des Gehäuses für eine verbesserte Abdichtung des Ansaugtrakts sorgen sollen. Durch diese neue Gestaltung sollen bei extremen Bergauf- und Bergabfahrten Kraftstoffverluste, die dazu führen könnten, dass das Gemisch übermäßig fett wird, vermieden werden. Ein Nebeneffekt der neuen elektronischen Kraftstoffeinspritzung und der ECU soll die Implementierung der neuen elektronischen Auslasssteuerung sein, die zwei unterschiedliche, über den Mapping-Auswahlschalter auswählbare Zündkurven ermöglichen soll. Zur Palette der KTM EXC-2-Takt-Motorräder des Modelljahres 2024 gehören die Modelle KTM 150 EXC, KTM 250 EXC und KTM 300 EXC.

Die 4-Takt Motoren der neuen KTM-EXC Reihe 2024

Die Palette der 4-Takter soll nun das umfangreichste Angebot darstellen. Alle 4-Takt-Modelle besitzen Motoren, die bei niedrigen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment und bei höheren Drehzahlen eine schnelle Leistungsentfaltung bieten sollen. Ein verbesserter Schwerpunkt soll außerdem durch das Neigen des Motors um 2° nach hinten und eine 3 mm tiefere Positionierung des Ritzels erreicht worden sein, wodurch sich Handling und Manövrierfähigkeit deutlich verbessern sollen. Auch der Anfahrnickausgleich des Fahrgestells soll verbessert worden sein. Dies soll eine verbesserte Traktion auf extremen Neigungen und beim Herausfahren aus Kurven auf speziellen Endurostrecken bieten. Die 2024er KTM EXC-F debütiert zudem mit einer optionalen Traktionskontrolle und erstmalig auch mit einer Quickshifter-Funktion. Letztere soll kupplungsloses Hochschalten vom 2. bis zum 6. Gang ermöglichen. Diese Funktionen sollen über einen optionalen Mapping-Auswahlschalter ein- oder ausgeschaltet werden können. Zur Palette der KTM EXC-F-4-Takt-Motorräder des Modelljahres 2024 gehören die Modelle KTM 250 EXC-F, KTM 350 EXC-F, KTM 450 EXC-F und KTM 500 EXC-F.

Weitere Informationen unter www.ktm.com

Die österreichischen Preise der neuen Enduro EXC MY24 Modellreihe

ModellPreis
KTM 150 EXC10.049 Euro
KTM 250 EXC11.349 Euro
KTM 300 EXC11.549 Euro
KTM 250 EXC-F12.049 Euro
KTM 350 EXC-F12.449 Euro
KTM 450 EXC-F12.849 Euro
KTM 500 EXC-F12.849 Euro
Autor

Bericht vom 24.05.2023 | 15.365 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts