Honda VTR1000 SP-2 RC51 (2002 - 2010) Gebrauchtberatung
Honda VTR1000 SP-2 RC51 (2002 - 2010) Gebrauchtberatung
Die Honda VTR1000 SP-2 RC51, so ihr vollständiger Name, ist ein wahrer Meilenstein. Dieses Motorrad war nicht nur das letzte Mal, dass sich die mächtige HRC-Abteilung mit der Entwicklung einer straßenzugelassenen Spezialmaschine beschäftigte, sondern es markiert auch das Ende einer goldenen Ära des World Superbike-Rennsports.
Als Honda 2002 den WSB-Titel holte, packten sie ihre sieben Sachen und verließen die Rennserie. Mit der Einführung der 1000 ccm Reihenvierzylinder und strengeren Regeln, wie nah das Straßenmotorrad am Rennmotorrad sein musste, kehrte die die WSB zu einer weitaus seriennaheren Serie zurück. Ist es an der Zeit, dass du dir ein Stück japanische Exotik aus der Homologationsserie schnappst?
Honda VTR1000 SP-2 (2002-2010) Preis
Die VTR1000 SP-2 besitzt eine treue Fanbase und ist aufgrund ihrer Historie heiß begehrt. Dementsprechend klein ist die Auswahl und die Preise hoch. Unter 10.000 Euro wird man nur schwer ein brauchbares Exemplar finden. Hier ein Marktüberblick: Gebraucht Honda VTR1000 SP-2 kaufen.
Der V-Twin ist ein wahres Sahnestück, das gewartet werden will
Die SP-2 war eine Weiterentwicklung der SP-1 und verfügte über ein verbessertes Einspritzsystem, das dazu beitrug, die unangenehme Gasannahme des älteren Modells zu beseitigen. Die geringe Reichweite des Tanks bleibt bestehen, nur die rund 130 Kilometer bis zum leeren Tanks sind angenehmer zu fahren... Hat man das anfängliche Stottern überwunden, was eher ein Merkmal des Big Twin als ein Fehler des Motorrads ist, ist der V-Twin des SP-2 absolut großartig. Mit seinem dröhnenden Auspuff und dem enormen Drehmoment ist es ein Vergnügen, ihn zu fahren und im Gegensatz zum trägen Ducati-Desmo-Motor fühlt sich der 90-Grad-V-Twin von Honda drehfreudig und reaktionsfreudig an. Es ist nicht das billigste Motorrad, da es alle 6.000 Kilometer serviciert werden muss und bei 25.000 Kilometer eine teure Überprüfung des Ventilspiels erforderlich ist, aber für jeden dieser Kilometer ist es eines der gefühlvollsten und angenehmsten Honda-Modelle, die je gebaut wurden.
Originalzustand ist besser für den Werterhalt
Fast jede SP-2 hat einen Auspuff aus dem Zubehörmarkt - und das aus gutem Grund. Der Motor klingt fantastisch, wenn er ausatmen kann und in Kombination mit einem Power Commander macht es einen großen Unterschied in der Leistung des Motorrads, indem er noch mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich freigibt. Trotzdem solltest du beim Kauf eines gebrauchten Motorrads immer darauf achten, dass du die Originalschalldämpfer mitkaufst, denn sie werden in ein paar Jahren von Sammlern gesucht und tragen dazu bei, dass das Motorrad seinen Wert behält. Einige Besitzer machen schreckliche Dinge, wie z.B. den Katalysator und die Airbox-Klappe auszubauen, aber das ist Zeitverschwendung und sollte bei einem gebrauchten Motorrad besser vermieden werden. Das Getriebe ist sehr robust, also mach dir keine Sorgen darüber. Es gibt nur wenige größere Probleme mit dem Motor, solange er regelmäßig gewartet wurde.
Honda VTR1000 SP-2 (2002-2010) Verbrauch
Je weniger über den Verbrauch der SP-2 gesagt wird, desto besser, denn er war schon immer die Achillesferse und ist etwas, das die Besitzer einfach akzeptieren. Der V-Twin ist ein sehr durstiger Motor und wenn du ihn mit Enthusiasmus behandelst, kannst du froh sein, wenn du mehr als 130 Kilometer aus dem Tank holst, bevor die Tankwarnleuchte aufleuchtet. Der Spritverbrauch liegt bei rund 14 l/100km und kann mit entsprechender Fahrweise auf rund 10 Liter gedrückt werden. Aber wir reden hier von einem Homologations-Special - was hast du erwartet?
Das Fahrverhalten ist immer noch beeindruckend
Während sich eine Ducati lang und etwas träge anfühlen kann, entspricht das Fahrverhalten der SP-2 eher dem, was du von einem japanischen Sportmotorrad erwarten würdest. Sie ist nicht so drehfreudig wie ein Reihenvierer, aber sie lenkt sich stabil und ist in Kurven völlig unerschütterlich. Einige Besitzer versuchen das Einlenken zu verbessern, indem sie einen größeren 190/55er Hinterreifen statt des serienmäßigen 190/50er montieren. Wenn du ein bisschen Zeit in die Einstellung des Fahrwerks investierst, kannst du das Fahrverhalten straff, aber nicht hart machen. Heutzutage ist die SP-2 fast zwanzig Jahre alt, also musst du akzeptieren, dass sie sich im Vergleich zu modernen Maschinen etwas schwerfällig anfühlt, aber sie ist immer noch ein sehr beeindruckendes Motorrad.
Honda VTR1000 SP-2 (2002-2010) Bremsen
Die SP-2 kam zu einer Zeit auf den Markt, als selbst Colin Edwards Rennmaschine noch konventionell montierte Bremssättel hatte. Daher sind die Bremsen eine ziemlich normale Vierkolben-Nissin-Anlage mit 320-mm-Scheiben, also genau dieselben, die auch die FireBlade in dieser Zeit hatte. Die Bremsen sind gut genug, könnten aber eine Auffrischung mit neuen Belägen und Stahlflexleitungen vertragen, denn obwohl die SP-2 ein HRC-Abzeichen trägt, war sie serienmäßig mit Gummibremsleitungen ausgestattet.
Bietet die SP-2 Komfort auf längerer Strecke?
Mit einem Wort - nein. Die SP-2 ist ein vollwertiges Rennmotorrad. Die Lenkerstummel sind niedrig, der Sitz hart und seine Rasten hoch. Damit willst du wirklich keine weite Strecke zurücklegen. Wenn du für zusätzlichen Windschutz eine größere Scheibe mit Double Bubble anbringst, sei vorsichtig, denn die offizielle Honda-Scheibe kann wie eine Linse wirken und die Sonnenstrahlen auf die Oberseite des Armaturenbretts bündeln und es schmelzen! Ob du es glaubst oder nicht, Honda schien sich dem geringen Komfort der SP-2 nicht bewusst zu sein und verkaufte sogar ein offizielles SP-2-Cargonetz und sogar Heizgriffe...
Fahrhilfen und zusätzliche Ausstattung / Zubehör
Was Fahrhilfen angeht, hat die SP-2 nichts - nicht einmal eine Tankanzeige! Honda hat eine Reihe von Zubehörartikeln verkauft, aber der begehrteste ist der offizielle Castrol-Aufklebersatz, der 2002 und 2003 angeboten wurde und mit dem du deine SP-2 wie Colins Rennmaschine aussehen lassen konntest. Replika-Kits sind leicht zu bekommen, aber die Original-Kits sind sehr selten. Im Allgemeinen entscheiden sich Besitzer für laute Auspuffrohre (idealerweise Akrapovics aus Karbon, wie sie die Rennfahrer benutzten) und das war's auch schon.
Honda VTR1000 SP-2 (2002-2010) Gebrauchtfazit
Die SP-2 ist wirklich ein Prachtstück - nicht nur, was ihr Aussehen angeht, sondern auch ihre Geschichte in der Motorradwelt. Ein Motorrad, das sich ganz und gar nicht nach Honda anfühlt, mit einem fantastischen V-Twin-Motor, einem beeindruckenden Fahrwerk und dem so wichtigen HRC-Gütesiegel. Es ist eine Schande, dass der Preis mittlerweile an die Lächerlichkeit grenzt, denn es ist eine wunderbare Maschine, die man sowohl besitzen als auch richtig fahren kann.
Über Jon Urry
Als begeisterter Motorradfahrer und Weltenbummler, der seit 2001 schon für Motorradmagazine in acht Ländern gearbeitet hat und jährlich über 30.000 Kilometer im Sattel verbringt, behauptet Jon von sich selbst zumindest seit 2003 jedes Modell von jedem (namhaften) Hersteller gefahren zu sein, das er kennt. 1000PS ist es gelungen ihm eine Reihe an Gebraucht-Berichten abzuluchsen, sodass ihr, von unserer Crew auf Deutsch übersetzt und da oder dort erweitert, in den Genuss seiner einzigartigen Erfahrungen kommt.
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JONURRY
Weitere BerichteBericht vom 29.12.2022 | 36.733 Aufrufe