Honda Hornet 750 2023 - es wird ein Parallel-Twin!

92 PS und 75 Newtonmeter mit Hubzapfenversatz

Nach der Enthüllung der Design-Konzeptskizzen im Mai gibt Honda weitere Informationen über den Fortschritt in der Entwicklung des neuen Hornet Concepts bekannt: 755 Kubik-Parallel-Twin, 92 PS bei 9500 Umdrehungen, maximales Drehmoment von 75 Newtonmeter bei 7250 Touren - es wird wohl eine Honda Hornet 750!

Wenn ich eins und eins zusammenzähle, kommt zwar manchmal auch drei heraus, im Falle der mittlerweile sehr weit gediehenen Honda Hornet bin ich mir aber ganz sicher, dass sie auf einer der Herbstmessen INTERMOT oder EICMA für 2023 präsentiert wird! Da Honda nun bereits sehr detaillierte Infos zum Motor - 755 Kubik-Parallel-Twin, 92 PS bei 9500 Umdrehungen, maximales Drehmoment von 75 Newtonmeter bei 7250 Touren - ausgeplaudert hat, kann es doch eigentlich nur eine Honda Hornet 750 werden.

Honda Hornet Power-Punch für oben, Kurbelwellenversatz für unten!

Honda spricht von einem 755 Kubik-Zweizylinder 8-Ventil Unicam Motor mit dem klassischen Hornet Power-Punch im oberen Drehzahlbereich, unterstützt von einem starken Drehmoment im mittleren Bereich. Verheißungsvoll ist auch ein charakteristischer pulsierender Motorcharakter durch 270° Kurbelwellenversatz.

Zwei Zylinder weniger - auch der Sound wird sich bei der Hornet schlagartig ändern

Der Motor ist laut Honda kompakt und leicht und soll das Erbe der Hornet mit drehfreudigem Charakter und berauschendem Top-End-Punch fortsetzen. Neben dem Nervenkitzel bei hohen Drehzahlen soll der Motor auch ein äußerst gutes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich liefern, um die Art von Beschleunigung zu erzeugen, die jeden Fahrmoment zum Vergnügen macht. Darüber hinaus wird ein unverwechselbares Pulsationsgefühl erzeugt und ein eindringlicher Sound, der durch die Kombination aus der versetzten Zündfolge des 270° Kurbelwellenversatzes und dem sorgfältig abgestimmten Auspuffsystem geliefert wird.

Der Hornet-Projektleiter hat offensichtlich Ahnung von Motoren…

Der Projektleiter für die Entwicklung des Hornet Concepts, Fuyuki Hosokawa, hat im Übrigen auch die CBR1000RR-R Fireblade entwickelt - kennt sich also offensichtlich ganz gut mit Motoren aus. Er sagt über die neue Hornet: Bevor wir dieses Projekt gestartet haben, dachten wir lange und intensiv darüber nach, welche Art von Leistung wir dem Fahrer bieten möchten. Wir wussten, dass es wichtig war, den klassischen Hornet Top-End Power-Punch zu erhalten, und gleichzeitig wollten wir für die Hornet der nächsten Generation einen Motor mit drehfreudigem Charakter und pulsierendem Gefühl bei niedriger bis mittlerer Drehzahl. Unser Ziel war es immer, dies mit einem möglichst leichten und agilen Handling abzustimmen, um jede Fahrt - auch in der Stadt - so ansprechend und erfüllend wie möglich zu gestalten. Um diese Performance und das leichte Handling zu erhalten, war uns klar, dass wir einen völlig neuen, kurzhubigen Zweizylinder-Motor mit 270° Kurbelwellenversatz entwickeln mussten. Dies würde nicht nur diesen Top-End-Punch liefern, sondern auch das sportliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, ideal für Fahrten in der urbanen Umgebung als auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven auf offener Straße.

Kann man so stehen lassen. Freu mich schon jetzt auf die erste Fahrt mit der neuen Hornet, die das Segment der quirligen Mittelklasse-Zweizlinder aufmischen dürfte! Dass Honda den Motor schon ganz genau herzeigt, die Maschine selbst aber nur von ganz weit oben auf einer kurvigen Landstraße ist einerseits schade, lässt aber noch Platz für Spekulationen. Die endgültige Form der Hornet werden wir vermutlich auf der INTERMOT oder der EICMA sehen. Hier geht´s zum Bericht, wie die neue Hornet aussehen wird.

Interesse an der neuen Honda Hornet?

Du hast Interesse an der neuen Honda Hornet? Damit Du von Anfang an alle Information aus erster Hand bekommst, kannst Du Dich hier beim speziellen Newsletter zur Honda Hornet anmelden.

Autor

Bericht vom 09.09.2022 | 22.925 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts