CFMOTO 800MT Reiseenduro-Schnäppchen für 2022!

Volle Ausstattung um wenig Geld

Wer größer werden möchte, muss auch größer denken - CFMOTO erweitert mit der 800MT das Segment der Mittelklasse-Reiseenduros nach oben! Optisch schon mal eine richtig fesche Erscheinung könnte die 800MT mit den hochwertigen Komponenten und ihrer mehr als umfangreichen Ausstattung die Kundschaft anlocken.

Es war einmal… in China. Genau genommen war es1989, als CFMOTO ursprünglich als Zulieferer in die Motorradbranche einstieg, bevor ab der 2. Hälfte der 1990er-Jahre bereits eigene Motoren gebaut wurden und knapp vor der Jahrtausendwende Viertakt-Roller dazu kamen. Man kann sich schon denken, worauf das hinaus läuft, seit 2003 werden Motorräder gebaut und die Zahl jener Motorradfahrer, die CFMOTO noch nicht kennen, wird immer kleiner. Zwar nahm sich CFMOTO Anfang des 21. Jahrhunderts in Europa aus dem Motorradgeschäft zurück, um sich vermehrt den vierrädrigen Quads und ATVs zu widmen, die Übereinkunft mit KTM und schließlich das Produktions-Joint Venture mit KTM seit 2017 verdeutlicht, wie ernst CFMOTO den europäischen Markt nimmt.

Die neue CFMOTO 800MT ist mit KTMs 790 Adventure verwandt

Seit 2020 werden KTMs 790er-Motoren und mittlerweile sogar die 890er-Modelle im chinesischen Hangzhou gefertigt - womit ich endlich bei der, für 2022 brandneuen CFMOTO 800MT angelangt bin. Denn deren Motor wird jener der KTM 790 Adventure werden, laut KSR (Importeur von CFMOTO in Deutschland, Österreich und Schweiz) soll nur wenig am Triebwerk geändert werden. Daher dürfte auch die europäische Euro5-Homologation, die Mitte Dezember über die Bühne geht, keine allzu großen Überraschungen bereithalten. Es werden knapp 95 PS aus dem 799 Kubik großen Reihen-Zweizylindermotor sein, die sich hoffentlich genauso agil wie im KTM-Pendent benehmen. Mit einem Gewicht von fahrfertigen 231 Kilo befindet sich die 800MT jedenfalls auf vertretbarem Klassen-Niveau.

Hochwertige Komponenten an der CFMOTO 800MT für 2022

Bei den Komponenten der 800MT wird es ebenfalls keine Experimente geben, die uns Europäer nicht gefallen könnten. So wie die kleinere Neo-Retro-Schwester 700CL-X wird auch die Mittelklasse-Reiseenduro auf bekannte, hochwertige Komponenten vertrauen. Die voll verstellbaren Federelemente vorne und hinten stammen von Kayaba, die Bremsen von der Brembo-Tochter J.Juan, die Reifen in 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten sollen von Maxxis oder Pirelli kommen und das Kurven-ABS von Bosch. Ja, richtig gelesen, die CFMOTO 800 MT wird eine moderne 6-Achsen-IMU besitzen, die wiederum das Kurven-ABS und die schräglagenabhängige Traktionskontrolle mit Daten füttert.

Die CFMOTO 800MT verwöhnt mit einer umfangreichen Ausstattung

Da sind das Ride-by-Wire-System und mehrere auswählbare Fahrmodi gar nicht mehr so sensationell, die umfangreiche Ausstattung ist es dafür umso mehr. Bereits bei der günstigeren CFMOTO 800MT Sport, die sich optisch durch Alu-Gussfelgen outet, sollen Tempomat, 7 Zoll Farb-TFT-Display mit Connectivity, Quickshifter, Reifendruck-Kontrollsystem, Voll-LED-Beleuchtung, automatisches Fernlicht samt Zusatzscheinwerfer und zwei Ladesteckdosen (12V und USB) serienmäßig mit an Bord sein. Und das alles zu einem Preis von knapp über 10.000 Euro in Deutschland! Ursprünglich waren sogar unter 10.000 Euro angepeilt, die derzeit extrem hohen Transportkosten machen diese unfassbar ambitionierte Preisgestaltung aber vorerst zunichte.

Die CFMOTO 800MT Touring setzt nochmal eins drauf!

Dennoch sensationell wenig Geld für diese Ausstattung und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich sehr viele Kunden dadurch gleich für die noch besser ausgestattete 800MT Touring entscheiden. Abgesehen von den, für viele Interessenten wohl fescheren, weil stimmigeren Draht-Speichenfelgen sind auch noch Heizgriffe, Hauptständer, beheizter Sattel und ein Motorschutz mit an Bord. Geht es nach Importeur KSR, will man der MT800 Touring auch gleich ein Alu-Kofferset samt Topcase mit auf die Reise geben.

Kleine Beschwerde über das Windschild der CFMOTO 800MT

Uneinig ist man sich bei KSR hingegen noch über die Keyless-Funktion, die es in der MT800 Touring geben wird. Fraglich ist noch, ob das System serienmäßig oder als Zubehör verbaut wird. Ich persönlich würde bei dem großartigen Preis ja ein All in empfehlen, allerdings brauchen viele Kunden gerade dieses Gimmick tatsächlich nicht. Kritik kann ich jedenfalls schon nach der ersten Begutachtung des Vorserien-Modells am verstellbaren Windschild üben, denn so wie bei der 650MT ist es schwierig, den Schild während der Fahrt in der gewünschten Höhe einzustellen. Präsentiert sich die Serien-Version ansonsten aber in einem richtig hochwertigen Zustand, wird dieser kleine Makel wohl nicht dem Erfolg der CFMOTO 800MT im Wege stehen.

Das Design der CFMOTO 800MT stammt von Kiska

Ach ja, falls sich jemand über den Namen der neuen CFMOTO wundert, das MT steht für Multi Terrain - also sollte die 800MT natürlich auch auf unbefestigten Wegen eine gute Figur machen. Und das Design, das ja bekanntlich sehr subjektiv ist, möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, ich persönlich finde es nämlich sehr gelungen. Von Kiska Design ist man ja spannende Entwürfe gewohnt, allerdings wollte man bei CFMOTO wohl doch keine so radikale Gestaltung wie etwa die eigenwilligen Scheinwerfer der KTM-Modelle. Daher wirkt die 800MT mit ihrem dennoch sehr markanten Scheinwerfer äußerst eigenständig und keineswegs von irgendeiner Konkurrentin abgekupfert. Das scheinen die Chinesen nun nicht mehr nötig zu haben.

Zwei Version für die neue Mittelklasse Reiseenduro

CFMOTO bietet die 800MT in den Varianten Sport und Touring an. Während die Version Sport auf Leichtmetallgussrädern rollt, verfügt die Touring-Variante über mit Schlauchlosreifen bestückte Drahtspeichenräder. Zum Ausstattungsumfang der 800MT Touring zählen darüber hinaus ein Quickshifter, ein Lenkungsdämpfer, ein Reifendruckkontrollsystem, ein Hauptständer, ein Motorschutz, Griffschalen, Leichtmetallkoffer und ein Leichtmetalltopcase sowie Heizgriffe und ein beheizbarer Fahrersitz.

CFMOTO 800MT 2022 Verfügbarkeit und Preis

Die 800MT Sport ist in Deutschland und Österreich in den Farben Twilight Blue und Nebula Black verfügbar, die 800MT Touring gibt's in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ausschließlich in Twilight Blue. Wie auf all seine Maschinen gewährt CFMOTO auf die Reiseenduro zwei Jahre Garantie. Die Preisliste startet in Deutschland bei 9.899 € (Sport), in Österreich bei 10.999 € (Sport) und in der Schweiz bei 13.990 CHF (Touring). Der Aufpreis für die Touring-Version beträgt in Deutschland 2.600 € und in Österreich 3000 €. Die Markteinführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist für Anfang April 2022 geplant.

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Bericht vom 10.02.2022 | 106.786 Aufrufe