Ducati Multistrada V4 Erlkönig 2021

Frische Bilder der neuen Multi!

Der 1000PS Erlkönig Fotograf war wieder unterwegs und hat ein Highlight der nächsten Saison vor die Linse bekommen: die neue Ducati Multistrada V4 2021! Hier die ersten Bilder und Infos der italienischen Reiseenduro.

Spätestens seit Einführung der wassergekühlten Multistrada 1200 im Jahr 2010 gilt Ducatis sportliche Reiseenduro als eines der beliebtesten Modelle ihrer Klasse und als vermutlich wichtigstes, weil renditestärkstes, Modell der Italiener überhaupt. Im Laufe der letzten Jahre wurde mit den Enduro-Modellen für off-road-affine Kunden und der Multistrada 950 im eher mittleren Leistungssegment das Angebot weiter ausgebaut und nun folgt Ende des Jahres 2020 das neue Flaggschiff der Baureihe: Die Multistrada V4.

Ducati Multistrada V4 2021 Motor und Leistung

Wie der Name schon sagt, bedient sie sich des 1100ccm großen V4-Motors aus der Superbike-Schwester Panigale V4 mit einem Zylinderwinkel von 90 Grad. Anders als in dieser wird der Motor in der Multistrada V4 jedoch weniger auf Spitzenleistung, sondern eher auf Drehmoment auslegt, dennoch dürften bei ihr noch immer starke 180 PS an der Kette zerren. Der Motor wird zudem voll tragendes Bauteil des Fahrwerkes und damit, ebenso wie bei den Supersportlern, direkt mit einem Hauptrahmen aus Aluminium verschraubt, der für den Einsatz im neuen Modell jedoch ebenso neu konstruiert wird wie der Heckrahmen. Die Schwinge wird, ähnlich den Enduro-Modellen, zweiarmig ausgelegt und die Federung hinten direkt angelenkt.

Beim Design bleibt sich Ducati treu und nimmt die Formensprache auf, die auch schon den V2-angetriebenen Multistrada-Modellen zum Erfolg verholfen hat. Anders als zunächst erwartet, werden diese, angepasst auf die neuesten EU5-Emissionsnormen, auch weiterhin im Modellprogramm bleiben und die Multistrada V4 als zusätzliches Modell am oberen Ende der Preisskala ins Angebot aufgenommen werden.

Die beste Ausstattung ist auf der Ducati Multistrada V4 zu erwarten

Um diese Positionierung zu rechtfertigen wird diese, neben dem neuen Motorkonzept, mit allerlei elektronischen Feinheiten ausgestattet, wie z. B. TFT-Instrumente mit Konnektivitätslösungen und die neueste Generation von Fahrsicherheitsregelsystemen. Highlight wird jedoch vermutlich das Radarsystem von Bosch, das einerseits als Kollisionswarner fungiert, jedoch auch automatisierte Abstandsregelung erlaubt und analog zu Ducati auch von KTM in der überarbeiteten 1290 Super Adventure, sowie von BMW im R18 Bagger und einer stark überarbeiteten K1600 GT, eingeführt wird. So ausstaffiert wird die große Multistrada vermutlich kein billiges Vergnügen und teurer als die Hauptkonkurrentin BMW S1000 XR, dennoch dürfte sie durch das in dieser Klasse einzigartige Motorkonzept keinerlei Probleme haben, eine ausreichend große Zahl an zahlungskräftigen Kunden zu erreichen.

Bericht vom 04.07.2020 | 45.831 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts