Husqvarna Norden 901 Concept 2020

Husqvarna Norden 901 Concept 2020

Die Reiseenduro von Husqvarna nimmt Form an!

Ein Concept-Bike ist bekanntlich noch nicht die finale Lösung eines Motorrades, lässt aber schon erahnen, wie die endgültige Version wohl aussehen könnte. Vor allem bei Husqvarna ist das in der Regel so, denken wir nur an die Vitpilen 701, die in ihrer endgültigen Version tatsächlich dem Concept-Bike wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht (und für 2020 in wunerschönem Blau daher kommt, dazu mehr im Husqvarna Neuheiten-Bericht). Außerdem lässt Husqvarna bereits jetzt vermelden, dass die Norden 901 den vergrößerten Motor der KTM 790 Adventure bekommen wird!

Ganz pragmatisch betrachtet sind viele Husqvarna-Modelle KTMs mit anderer Farbe. Zwar betonen die Mattighofener, dass die Hardenduros weit mehr unterschiedliche Teile verwenden, für so manchen Interessenten ist der Unterschied aber tatsächlich vor allem in den Farben zu finden – Husqvarnas verzichten auf das permanente Orange der KTMs. Da liegt es natürlich durchaus auf der Hand, dass auch die neue Husqvarna Norden 901 einen Großteil ihrer Innereien aus den KTM-Regalen bezieht, allerdings wird mit dem Concept-Bike bereits jetzt klargestellt, dass der bekannte LC8c-Motor, also der Parallel-Zweizylinder der 790 Adventure auf 889,5 Kubik vergrößert wird.

Husqvarna Norden 901 – Reiseenduro mal anders!

Versprochen wird weiters ein besonders niedriges Gewicht und mit den Reifen im Format 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten auch eine gute Balance zwischen Offroad und Straßenbetrieb, wofür sich die verbauten WP-Fahrwerkskomponenten gewohnt gut dafür eignen sollten. Beim Design geht man bei Husqvarna hingegen erfrischend eigene Wege, das Concept-Bike verzichtet schon auf den weit herunter gezogenen Tank der 790 Adventure und der runde Scheinwerfer geht herrlich konform mit den restlichen Modellen, die gekonnt Retro mit Moderne verbinden. Falls Husqvarna mit der Weiterentwicklung der Norden 901 brav Gas gibt, könnten wir mit der Serienversion wohl schon 2021 rechnen – wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen!

Alle Husqvarna-Neuheiten 2020:

Autor

Bericht vom 05.11.2019 | 11.803 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Husqvarna Motorräder

Weitere Husqvarna Motorräder
Weitere Neuheiten