MV Agusta Brutale 800 RC 2019

Lady in Red

Nach der Brutale 1000 Serie Oro haben es die "kleinen" MV Agusta Modelle gar nicht mehr so einfach, für Aufsehen zu sorgen. Trotzdem sind sie zweifellos Schönheiten der Motorradwelt und haben eine sehr treue Fangemeinde. So auch die Brutale 800, die für 2019 eine RC Version spendiert bekommt.

Design mit Nutzen

Hervorzuheben sind die Kohlefaserkomponenten, darunter der vordere Kotflügel, der hintere innere Kotflügel, die Seitenteile des Kraftstofftanks und die Abdeckung des Kombiinstruments. Die geschmiedeten Leichtmetallfelgen wirken unverkennbar rot, um das für die RC-Serie übliche Renn-Farbschema zu vervollständigen und durch die Logos der technischen Sponsoren noch attraktiver zu werden.

Mehr Leistung und weniger Gewicht mit RC-Kit

Das auf 250 Stück limitierte Modell (Reparto Corse) ist dank dem RC-Kit optisch deutlich von den "normalen" Brutale 800 Modellen zu unterscheiden, sondern bringt auch mehr Leistung und weniger Gewicht auf die Straße. Dank des speziellen Mappings und der SC-Project Auspuffanlage konnte die Leistung von 140 PS auf 150 PS bei 12.800 U/min gesteigert werden, während die Brutale 800 RC durch den Einsatz und Carbon und Titan mit 167 Kilogramm ganze 8 Kilogramm verloren hat. Das Ergebnis all dieser Modifikationen ist eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h.

MV Agusta Brutale 800 RC Technische Daten

MOTOR
TypDrei-Zylinder-Viertaktmotor, 12 Ventile
VentiltriebZwei obenliegende Nockenwellenmit mechanischem Steuerkettenspanner
Hubraum798 cm3
Kompression13,3:1
StarterElektrisch
Bohrung x Hub79 mm x 54,3 mm
Maximalleistung bei U/min (an der Kurbelwelle)110 kW (150 PS) bei 12.800 U/min**
Max. Drehmoment bei U/min87Nm bei 10.100 U/min
KühlsystemFlüssigkeit mit separatem Wasserkühler und Ölkühler
Motormanagement SystemIntegriertes Zünd-Einspritzsystem MVICS 2.0 (Motor & Vehicle Integrated Control System) mit sechs Einspritzdüsen, Eldor EM 2.0 Steuergerät, ride by wire betätigte MIKUNI Drosselklappen, Kerzenschachtzündspulen mit Ion-Sensing Klopfsensoren, vier Motor-Mappings und achtfach einstellbare Traktionskontrolle
Elektronischer SchaltautomatMV EAS 2.0 (Electronically Assisted Shift up & down)
KupplungHydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Getriebe6-Gang
FAHRLEISTUNG
Höchstgeschwindigkeit244,0 km/h
RAHMEN
TypALS Stahl-Gitterrohrrahmen
HilfsrahmenplattenAluminium
VORDERRADFEDERUNG
TypMarzocchi Upside-Down-Gabel mit DLC Beschichtung eloxierten Gabelholmen mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und mit einstellbarer Federvorspannung
Holmdurchmesser43 mm
Federweg125 mm
HINTERRADFEDERUNG
TypProgressives Sachs Zentralfederbein mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und einstellbarer Federvorspannung
EinarmschwingeAluminium
Federweg124 mm
BREMSEN
VorneSchwimmend gelagerte Doppelbremsscheibe Ø 320 mm, mit Stahl -Scheibe und -Flansch
Vordere Bremszangeradial verschraubte Brembo mit 4 Kolben Ø 32 mm
HintenStahl-Bremsscheibe mit Ø 220 mm
Hintere BremszangeBrembo mit 2 Kolben - Ø 34 mm
ABS SystemBosch 9 Plus mit RLM (Rear wheel Lift-up Mitigation)
RÄDER
Vorne: Material/GrößeGeschmiedete Aluminium-Legierung3,50x17
Hinten: Material/GrößeGeschmiedete Aluminium-Legierung6,00x17
REIFEN
Vorne120/70 - ZR 17 M/C (58 W)
Hinten200/55 - ZR 17 M/C (78W)
ABMESSUNGEN UND GEWICHT
Radstand1400 mm
Gesamtlänge2045 mm
Gesamtbreite875 mm
Sitzhöhe830 mm
Bodenfreiheit135 mm
Nachlauf103,5 mm
Trockengewicht167 kg
Tankinhalt16.5 l

Bericht vom 18.11.2018 | 18.354 Aufrufe

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