MV Agusta F4 RC 2019
Für Fans der Superbike WM
Auch wenn es bereits in Stein gemeißelt ist, dass MV Agusta ab 2019 nicht mehr in der Superbike WM mitfahren wird, haben Fans der Marke noch die Chance, die MV Agusta F4 auf der Rennstrecke zu behalten - in Form der F4 RC 2019. Dank ihrem Rennkit ist sie dem Superbike WM Bike so nahe, wie kein anderes Motorrad.
MV Agusta F4 RC - gebaut für die Rennstrecke
Im Lieferumfang des F4 RC ist ein spezielles Rennkit enthalten, das eine elektronische Steuereinheit mit spezifischem Mapping und einen Titan SC-Project Auspuff, der unter anderem das Gewicht auf 175 Kilogramm drückt, enthält. Mit diesen Komponenten kann die maximale Leistung des Kurzhub-Vierzylindermotors (Bohrung 79mm, Hub 50,9mm) von 205 PS auf 212 PS erhöht werden. Die technischen Features, darunter die Gabel- und Stoßdämpfer von Öhlins sowie die Software für das Motor- und Fahrzeugmanagement, machen die MV Agusta F4 RC zur nähesten Version der Superbike-Weltmeisterschafts Maschine.
Das 2019 Farbschema ist neu und zentriert um einen großen schwarzen Bereich, der das freiliegende Carbon auf der Verkleidung zeigt. Räder, Tank und Heckverkleidung bevorzugen Rot, weiße und grüne Flächen, die stolz an die italienische Herkunft erinnern.
MV Agusta F4 RC Technische Daten
MOTOR | |
Typ | Vier-Zylinder Viertaktmotor, 16 radial angeordnete Ventile |
Ventiltrieb | Zwei obenliegende Nockenwellen |
Hubraum | 998 cm3 |
Kompression | 13,4:1 |
Starter | Elektrisch |
Bohrung x Hub | 79 mm x 50,9 mm |
Maximalleistung bei U/min (an der Kurbelwelle) | 158 kW (212 PS) bei 13.600 U/min |
Max. Drehmoment bei U/min | 115 Nm bei 9.300 U/min |
Kühlsystem | Flüssigkeit mit separatem Wasserkühler und Ölkühler |
Motormanagement System | Integriertes Zünd-Einspritzsystem MVICS (Motor & Vehicle Integrated Control System) mit acht Einspritzdüsen (4 untere Mikuni + 4 obere Magneti Marelli mit größerer Düse), Eldor 2.0 Steuergerät, ride by wire betätigte MIKUNI Drosselklappen, TSS System mit variablen Ansaugtrichtern Kerzenschachtzündspulen mit Ion-Sensing Klopfsensoren, vier Motor-Mappings, achtfach einstellbarer Traktionskontrolle mit Schräglagen Sensor |
Elektronischer Schaltautomat | MV EAS 2.0 (Electronically Assisted Shift Up & Down) |
Kupplung | Mehrscheiben Antihopping - Ölbad Kupplung mit Brembo Radialpumpe |
Getriebe | 6-Gang |
FAHRLEISTUNG | |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h |
RAHMEN | |
Typ | CrMo Stahl-Gitterrohrrahmen |
Hilfsrahmenplatten | Aluminium verstellbarer Schwingen-Drehpunkt |
VORDERRADFEDERUNG | |
Typ | Öhlins USD Gabel Typ NIX 30, Gabelinnenrohre TIN beschichtet, linke Gabelseite Druckstufe, rechte Seite Zugstufe manuell einstellbar, Top end Feder |
Holmdurchmesser | 43 mm |
Federweg | 120 mm |
HINTERRADFEDERUNG | |
Typ | Progressives Öhlins Zweikolben Federbein |
Typ | TTX36, getrennter Ausgleichsbehälter, Druck - und Zugstufenversteller aus eloxiertem Aluminium |
Einarmschwinge | Aluminium |
Federweg | 120 mm |
BREMSEN | |
Vorne | Schwimmend gelagerte Doppelbremsscheibe Ø 320 mm, mit Stahl-Scheibe und Alu-Flansch Brembo Radialpumpe |
Vordere Bremszange | radial verschraubte Brembo GP Monoblock mit 4 Kolben Ø 30 mm |
Hinten | Stahl Bremsscheibe mit Ø 210 mm |
Hintere Bremszange | Nissin mit 4 Kolben Ø 25,4 mm |
ABS System | Bosch 9 Plus mit Race Modus und RLM (Rear wheel Lift-up Mitigation) |
RÄDER | |
Vorne: Material/Größe | Geschmiedete Aluminium-Legierung 3,50x17 |
Hinten: Material/Größe | Geschmiedete Aluminium-Legierung 6,00x17 |
REIFEN | |
Vorne | 120/70 - ZR 17 M/C (58 W) |
Hinten | 200/55 - ZR 17 M/C (78 W) |
SONSTIGES | |
Lenkungsdämpfer | Öhlins, Teleskop linear, manuelle Einstellungen |
Fahrerfußrasten | höhenverstellbar |
Exklusive Inhalte | Leichte Kurbelwelle - Zylinderkopf mit neuen Einlasskanälen - Motordeckel aus Magnesium Pleuel und Kolben in Leichtbau - Schrauben aus Titanium |
ABMESSUNGEN UND GEWICHT | |
Radstand | 1430 mm |
Gesamtlänge | 2115 mm |
Gesamtbreite | 750 mm |
Sitzhöhe | 830 mm |
Bodenfreiheit | 115 mm |
Nachlauf | 100,4 mm |
Trockengewicht | 175 Kg |
Tankinhalt | 17 l |
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Bericht vom 16.11.2018 | 64.356 Aufrufe