Honda SH125i und SH150i 2017

Der noch bessere Großstadt-Roller von Honda

EInen ohnehin schon sehr guten Roller noch besser zu machen, ist kein leichtes Unterfangen - Honda möbelt den SH125i und den etwas kräftigeren Bruder SH150i daher ganz behutsam auf. Die Technik bleibt weitestgehend unangetastet, das Design wird hingegen moderner.

Hondas millionenfach verkaufte SH-Rollerfamilie wurde 1984 ins Leben gerufen, das erste Modell war der SH50, die hubraumstärkeren Viertakt-Roller SH125 und SH150 folgten 2001 - und erfreuten sich vor allem im südlichen Europa kontinuierlich starker Nachfrage. Einfache Bedienung, überzeugende Motorcharakteristik, hohe Zuverlässigkeit, sicheres Fahrverhalten dank großer 16 Zoll-Räder sowie sparsamer Verbrauch und elegantes Styling ließen die agilen, spurtstarken Stadtflitzer dauerhaft zu beliebten Erfolgstypen werden.

Die Optik von Honda SH125i und SH150i stand im Fokus

2005 modernisierte Honda den SH125i mittels PGM-FI-Benzineinspritzung sowie einem Design-Facelift; 2013 folgten mit Bestückung des besonders reibungsarmen ESP-Triebwerks (Enhanced Smart Power) sowie fortschrittlicher Start-Stopp-Technologie die nächsten Entwicklungsschritte. Und nun ist es für 2017 offenbar wieder soweit, vorrangig das Design der beliebten Roller SH125i sowie SH150i aufzumöbeln - alles, was man mit freiem Auge nicht sieht, bleibt weitestgehend unverändert, abgesehen von einem überarbeiteten Software-Programm für die Einspritzung, durch die sowohl SH125i als auch SH150i die Euro4-Abgasnorm erfüllen. Damit bleibt es bei knapp 12 PS für den SH125i und antrittsstärkere 15 PS für den SH150i.

Praktische neue Features an den noch besseren Großstadt-Flitzern

Dafür sticht auf den ersten Blick das neue Design ins Auge, das zwar die typische SH-Linie erkennen lässt, allerdings in einer stark modernisierten Form. Ganz State-of-the-Art sind nun die LED-Leuchten an Front und Heck, die auch noch den Stromverbrauch und die Belastung des Motors durch die Lichtmaschine verringern. Apropos Strom, im leicht vergrößerten Handschuhfach befindet sich nun auch eine 12 Volt-Bordsteckdose. Und auch das innovative Smart Key-System, das ein Starten ohne Schlüssel einstecken ermöglicht, wurde vom großen Bruder SH300i adaptiert. Es scheint also wieder mal ein noch besserer Jahrgang zu werden!

Autor

Bericht vom 07.11.2016 | 29.964 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts