Ducati Panigale 1299 S 2017

Ducati Panigale 1299 S 2017

Neue Traktionskontrolle für die Panigale

Ducati bringt die Panigale 2017 mit einer neuen Traktionskontrolle auf den Markt. Die Maschine bekommt vorerst noch kein Euro 4 Update.

Für die Panigale und die Panigale S hat Ducati nur ein kleines aber sehr feines Update bereit. Es wird nun eine noch hochwertigere Traktionskontrolle geboten. Die Traktionskontrolle nennt man nun "DTC EVO". Mit der neuen Traktionskontrolle werden die Eingriffe nun feiner und präziser. Die DTC EVO kann auf die Butterfly Drosselklappenventile zugreifen. Bisher wurde bei TC Systemen gemessen ob das Hinterrad durchdreht. Sobald das gemessen wurde, wurde das Drehmoment so lange zurückgenommen bis wieder Traktion vorhanden war. Danach hat man so lange Power aufs Hinterrad geschickt, bis die Traktion wieder abriss. Dieser Vorgang wiederholte sich in einer Schleife und man versuchte sich so der optimalen Kurve anzunähern. Mit dem neuen System verursachen die Regeleingriffe keine Zacken mehr in der Drehmomentkurve. Der gesamte Regelverlauf wird geschmeidiger und fühlt sich im Sattel angenehm und sicher an.

Slides möglich! Die neue DTC EVO in der Panigale

In Stufe "1" wird außerdem ein vollkommen neues Niveau geboten. Ein Niveau welches bisher nur den Profis vorbehalten war. In der DTC Stufe 1. Slides am Hinterrad werden zugelassen um ganz bewusst das Motorrad am Kurvenausgang mit dem Hinterrad steuern zu können. Damit wird es Profis möglich sein mit der serienmäßigen Traktionskontrolle auf einem Niveau zu fahren für welches man bisher die DTC deaktivieren musste oder ganz schwer in Sachen Elektronik investiert hat.

Kein Euro 4 Upgrade für die Panigale

Die Panigale wird 2017 noch mit Euro 3 Zulassung verkauft. Ducati verschiebt damit diesen riesigen Brocken Hausaufgabe vorerst mal. Denn für Motorräder mit geringen Stückzahlen gibt es Übergangsfristen um diese auch 2017 noch mit der Euro 3 Homologation verkaufen zu können.

Bericht vom 04.10.2016 | 17.025 Aufrufe

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus

Gebrauchte und neue Motorräder

Weitere Motorräder
Weitere Neuheiten