BMW S 1000 XR 2017

Mehr Leistung, mehr Zuladung

Wie in der neuen S 1000 R leistet der Vierzylinder auch in der neuen BMW S 1000 XR jetzt 165 PS. Die Zuladung wurde um 10 kg erhöht.

Mit der S 1000 XR hat BMW nichts völlig Neues gemacht, aber in dieser Qualität doch noch nie Dagewesenes. Die XR ist keine Bigenduro, sie ist ein moderner Sporttourer, dessen Vierzylinder-Hochleistungsaggregat aus einem der besten Superbikes stammt. Diese brachiale Kraft (relativ) entspannt fahrbar und tourentauglich zu machen, war die große Herausforderung bei der Entwicklung dieses Zwitters.

Größere Federwege, trotzdem hohe Stabilität. Aufrechte Sitzposition, großzügige Geometrie, trotzdem ein sportlich-kompaktes Fahrgefühl. Das Experiment ist auch diesmal gelungen, weshalb BMW die XR EURO4-fit macht und mit noch mehr Leistung in die Saison 2017 schickt- mit 121 kW (165 PS) bei 11 000 U/min statt bisher: 118 kW (160 PS) bei 11 000 U/min.

Der Lenker der S 1000 XR war bisher schon schwingungsentkoppelt, eine Bauweise, die nun auch das Naked Bike S 1000 R geerbt hat. Die Dämpfungselemente am Lenker wurden durch weicheres Material ersetzt, um die Schwingungen weiter zu reduzieren. Außerdem profitiert der Fahrer bei längeren Touren vom um 10 kg auf nun 444 kg erhöhten Gesamtgewicht.

Merkmale BMW S 1000 XR 2017

  • Anpassung an die EU-4-Norm
  • Leistungssteigerung auf 121 kW (165 PS) bei 11 000 min-1 (bisher: 118 kW (160 PS)
  • Optimierte Schwingungsentkopplung des Lenkers für noch mehr Komfort
  • Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes von 434 auf 444 kg, somit auch Erhöhung der Zuladung um 10 kg
  • Bewährte Farbkonzepte Racingred uni und Lightwhite uni/Granitgrau metallic matt/Racingred uni
  • Neue Farbvariante Oceanblau metallic matt

Farben BMW S 1000 XR 2017:

Neue Farbe Racingred uni, Lightwhite uni/Granitgrau metallic/Racingred uni , Oceanblau metallic matt

Touring-Paket:

Dynamic ESA, Heizgriffe, Kofferhalter, Vorbereitung, Navigationsgerät inkl. Multi-Controller, Hauptständer, Gepäckbrücke

Dynamik-Paket

Fahrmodi Pro (Dynamische Traktionskontrolle DTC, ABS Pro, Fahrmodi Dynamic und Dynamic Pro), Schaltassistent Pro, Geschwindigkeitsregelung, LED-Blinkleuchten

Weiteres Originalzubehör

Tagfahrlicht, Heizgriffe, Hauptständer, Kofferhalter, Gepäckbrücke, Handschutz, Navihalterung, Tieferlegung, Fahrersitz niedrig, Diebstahlwarnanlage

HP Parts

Fußrastenanlage, Sozius-Fußrasten, Brems- und Kupplungshebel gefräst, Motorprotektoren, Achsprotektoren, Kettenspanner, Carbon Radabdeckung vorne/hinten, Carbon Abdeckung Tankdeckel, Carbon Ritzelabdeckung, Carbon Abdeckung Kennzeichenträger, Sportschalldämpfer, Schmiederäder, Sitzbank Sport hoch, Sitzbank Sport, Boxenteppich

Gepäck

Tourenkoffer, Topcasehalter, Topcase klein, Topcase groß, Rückenpolster, Innentaschen, Tankrucksack, Kartenfach, Softbag klein/groß, Gepäckrolle

Motor
Leistung121/165 kW/PS
bei Drehzahl11 000 min1
Drehmoment114 Nm
bei Drehzahl9 250 min1
BauartWassergekühlter Reihenvierzylinder-Motor
Verdichtung/Kraftstoff12,0:1/mindestens Super bleifrei (95 ROZ)
Abgasreinigungzwei geregelte Dreiwegekatalysatoren
Elektrische Anlage
Lichtmaschine486 W
Batterie12/8, wartungsfrei
Fahrwerk
Radführung VorderradSA Dynamic ESA
Radführung HinterradSA Dynamic ESA
Federweg vorn/hinten150/140
Nachlauf117 mm
Radstand1548 mm
Lenkkopfwinkel64,5 °
Bremsenvorn
hinten:Einscheibenbremse, Ø 265 mm, Zweikolbenschwimmsattel
TraktionskontrolleBMW Motorrad ASC SA BMW Motorrad DTC
Maße und Gewichte
Gesamtlänge2 183 mm
Gesamtbreite mit Spiegeln940 mm
Sitzhöhe840 mm
SA Tieferlegung 790
DIN Leergewicht, fahrfertig vollgetankt228 kg
Zul. Gesamtgewicht444 kg
Tankinhalt20 l
Autor

Bericht vom 04.10.2016 | 78.105 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts