BMW S 1000 RR 2017

BMW S 1000 RR 2017

Noch mehr Bayern-Power

Die BMW S 1000 RR wird 2017 zum Einsitzer. Neue Details und EURO4-konform mit 199 PS.

Aus dem bayrischen Alphorn namens S 1000 RR erklang vor 6 Jahren der lauteste Weckruf, den Japan jemals vernommen hat. BMW stellt auf Anhieb die neue Referenz der straßenzugelassenen Superbikes und hat die Führungsposition nur punktuell und phasenweise an die Konkurrenz abgeben müssen. Auch 2017 will sich die deutsche Heldin gegen alle Feindangriffe verteidigen und dazu haben die Bayern nachgeschärft.

Nach wie vor beträgt die Spitzenleistung 146 kW (199 PS) bei 13 500 min-1 und das maximale Drehmoment von 113 Nm wird bei 10 500 min-1 erreicht. Im Sinne bester Fahrbarkeit verfügt auch die neue RR über ein breites nutzbares Drehzahlband und nahezu das gesamte maximale Drehmoment liegt im Bereich von etwa 9 500 (112 Nm) bis 12 000 min-1 (113 Nm) an.

Ein großer Teil des Elektronikpakets ist serienmäßig an Board, wie die drei Fahrmodi Rain, Sport und Race, sowie das Race-ABS und die Dynamische Traktionskontrolle DTC, die in 7 Stufen feinjustiert werden kann.

Zu den Sonderausstattungen der Fahrassistenzsysteme zählen die Fahrmodi Pro mit den Mappings Slick und User, die Launch Control, der Pit-Lane-Limiter und jetzt auch das ABS Pro. ABS Pro (verfügbar in den Modi „Rain“, „Sport“ und „Race“) kann selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder verhindern und reduziert so insbesondere bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen.

Die neue S 1000 RR ist ab sofort serienmäßig als Einsitzer mit Soziussitzabdeckung konfiguriert. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk kann die RR jedoch kostenfrei mit einem Soziuspaket geordert werden, das den Soziussitz sowie die Soziusfußrasten enthält.

Merkmale BMW S 1000 RR 2017:

  • Anpassung an die EU-4-Norm
  • ABS Pro als neuer Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“
  • DTC in Serie
  • Die neue RR nun serienmäßig als Einsitzer mit Soziussitzabdeckung. Alternativ ist die kostenfreie Sonderausstattung Soziuspaket verfügbar
  • Bewährte Farbkonzepte Racingred uni/Lightwhite uni und BMW Motorsport (Lupinblau metallic/Lightwhite uni/Racingred uni), allerdings in neuem Design
  • Neue Farbvariante Granitgrau metallic / Blackstorm metallic
  • Design Option Räder mit roter Felgenlinierung jetzt serienmäßig Bestandteil der Farbkonzepte Racingred uni/Lightwhite uni und BMW Motorsport

Race-Paket:

Fahrmodi Pro (Fahmodi „Slick“ und „User“, Launch Control, it-Lane-Limiter und ABS Pro), Geschwindigkeitsregelung

Dynamik-Paket:

DDC, LED-Blinkleuchten, HP Schaltassistent Pro, Heizgriffe

Motor
Hubraum 999 cm³
Bohrung/Hub 80/49,7 mm
Leistung 146/199 kW/PS
bei Drehzahl 13 500 min–1
Drehmoment 113 Nm
bei Drehzahl 10 500 min–1
Bauart Wassergekühlter Reihenvierzylinder-Motor
Verdichtung/Kraftstoff 13,0:1/mindestens Super bleifrei (95 ROZ)
Ventilsteuerung DOHC-(double overhead camshaft), Ventilbetätigung über Einzelschlepphebel
Ventile pro Zylinder 4
Ø Ein-/Auslass 33,5/27,2
Ø Drosselklappe 48 mm
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Motorsteuerung BMS-MP
Abgasreinigung zwei geregelte Dreiwegekatalysatoren
Homologationsnorm EU-4
Elektrische Anlage
Lichtmaschine 406 W
Batterie 12/9, wartungsfrei V/Ah
Scheinwerfer Abblendlicht H7 12V 55W
Fernlicht H7 12V 55W
Rückleuchte LED-Brems-/-Rücklicht
Starter 0,8 kW
Kraftübertragung Getriebe
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe
Primärübersetzung 1,652
Übersetzung Gangstufen I 2,647
II 2,091
III 1,727
IV 1,5
V 1,36
VI 1,261
Hinterradantrieb Kette
Übersetzung 2,647
Fahrwerk
Rahmenbauart Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Radführung Vorderrad USD-Teleskopgabel, Standrohrdurchmesser 46 mm, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar, SA DDC
Radführung Hinterrad Aluminium-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein, Federvorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar, SA DDC
Federweg vorn/hinten 120/120
Nachlauf 96,5
Radstand 1 438
Lenkkopfwinkel 66,5
Bremsen vorn :Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, Ø 320 mm, radiale Vierkolbenfestsättel
hinten: Einscheibenbremse, Ø 220 mm, Einkolbenschwimmsattel
ABS BMW Motorrad Race ABS (teilintegral, abschaltbar), SA ABS Pro
Traktionskontrolle DTC
Räder Aluminiumguss
vorn :3,50x17“
hinten: 6,00x17“
Reifen vorn: 120/70 ZR17
hinten :190/55 ZR17
Maße und Gewichte
Gesamtlänge 2 050 mm
Gesamtbreite mit Spiegeln 826 mm
Sitzhöhe 815 mm
DIN Leergewicht, fahrfertig vollgetankt 208 kg
Zul. Gesamtgewicht 407 kg
Tankinhalt 17,5 l
Fahrdaten
Kraftstoffverbrauch (WMTC) 6,7 l/100 km
Beschleunigung 0-100 km/h 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit > 200 km/h

BMW Motorrad Neuheiten 2017:

Supersport Neuheiten 2017:

Bericht vom 04.10.2016 | 66.127 Aufrufe

Gebrauchte und neue Motorräder

Weitere Motorräder
Weitere Neuheiten