KTM präsentiert neue SX-Modellgeneration

Geringeres Gewicht dank neuen Chassis

Die neuen KTM Motocross-Modelle 2016 sind schneller und agiler als ihre Vorgänger und überzeugen darüber hinaus mit deutlich geringerem Gewicht dank eines neuen Chassis, modifizierter Motoren und der neuen AER 48 Gabel von WP.

Dank der unermüdlichen Entwicklungsarbeit der Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Mattighofen und den USA sowie des starken Einfluss der Motorsportabteilungen, die vor kurzem zwei weitere Supercross-Meisterschaften einfahren konnten, den ersten 450SX-Weltmeistertitel für KTM durch Ryan Dungey sowie die East 250SX-Meisterschaft von Marvin Musquin präsentiert KTM nun eine völlig neue SX-Modellreihe, die ab Juni weltweit verfügbar sein wird.

Die neuen READY TO RACE SX-Modelle von KTM, die internationalen Medienvertretern in dieser Woche auf der legendären Rennstrecke Maggiora in Italien präsentiert wurden, bieten modernste Technologie in Kombination mit herausragender Leistung und dem geringsten Gewicht ihrer Klasse, ein neuer Maßstab in der Motocross-Szene.

Chassis

Im Vergleich zu den letztjährigen Modellen, sind 90% der Teile neu. KTM dominiert bereits jetzt zahlreiche Meisterschaften und im Jahr 2016 überzeugen die neuen Motorräder mit noch mehr Leistung, reduziertem Gewicht und besserem Handling sowie dem bewährten Elektrostarter. Zu den entscheidenden Updates gehören die innovative und in Kooperation mit WP entwickelte AER 48 Air Gabel (die US- Modelle werden weiterhin mit einer modifizierten Version der WP 4CS Gabel ausgestattet) sowie ein neu designtes Chassis mit neuem Rahmen, Fußrasten, Schwinge, Umlenkung und Stoßdämpfer. Diese Updates garantieren bessere Zentralisierung der Massen und ein geringeres Gewicht für besseres Handling (alle Modelle außer 250 SX).

Motor

Eine ganze Modellreihe von leistungsstärkeren, neuen, kleinen und leichten 4-Takt-Motoren sowie ein neuer 125ccm-Zweitakter wurden in perfekter Harmonie zum Chassis entwickelt. Die Viertaktmodelle verfügen jetzt über ein modernes Launch Control System, ein modernisiertes EMS mit schnellerer ECU sowie eine neue Drosselklappe und verschiedene Fahrmodi. Die Vision der KTM Ingenieure ist leicht erklärt: Die neuen Modelle sollten schneller sein als jemals zuvor.

Joachim Sauer, KTM Offroad Produktmanager: Wir freuen uns, eine neue Generation unserer SX-Modelle zu präsentieren, die in enger Zusammenarbeit der KTM F&E-Abteilung, professionellen Rennfahrern, unserer Motorsport-Abteilung und WP entwickelt wurde. Diese neue Modellreihe ist ein großer Schritt vorwärts und überzeugt durch neueste Technologie und eine deutliche Gewichtsreduktion im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Die neue AER 48 Gabel ist eine Innovation und in Kombination mit dem neuen Chassis, leistungsstärkeren Motor und zahlreichen weiteren Updates, sind wir zuversichtlich, dass die neuen SX-Modelle MY16 den Bedürfnissen der Fahrer entgegenkommen. Länderspezifische Elemente, wie die 4CS Gabel in den USA, wird es auch in diesem Jahr wieder geben.

Das Ergebnis der weltweit guten Zusammenarbeit mit unseren Werksteams, durch die wir weitere Erfolge in den am härtesten umkämpften Meisterschaften im Motocross und Supercross einfahren konnten, können wir nun auch mit unseren Kunden teilen und freuen uns deshalb umso mehr, die neuesten SX-Modelle präsentieren zu können.

Sportminicycles

Auch die KTM Junior-Modelle, 50 SX, 65 SX und 85 SX, erhielten vereinzelte Updates, so dass KTM weiterhin eine breite Palette an Motorrädern für jedes Alter und Können im Programm hat; ganz gleich ob Anfänger oder Werksfahrer im MXGP oder Supercross.

Ossi Reisinger testet für 1000PS

Was die neuen KTMs können und was sie nicht können ist für Hobbyracer wohl nur schwer zu ermitteln. Daher schickt 1000PS einen der besten Motocrosser des Landes zum Test. Den erfahrenen und superschnellen Ossi Reisinger. Am Erzberg schlug er beim Prolog die Weltelite und für euch testet er die neuen KTMs. Die Storys folgen kommende Woche hier auf 1000PS.

Autor

Bericht vom 23.05.2015 | 5.767 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts