Yamaha XMAX 125 2020 vs. Peugeot Tweet 125 Active 2021
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2020 vs. Peugeot Tweet 125 Active 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Peugeot Tweet 125 Active mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Tweet 125 Active.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Tweet 125 Active setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 226 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 125 Active Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Peugeot Tweet 125 Active ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank des XMAX 125 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Tweet 125 Active sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2020 |
Peugeot Tweet 125 Active 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,66 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
| Hub | 58,6 mm | 57,8 mm |
| Leistung | 13,4 PS | 11,4 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 10,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 30 mm | |
| Federweg | 100 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 75 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 226 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 226 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2000 mm |
| Breite | 790 mm | 690 mm |
| Höhe | 1385 mm | 1125 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg | |
| Tankinhalt | 13,2 l | 5,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
| Reichweite | 229 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |