Yamaha Xenter 125 2020 vs. Honda SH Mode 125 2022
Bewertung
Yamaha Xenter 125 2020 vs. Honda SH Mode 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des Xenter 125.
Bei dem Xenter 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der SH Mode 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Xenter 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha Xenter 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 118 kg.
In den Tank des Xenter 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha Xenter 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH Mode 125 sind derzeit 52 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Xenter 125 2020 |
Honda SH Mode 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 53,5 mm |
| Hub | 58,7 mm | 55,5 mm |
| Leistung | 12,5 PS | 11,4 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 11,9 Nm | 12,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 11,5 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 89 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Trommel |
| Durchmesser | 130 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1990 mm | 1950 mm |
| Breite | 690 mm | 670 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1385 mm | 1305 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 765 mm |
| Gewicht fahrbereit | 142 kg | 118 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 5,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 250 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |