Yamaha MT-07 Pure 2023 vs. Yamaha MT-03 2023
Bewertung
Yamaha MT-07 Pure 2023 vs. Yamaha MT-03 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 Pure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-07 Pure von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-03.
Bei der MT-07 Pure federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 Pure vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die MT-03 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 Pure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 Pure misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die MT-07 Pure deutlich schwerer als die MT-03 mit 168 kg.
In den Tank der MT-07 Pure passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-03 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-07 Pure gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 sind derzeit 42 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 Pure 2023 |
Yamaha MT-03 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 321 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 68 mm |
| Hub | 68,6 mm | 44,1 mm |
| Leistung | 73,4 PS | 42 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 67 Nm | 29,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 90 mm | 95 mm |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 130 mm | 125 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 298 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2090 mm |
| Breite | 780 mm | 745 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1035 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 168 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 333 km | 367 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | 89 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 3,81 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |