Triumph Trident 800 2026 vs. Suzuki GSX-8TT 2026
Bewertung
Triumph Trident 800 2026 vs. Suzuki GSX-8TT 2026 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trident 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki GSX-8TT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Trident 800 von 84 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8TT.
Bei der Trident 800 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die GSX-8TT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trident 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8TT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trident 800 misst 1.402 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-8TT ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 203 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Triumph mit 198 kg.
In den Tank der Trident 800 passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-8TT sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Trident 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.370 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-8TT mit 11.499 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Trident 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8TT sind derzeit 63 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trident 800 2026 |
Suzuki GSX-8TT 2026 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 798 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 84 mm |
| Hub | 55,7 mm | 70 mm |
| Leistung | 115 PS | 83 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 84 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 12,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Perimeter | |
| Lenkkopfwinkel | 24,5 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 104 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Kurven-Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2024 mm | 2115 mm |
| Breite | 815 mm | 775 mm |
| Höhe | 1088 mm | 1160 mm |
| Radstand | 1402 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | 203 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reichweite | 297 km | 392 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 109 g/km | 99 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 4,2 l/100km |
| Wartungsintervall | 16000 km | |
| Bodenfreiheit | 145 mm | |
| Zuladung | 197 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 400 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung |