Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025

Bewertung

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025
VS.
Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025
 

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1200 RX mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Speed Triple 1200 RX bietet mit 183 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tiger 1200 GT PRO mit 150 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1200 RX.

Bei der Speed Triple 1200 RX federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Tiger 1200 GT PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger 1200 GT PRO hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Speed Triple 1200 RX mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1200 RX vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Tiger 1200 GT PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT PRO Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 830 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Tiger 1200 GT PRO massiv schwerer als die Speed Triple 1200 RX mit 199 kg.

In den Tank der Speed Triple 1200 RX passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1200 RX gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 GT PRO sind derzeit 54 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1160 ccm 1160 ccm
Bohrung 90 mm 90 mm
Hub 60,8 mm 60,7 mm
Leistung 183 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 128 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13,2 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 23,9 Grad 66 Grad
Nachlauf 104,7 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Showa
Durchmesser 43 mm 49 mm
Federweg 120 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Showa
Federweg 120 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 282 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2090 mm 2245 mm
Breite 825 mm 984 mm
Höhe 1059 mm 1497 mm
Radstand 1445 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 830 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 830 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 245 kg
Tankinhalt 15,5 l 20 l
Reichweite 281 km 392 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km 5,1 l/100km
Wartungsintervall 16000 km 16000 km
Führerscheinklassen A
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, TFT Display Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1200 RX 2025

Triumph Speed Triple 1200 RX Test

Fazit von nastynils vom 13.05.2025:

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2024

BMW R 1300 GS gegen Triumph Tiger 1200 GT Pro Test 2024

Fazit von vauli vom 18.12.2024:

Die Speed Triple 1200 RX ist wieder ein reines Naked Bike und kein abgespeckter Supersportler. Sie ist eine hochwertige Evolution des Speed-Triple-Konzepts, die jedoch bewusst den Mittelweg zwischen diesen Welten sucht – und dabei eigene Akzente setzt. Sie richtet sich auch an jene Fahrer, die grundsätzlich gerne Supersportler fahren, aber im Alltag oder auch auf der Rennstrecke nicht mehr jene Leidensfähigkeit haben, um wirklich auf einem Supersportler zu sitzen. Sie bietet supersportlichen Charakter bei einigermaßen entspannter Sitzposition – ein Spagat, der bemerkenswert gut gelingt.

Die Triumph Tiger 1200 GT Pro wartet mit einem mächtigen Reihen-Dreizylindern auf und richtig viel Ausstattung auf. Das Rundum-Sorglos-Paket auf zwei Rädern lässt sich souverän steuern, bevorzugt aber klar eher gemütliche Gangarten. Wen das nicht stört, der wird sich am sanften elektronischen Fahrwerk, dem guten Windschutz und jede Menge Komfort-Features erfreuen. Die neuentwickelte Tiger 1200 ist aber an einigen Ecken auch (noch) etwas unrund, wie man zum Beispiel an stärkeren Lastwechselreaktionen und hochfrequenten Vibrationen auf Autobahn-Etappen merkt.

  • Hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
  • vertrauenserweckendes Fahrverhalten auch bei widrigen Bedingungen
  • makelloses Motoransprechverhalten
  • präzise Anti-Hopping-Kupplung
  • vielseitig von komfortabel bis sportlich
  • Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
  • hohe Ausstattungsqualität
  • gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
  • leichtes Gewicht von 199 kg fahrfertig
  • sportliche Sitzposition mit tiefen Clip-on-Lenkern
  • tolle Stabilität in schnellen Kurven
  • gutes Gefühl für die Front in engen Kehren dank elektronischem Lenkungsdämpfer
  • präzise Kontrolle in Wheelie-Passagen
  • Begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
  • mangelhafter Spritzschutz bei Regen
  • etwas schwergängige Kupplung
  • Kniewinkel für größere Fahrer bei längeren Touren zu eng
  • Lineare, berechenbare Leistungsentfaltung
  • Üppiges Elektronik-Paket
  • Guter Windschutz
  • Angenehme Sitzposition
  • Top Bremsen
  • Hochfrequente Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen
  • Eher träges Handling
  • Lastwechselreaktionen
  • Griffe für Sozius ungünstig positioniert

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