Triumph Speed 400 2024 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2025

Triumph Speed 400 2024

Royal Enfield Shotgun 650 2025

Bewertung

Triumph Speed 400 2024
VS.
Royal Enfield Shotgun 650 2025
 

Triumph Speed 400 2024 vs. Royal Enfield Shotgun 650 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Shotgun 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Speed 400.

Bei der Speed 400 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Shotgun 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Die Triumph Speed 400 hat mit 140 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Royal Enfield Shotgun 650 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shotgun 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed 400 misst 1.377 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Shotgun 650 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Triumph mit 170 kg.

In den Tank der Speed 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Shotgun 650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.366 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Shotgun 650 mit 7.129 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed 400 gibt es aktuell 69 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Shotgun 650 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

Royal Enfield Shotgun 650 2025

Triumph Speed 400 2024 Royal Enfield Shotgun 650 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 398 ccm 648 ccm
Bohrung 89 mm 78 mm
Hub 64 mm 67,8 mm
Leistung 40 PS 47 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 37,5 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5650 U/min
Verdichtung 12 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad 25,3 Grad
Nachlauf 102 mm 101,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm 120 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 300 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2056 mm 2220 mm
Breite 795 mm 820 mm
Höhe 1075 mm 1105 mm
Radstand 1377 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 170 kg 240 kg
Tankinhalt 13 l 13,8 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km 99 g/km
Standgeräusch 91 db 75,5 db
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht fahrbereit 240 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 428 kg
Reichweite 303 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,55 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer, USB Steckdose, Integriertes Navigationssystem

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed 400 2024

Husqvarna Vitpilen 401 vs. Triumph Speed 400

Fazit von nastynils vom 31.07.2024:

Royal Enfield Shotgun 650 2024

Honda CL500 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Die Speedy 400 ist ein richtig fesches Naked Bike der A2-Klasse zum kleinen Preis. Der Motor könnte etwas agiler zu Werke gehen, die kleine Speed 400 bietet aber ein schönes Drehmomentplateau im mittleren Bereich. Dank niedrigem Gewicht geht das Handling voll in Ordnung, das Fahrwerk bietet einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sport - mit Hang zum Komfort. Die Bremse hat zwar nur eine Scheibe an der Front, packt aber richtig gut zu. Schließlich kann auch die Elektronik punkten, sogar eine abschaltbare Traktionskontrolle ist mit an Bord.

Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.

  • Sympathische Optik
  • Leichtigkeit beim Fahren
  • Guter Fahrkomfort
  • Elastischer Motor
  • Bequeme Sitzposition
  • Zugänglichkeit für alle Fahrertypen
  • Ruhige Laufkultur
  • für diese Klasse tolle Verarbeitung
  • Einfach ablesbares Display
  • Angenehme Beschleunigung
  • Guter Motorensound
  • Weiches Fahrwerk
  • starke Rückmeldung an Bodenunebenheiten
  • etwas träges Hochdrehen des Motors
  • Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten
  • Fehlende einstellbare Bremshebel
  • Weiches Sitzpolster gibt wenig Rückmeldung in Kurven
  • Hebel nicht einstellbar
  • Entspannter Fahrkomfort
  • Klassisches Cruiser-Design
  • Solide Verarbeitung
  • Charakterstarkes Fahrerlebnis
  • Günstiger Preis
  • Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
  • Einfaches Handling
  • Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
  • Überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
  • Schwache vordere Bremse
  • Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
  • Schweres Gewicht beim Rangieren
  • Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt


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