Suzuki GSX-8S 2024 vs. Triumph Bonneville T100 2023

Suzuki GSX-8S 2024

Triumph Bonneville T100 2023

Bewertung

Suzuki GSX-8S 2024
VS.
Triumph Bonneville T100 2023
 

Suzuki GSX-8S 2024 vs. Triumph Bonneville T100 2023 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-8S mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.400 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 80 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8S.

Bei der GSX-8S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Bonneville T100 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Die Suzuki GSX-8S bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Bonneville T100 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-8S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-8S misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Triumph viel schwerer als die Suzuki mit 202 kg.

In den Tank der GSX-8S passen 14 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-8S gibt es aktuell 186 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T100 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-8S 2024

Triumph Bonneville T100 2023

Suzuki GSX-8S 2024 Triumph Bonneville T100 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 900 ccm
Bohrung 84 mm 84,6 mm
Hub 70 mm 80 mm
Leistung 83 PS 65 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7400 U/min
Drehmoment 78 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 3750 U/min
Verdichtung 12,8 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad 64,5 Grad
Nachlauf 104 mm 104 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 255 mm
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2170 mm
Breite 775 mm 780 mm
Höhe 1105 mm 1100 mm
Radstand 1465 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 810 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg 228 kg
Tankinhalt 14 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2, A A2, A
Reichweite 333 km 353 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,1 l/100km
CO²-Ausstoß kombiniert 95 g/km
Standgeräusch 94 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-8S 2023

Suzuki GSX-8S Test am Stelvio - Alpenmasters 2023

Fazit von Gregor vom 18.09.2023:

Triumph Bonneville T100 2021

A true Gentleman! - Test der Triumph Bonneville T100 2021

Fazit von Gregor vom 16.09.2021:

Suzuki war nun jahrelang jene Marke welche nette Bikes zu einem guten Preis / Leistungsverhältnis angeboten hat. Mit der Suzuki GSX-8S tritt man deutlich selbstbewusster auf. Sie präsentiert sich hochwertig, ausgereift und stellt sich an die Spitze einer hart umkämpften Klasse. Die unspektakulären Leistungsdaten und das relativ hohe Gewicht trüben das Bild nur kurz. Bei den Testfahrten überzeugt die Suzuki voll und ganz. Ein richtig gutes Motorrad.

Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.

  • Ausgewachsenes und hochwertiges Gesamtkonzept
  • drehmomentstarker Motor
  • erstklassige Laufkultur, stabiles Fahrverhalten, insgesamt sehr hochwertiger Eindruck
  • sehr gute Sitzbank
  • Tolle Nakedbike Sitzposition
  • Guter und präziser Quickshifter
  • hochwertige Bedienelemente
  • sehr gutes Display
  • Fahrwerk bietet trotz fehlender Einstellmöglichkeiten Reserven für einen breiten Einsatzbereich
  • Gute Ergonomie
  • Quickshifter und Schaltung benötigen etwas mehr Bedienkraft als üblich
  • Motorrad etwas schwerer als andere Bikes in dieser Klasse
  • ABS regelt sehr defensiv
  • Motor hat nach oben keine Drehzahlreserven
  • Toller Motor mit viel Drehmoment
  • wunderschönes Design
  • Viel Liebe zum Detail
  • Üppige Ausstattung
  • Angenehme Sitzposition
  • Leichtgängiges Handling
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Komfortabel
  • Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
  • Geringe Schräglagenfreiheit

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