Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Suzuki GSX-8R 2024
Bewertung
Royal Enfield Shotgun 650 2024 vs. Suzuki GSX-8R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Shotgun 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-8R von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Shotgun 650.
Bei der Shotgun 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shotgun 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Shotgun 650 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Suzuki mit 205 kg.
In den Tank der Shotgun 650 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Shotgun 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.129 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSX-8R mit 9.488 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Shotgun 650 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 129 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Shotgun 650 2024 |
Suzuki GSX-8R 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 648 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 84 mm |
| Hub | 67,8 mm | 70 mm |
| Leistung | 47 PS | 83 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 52,3 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 12,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | 65 Grad |
| Nachlauf | 101,4 mm | 104 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | Showa |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Showa | Showa |
| Federweg | 90 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2220 mm | 2155 mm |
| Breite | 820 mm | 770 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 205 kg |
| Tankinhalt | 13,8 l | 14 l |
| Reichweite | 303 km | 333 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,55 l/100km | 4,2 l/100km |
| Führerscheinklassen | A2, A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entschleunigung auf zwei Rädern mit Herz und Charakter. Sie ist ein Motorrad für alle, die den Fahrtwind spüren, die Landschaft genießen und die Seele baumeln lassen wollen. Mit ihrer entspannten Leistung, dem klassischen Cruiser-Look und einer soliden Verarbeitung erobert sie das Herz von Puristen, die das Ursprüngliche suchen.
Die GSX-8R bringt frischen Wind in die Mittelklasse-Sportfraktion –- ohne dabei zu radikal oder nervös zu wirken. Auch wenn sie optisch sportlich auftritt, ist sie im Kern sehr einsteigerfreundlich: Der gleiche 776 cm³ Twin wie in der V-Strom liefert linearen, berechenbaren Vortrieb. Die Sitzposition ist sportlicher, aber nicht aggressiv – ideal für Fahranfänger, die eine dynamischere Optik und eine knackigere Straßenlage suchen, ohne gleich mit Superbikes kämpfen zu müssen. Sie vermittelt Kontrolle und Vertrauen, ideal für erste oder auch neue Erfahrungen auf dem Asphalt.
- Entspannter Fahrkomfort
- Klassisches Cruiser-Design
- Solide Verarbeitung
- Charakterstarkes Fahrerlebnis
- Günstiger Preis
- Moderne Ausstattung (USB, LED-Lichter)
- Einfaches Handling
- Angenehme Sitzposition für lange Fahrten
- Überdurchschnittlicher Verbrauch
- Begrenzte Gepäckmöglichkeiten
- Schwache vordere Bremse
- Unangenehmer Kniewinkel auf langen Etappen
- Schweres Gewicht beim Rangieren
- Unterdämpftes Fahrwerk bei schlechtem Asphalt
- Sportlicher look mit Naked Bike Komfort
- Tourentauglich dank guter Beinergonomie
- Stabile Rückspiegel
- Zugängliche Sitzhöhe
- Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
- Ruppiger Quickshifter