Rieju Century 2024 vs. Honda CL500 2024
Bewertung
Rieju Century 2024 vs. Honda CL500 2024 - Vergleich im Überblick
Der Rieju Century mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Bei der Century federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Century auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Rieju Century misst 1.360 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Century passen 9,5 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Rieju Century gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CL500 sind derzeit 135 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Rieju Century 2024 |
Honda CL500 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 67 mm |
| Hub | 47 mm | 66,8 mm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Leistung | 47 PS | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 43,4 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 145 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 310 mm |
| Technologie | Wave | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2025 mm | 2175 mm |
| Breite | 785 mm | 831 mm |
| Höhe | 1070 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1360 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken | 135 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
| Reichweite | 488 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |