Peugeot Metropolis 400i RS 2020 vs. Honda X-ADV 2023
Bewertung
Peugeot Metropolis 400i RS 2020 vs. Honda X-ADV 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis 400i RS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Metropolis 400i RS.
Bei dem Metropolis 400i RS federt vorne eine Parallelogramm. Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis 400i RS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis 400i RS misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank des Metropolis 400i RS passen 13,5 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Peugeot Metropolis 400i RS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda X-ADV sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für den Peugeot gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis 400i RS 2020 |
Honda X-ADV 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 399 ccm | 745 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 77 mm |
| Hub | 72 mm | 80 mm |
| Leistung | 35,6 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 38,1 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Variomatik | Doppelkupplungsgetriebe |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 154 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 296 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2152 mm | 2215 mm |
| Breite | 775 mm | 940 mm |
| Höhe | 1450 mm | 1375 mm |
| Radstand | 1500 mm | 1590 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 256 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 13,2 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
| Reichweite | 366 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |