KTM Freeride E-SM 2017 vs. KTM 450 EXC 2016

KTM Freeride E-SM 2017

Bewertung

KTM Freeride E-SM 2017
VS.
KTM 450 EXC 2016
 

KTM Freeride E-SM 2017 vs. KTM 450 EXC 2016 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride E-SM mit ihrem Motor steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride E-SM federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride E-SM vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die 450 EXC vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride E-SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride E-SM misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Bei der 450 EXC sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der KTM Freeride E-SM gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride E-SM 2017

KTM 450 EXC 2016

KTM Freeride E-SM 2017 KTM 450 EXC 2016
Motor und Antrieb
Leistung 22 PS
U/min bei Leistung 4500 U/min
Drehmoment 42 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 449,3 ccm
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Verdichtung 11,8
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Marke Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1418 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 870 mm 970 mm
Gewicht fahrbereit 108 kg
Gewicht trocken 111 kg
Tankinhalt 9 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride E-SM 2015

 KTM Freeride E-SM Testbericht

Fazit von Arlo vom 19.05.2015:

KTM 450 EXC 2015

KTM 450 EXC Dauertest

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

Die E-SM ist ein richtiges Fun Bike für die Stadt. Klein leicht und agil flutscht sie durch jeden Stau und führt dich von A nach B in Bestzeit. Allerdings ist der Preis für diesen Spaßfaktor sehr hoch. Nicht nur der Anschaffungspreis von über 11.000€ sondern auch die eher begrenzte Reichweite von ca. 35 Kilometern werden die Käuferkreis doch relativ stark minimieren. Immerhin hat dann mit der E-SM ein Bike das nicht jeder hat

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

  • leicht
  • wendig
  • agil
  • teure Anschaffung
  • geringe Reichweite
  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate