Kawasaki Ninja H2 SX 2022 vs. BMW R 18 Transcontinental 2023
Bewertung
Kawasaki Ninja H2 SX 2022 vs. BMW R 18 Transcontinental 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja H2 SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW R 18 Transcontinental mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 Transcontinental von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 137 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Ninja H2 SX.
Bei der Ninja H2 SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 18 Transcontinental setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja H2 SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Transcontinental Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja H2 SX misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW R 18 Transcontinental ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Ninja H2 SX passen 19 Liter Sprit. Bei der R 18 Transcontinental sind es 24 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja H2 SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.181 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 18 Transcontinental mit 19.899 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja H2 SX gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Transcontinental sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja H2 SX 2022 |
BMW R 18 Transcontinental 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 998 ccm | 1802 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 107,1 mm |
| Hub | 55 mm | 100 mm |
| Leistung | 200 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 137,3 Nm | 158 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 9,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 40 mm | 48 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 24,7 Grad | 62,7 Grad |
| Nachlauf | 103 mm | 183,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 43 mm | 49 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Uni Trak | |
| Federweg | 139 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 2640 mm |
| Breite | 790 mm | 1040 mm |
| Höhe | 1260 mm | |
| Radstand | 1480 mm | 1695 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 740 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 266 kg | 427 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Reichweite | 413 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Soundsystem, TFT Display |