CFMOTO 700CL-X 2023 vs. Triumph Street Twin 2018

Bewertung

CFMOTO 700CL-X 2023
VS.
Triumph Street Twin 2018
 

CFMOTO 700CL-X 2023 vs. Triumph Street Twin 2018 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 70 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 55 PS bei 5.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.230 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 61 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 700CL-X.

Bei der 700CL-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 700CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der 700CL-X passen 13 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 700CL-X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.963 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Street Twin mit 6.871 Euro im Durchschnitt.

Von der CFMOTO 700CL-X gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2023

Triumph Street Twin 2018

CFMOTO 700CL-X 2023 Triumph Street Twin 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 693 ccm 900 ccm
Leistung 70 PS 55 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 5900 U/min
Drehmoment 61 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3230 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 84,6 mm
Hub 80 mm
Verdichtung 10,55
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 102,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2107 mm
Breite 887 mm 785 mm
Höhe 1200 mm 1114 mm
Sitzhöhe von 800 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 13 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 270 km
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Radstand 1415 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 700CL-X 2023

Erste Ausfahrt CFMOTO 700CL-X Adventure

Fazit von Philipp vom 30.03.2023:

Triumph Street Twin 2018

Triumph Street Twin 2019

Fazit von vauli vom 22.11.2018:

CFMOTO zeigt einmal mehr, dass man mit sehr guter Verarbeitung, zugänglicher Fahrbarkeit und guter bis sehr guter Ausstattung nichts falsch machen kann. Dazu der attraktive Preis und der potente Sound – da wird sich die etablierte Scrambler-Konkurrenz fragen lassen müssen, warum ihre Gatsch-Straßen-Hybride mitunter deutlich mehr kosten.

DIe neue Triumph Street Twin setzt die Erfolgsgeschichte des Vorgänger-Modells geschickt fort, statt radikaler Änderungen gibt es gezielte Verbesserungen an Motor, Bremsen, Fahrwerk und Ergonomie. Die enorm um 10 PS gesteigerte Leistung ist zwar schön, den speziellen Charakter des durchzugsstarken Reihen-Zweiers erlebt man aber nach wie vor eher im mittleren Drehzahlbereich. Hinzu kommt eine verbesserte Optik und Anmutung zu einem kaum höheren Preis. Wer zu viel Geld im Börserl hat, kann sich seine Street Twin ohnehin mit knapp 140 Original-Zubehörteilen aufmöbeln und individualisieren.

  • super Sound
  • sehr gute Verarbeitung
  • coole Optik
  • gute Ausstattung
  • Tempomat
  • kleiner Tank
  • nur eine Farboption
  • Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
  • gute Bremse
  • angenehme Ergonomie
  • aktuelle Elektronik-Features
  • leichtgängige Kupplung
  • authentische Optik
  • ein faires Angebot
  • Bremse braucht Handkraft
  • Armaturen mit kleinem Digital-Feld

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts