CFMOTO 700CL-X 2023 vs. Triumph Street Twin 2018
Bewertung
CFMOTO 700CL-X 2023 vs. Triumph Street Twin 2018 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 70 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 55 PS bei 5.900 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3.230 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 61 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 700CL-X.
Bei der 700CL-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 700CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der 700CL-X passen 13 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 700CL-X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.963 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Street Twin mit 6.871 Euro im Durchschnitt.
Von der CFMOTO 700CL-X gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 700CL-X 2023 |
Triumph Street Twin 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 693 ccm | 900 ccm |
| Leistung | 70 PS | 55 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 5900 U/min |
| Drehmoment | 61 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3230 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 84,6 mm | |
| Hub | 80 mm | |
| Verdichtung | 10,55 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 102,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Kayaba | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Material | Stahl | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2107 mm | |
| Breite | 887 mm | 785 mm |
| Höhe | 1200 mm | 1114 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 12 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Reichweite | 270 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
| Radstand | 1415 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
CFMOTO zeigt einmal mehr, dass man mit sehr guter Verarbeitung, zugänglicher Fahrbarkeit und guter bis sehr guter Ausstattung nichts falsch machen kann. Dazu der attraktive Preis und der potente Sound – da wird sich die etablierte Scrambler-Konkurrenz fragen lassen müssen, warum ihre Gatsch-Straßen-Hybride mitunter deutlich mehr kosten.
DIe neue Triumph Street Twin setzt die Erfolgsgeschichte des Vorgänger-Modells geschickt fort, statt radikaler Änderungen gibt es gezielte Verbesserungen an Motor, Bremsen, Fahrwerk und Ergonomie. Die enorm um 10 PS gesteigerte Leistung ist zwar schön, den speziellen Charakter des durchzugsstarken Reihen-Zweiers erlebt man aber nach wie vor eher im mittleren Drehzahlbereich. Hinzu kommt eine verbesserte Optik und Anmutung zu einem kaum höheren Preis. Wer zu viel Geld im Börserl hat, kann sich seine Street Twin ohnehin mit knapp 140 Original-Zubehörteilen aufmöbeln und individualisieren.
- super Sound
- sehr gute Verarbeitung
- coole Optik
- gute Ausstattung
- Tempomat
- kleiner Tank
- nur eine Farboption
- Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
- gute Bremse
- angenehme Ergonomie
- aktuelle Elektronik-Features
- leichtgängige Kupplung
- authentische Optik
- ein faires Angebot
- Bremse braucht Handkraft
- Armaturen mit kleinem Digital-Feld