BMW CE 02 11kW 2024 vs. Zero FXE 2022
Bewertung
BMW CE 02 11kW 2024 vs. Zero FXE 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW CE 02 11kW mit ihrem Elektro Motor steht die Zero FXE mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der CE 02 11kW federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die FXE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Die Zero FXE hat mit 178 mm vorne und 227 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW CE 02 11kW mit 117 mm vorne und 56 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 239 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CE 02 11kW auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FXE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Die Zero FXE ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW CE 02 11kW beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.492 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Zero FXE mit 9.767 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW CE 02 11kW gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero FXE sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW CE 02 11kW 2024 |
Zero FXE 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | Elektro |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Leistung | 8 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 5000 U/min | 4500 U/min |
| Drehmoment | 55 Nm | 106 Nm |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 24,4 Grad |
| Nachlauf | 91,2 mm | 71 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
| Federweg | 117 mm | 178 mm |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 56 mm | 227 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 239 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1970 mm | |
| Breite | 876 mm | |
| Höhe | 1140 mm | |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 836 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 132 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 132 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 90 km | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
| Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 3,92 kWh | |
| Radstand | 1422 mm | |
| Gewicht trocken | 135 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem CE 02 will BMW eine neue Fahrzeuggattung geschaffen haben: Den eParkourer. Tatsächlich verbindet das Fahrzeug Eigenschaften der Roller- und Motorradklasse und stellt etwas sehr eigenständiges auf die Beine. Das Design polarisiert, doch die Technik darunter funktioniert gut. Besonders das Fahrverhalten muss gelobt werden, auch wenn leider nur ABS am Vorderrad erhältlich ist. Wer einen spannenden Elektrobegleiter sucht, sollte den CE 02 ins Auge fassen.
Die Zero FXE hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und gezeigt, dass Die FXE durchaus sportliches Potenzial hat. Mit ihrem präzise dosierbaren Drehmoment, dem leichten Handling und der guten Alltagstauglichkeit konnte sie überzeugen. Trotz Schwächen wie der eingeschränkten Schräglagenfreiheit durch den Seitenständer und der begrenzten Reichweite hinterließ die Zero FXE einen positiven Gesamteindruck.
- Spannende Optik
- sanft ansprechender Motor
- alltagstaugliche Reichweite
- hochwertiges Fahrwerk
- variable Sitzposition
- überraschend hoher Komfort
- gut leserliches Display
- ABS nur am Vorderrad
- Rekuperation könnte stärker sein
- viel Ausstattung nur mit Aufpreis erhältlich
- Sehr gute Motordosierung
- Unbeschwertes und zugängliches Fahrgefühl
- Motorrad fühlt sich leicht und handlich an
- Kein Lärm und keine Abgase => ermöglicht Einsatz auch dort wo Benziner nicht willkommen sind
- Direktes Handling
- Seitenständer begrenzt die Schräglangenfreiheit
- Anbauteile und Bedienelemente wirken nicht hochwertig genug
- Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
- Ladevorgang dauert in der Praxis zu lange