BMW R 18 Transcontinental 2023 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022
Bewertung
BMW R 18 Transcontinental 2023 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Transcontinental 2023 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW R 18 Transcontinental 2022 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R 18 Transcontinental 2023 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 18 Transcontinental 2022 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 Transcontinental 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die R 18 Transcontinental 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Transcontinental 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Transcontinental 2022 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Transcontinental 2023 misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW R 18 Transcontinental 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der R 18 Transcontinental 2023 passen 24 Liter Sprit. Bei der R 18 Transcontinental 2022 sind es ebenfalls 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Transcontinental 2023 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Transcontinental 2022 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die R 18 Transcontinental 2023 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 18 Transcontinental 2022 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Transcontinental 2023 |
BMW R 18 Transcontinental 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | OHV |
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1802 ccm | 1802 ccm |
| Bohrung | 107,1 mm | 107,1 mm |
| Hub | 100 mm | 100 mm |
| Leistung | 91 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 158 Nm | 158 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 9,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | 62,7 Grad |
| Nachlauf | 183,5 mm | 183,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 49 mm | 49 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2640 mm | 2640 mm |
| Breite | 1040 mm | 1040 mm |
| Radstand | 1695 mm | 1695 mm |
| Sitzhöhe von | 740 mm | 740 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 427 kg | 427 kg |
| Tankinhalt | 24 l | 24 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 413 km | 413 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | 134 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | 5,8 l/100km |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Soundsystem, TFT Display | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Soundsystem, TFT Display |
Stärken und Schwächen
BMW baut das Programm der R 18-Baureihe logisch aus, nach nackter, leicht verkleideter und Bagger-Version kommt mit der R 18 Transcontinental der wahre Reisedampfer daher. Und es zeigt sich wie so oft bei solch schweren Brocken, dass nur die reine Gewichtsangabe von 441 Kilo vollgetankt schockiert. Denn ist die Transconti erst mal in Fahrt, geht alles plötzlich vergleichsweise einfach. Natürlich sind schnelle Richtungswechsel tabu und die Bremse braucht Handkraft, der Komfort auf weiten Strecken ist dank gemütlicher Ergonomie und sanftem Fahrwerk aber herrlich. Das größte Serien-Boxer-Triebwerk macht dabei ebenfalls eine gute Figur: Spürbare Vibrationen, aber nicht zu viel. Die Verkleidung geht ebenfalls in Ordnung, wenn auch so manche Konkurrentin sogar ein elektrisch verstellbares Windschild besitzt. Dafür ist das restliche „Blingbling“ mit Marshall-Musikanlage, 10,25 Zoll-Farb-TFT und vielem mehr absolut State-of-the-Art.
- Kräftiger Motor
- eigenständiger Stil
- hochwertige, gut ablesbare Armaturen
- sehr guter Windschutz
- volles Elektronik-Package
- äußerst komfortable Sitzposition
- Sehr schwer
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig