Aprilia Tuono 660 Factory 2023 vs. BMW G 310 R 2022

Aprilia Tuono 660 Factory 2023

BMW G 310 R 2022

Bewertung

Aprilia Tuono 660 Factory 2023
VS.
BMW G 310 R 2022
 

Aprilia Tuono 660 Factory 2023 vs. BMW G 310 R 2022 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 100 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono 660 Factory von 67 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.

Bei der Tuono 660 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW G 310 R hat mit 140 mm vorne und 131 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Aprilia Tuono 660 Factory mit 110 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 660 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 660 Factory misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 181 kg ist die Aprilia viel schwerer als die BMW mit 158,5 kg.

In den Tank der Tuono 660 Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 660 Factory gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 660 Factory 2023

BMW G 310 R 2022

Aprilia Tuono 660 Factory 2023 BMW G 310 R 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 313 ccm
Bohrung 81 mm 80 mm
Hub 63,93 mm 62,1 mm
Leistung 100 PS 34 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 67 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13,5 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad 64,9 Grad
Nachlauf 104,7 mm 102,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 110 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm 2005 mm
Breite 805 mm 849 mm
Radstand 1370 mm 1374 mm
Sitzhöhe von 820 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg 158,5 kg
Tankinhalt 15 l 11 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 306 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 660 Factory 2023

Test Aprilia Tuono 660 Factory: Top Sportliches Nakedbike

Fazit von nastynils vom 25.07.2023:

BMW G 310 R 2021

BMW G 310 R Test 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

Die Aprilia Tuono 660 Factory bietet ein faszinierendes Gesamtpaket. Der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition vermitteln Nakedbike Feeling. Die integrierte Sitzposition vermittelt Supersport-Feeling. Man ist toll ins Fahrzeug integriert. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse wird viele der hohe Preis abschrecken.

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

  • Einstellbares Fahrwerk
  • Sehr tolle sportliche Sitzposition
  • Hochwertige Elektronik
  • Großer Lenkeinschlag
  • Breiter toller Nakedbike Lenker
  • sehr stabiles Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für das Vorderrad
  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Motorrad verlangt nach eher sportlicher Fahrweise
  • Bremse rubbelte beim Test
  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts