Cardo Packtalk Edge vs. Pro - Die Unterschiede der Features

Kaufberatung: Motorrad-Kommunikationssysteme im Vergleich

Das neue Packtalk Pro hat das Packtalk Edge als Kommunikations-Flaggschiff Cardos abgelöst. Dabei ähneln sie sich in Optik und Features stark. Dieser Bericht klärt über die Unterschiede zwischen Edge und Pro auf.

Seit 2022 war das Packtalk Edge das Flaggschiff von Cardo, doch nun gibt es seit kurzem das Packtalk Pro. Da sich die Cardo Kommunikationsgeräte nicht nur äußerlich sehr ähneln, sondern man bei den vielen Features zwischen Dynamic Mesh, Bluetooth 5.2 und Co. durchaus auch den Überblick verlieren kann, soll dieser Bericht Klarheit zu den Unterschieden der zwei Kommunikationssysteme schaffen. Wer mehr zum bisherigen Cardo Portfolio wissen möchte, findet alle Infos dazu in diesem Überblicksbericht. Heute konzentrieren wir uns aber auf die zwei stärksten und am umfangreichsten ausgestatteten Kommunikationssysteme von Cardo.

Cardo Packtalk Edge & Pro - Die Gemeinsamkeiten

Auf Kommunikationsebene sind beide Systeme auf Augenhöhe. Neben Bluetooth 5.2-Verbindungen ist auch die Vernetzung per Live Intercom, einer sich automatisch wiederverbindenden Bluetooth-Technologie, und Mesh 2.0 möglich. Das Dynamic Mesh System kommt hauptsächlich zur Verbindung zwischen mehreren Fahrern zum Einsatz, schafft ein Netzwerk zwischen den Gruppenteilnehmern, welches auch auf größere Distanzen, bis zu 1,6 km zwischen einzelnen Geräten und bis zu 8 km für die gesamte Gruppe, noch funktioniert. Das Bilden von Gruppen mit bis zu 31 Teilnehmern geht schnell und einfach per Tastenkombination oder über die Cardo Connect App. Des Weiteren kann auch Musik in der Gruppe geteilt, das Gepräch aufgezeichnet und Radio gehört werden. Regelmäßige Updates für die Geräte werden per Wlan und App aufgespielt.

Cardo Packtalk Modelle Übersicht
Packtalk Neo, Pro & Edge sind optisch kaum auseinander zu halten.

Nicht nur die Software, sondern auch die verbaute Hardware ist nahezu ident. Beide Geräte schnappen durch den magnetischen Air-Mount von selbst in die richtige Position in der Halterung am Helm. Sie können per USB-C Kabel geladen werden, nach Wunsch auch während der Fahrt und Verwendung des Kommunikationssystems. Auch Regen ist kein Problem für die nach IP67-Standard wasserdichten Packtalks. Laut Cardo beträgt die Akkulaufzeit 13 Stunden. Die sehr gute Klangqualität macht die Kooperation mit JBL möglich, die auch die Lautsprecher im Helm produzieren. Hier findet sich aber schon der erste Unterschied zwischen Packtalk Edge und Pro.

Anzeige

Mesh Boost - Großes Update für die Cardo Packtalk Systeme zur EICMA 2024

Auf der EICMA stellte Cardo ein größeres Update für das zentrale Mesh Intercom vor, welches kostenlos für alle Packtalk Modelle verfügbar sein wird. Nicht nur ist die maximale Gruppenteilnehmeranzahl von 15 auf 31 Geräte gestiegen, auch gibt es mehrere neue Funktionen, wie Public Mesh. Damit kann man nun, ohne Systeme miteinander zu koppeln oder Gruppen erstellen zu müssen, in einen offenen Mesh Kommunikationskanal einsteigen und mit jedem Fahrer in Reichweite kommunizieren. Gleichzeitig wurde auch der private Chat überarbeitet und man kann nun statt mit nur zwei mit einer beliebigen Anzahl von Benutzern in einer privaten Chatgruppe sprechen. Noch eine neue Funktion ist das Remote Grouping, durch die es nicht mehr erforderlich ist, durch klassisches Pairing einer Gruppe beizutreten, sondern dies auch per verschickten Link für alle Nutzer von Geräten mit Mesh 2.0 möglich ist. Zu guter Letzt die vielleicht spannendste Neuheit des Updates: Cellular Intercom. Wie bei Sprach- und Videoanrufen über Messaging-Apps wird dafür das Mobilfunknetz genutzt, um per Internet eine Sprechverbindung mit grenzenloser Reichweite und unbegrenzten Teilnehmern aufzubauen. Cellular Intercom ist mit allen Cardo-Geräten möglich, welche die Cardo Connect-App nutzen, egal ob Bluetooth und DMC oder Bluetooth-basiert.

Cardo Packtalk Mesh Update
Mit dem Mesh Boost Update Anfang 2025 wird die Funktionalität der Mesh Kommunikation auf allen Cardo Packtalk Geräten stark erweitert.

Cardo Packtalk Edge & Pro - Die Unterschiede

Für mehr Lautstärke und Klangqualität steigt der Durchmesser der JBL-Lautsprecher im Packtalk Pro von 40 auf 45 mm. Die große Neuheit im Pro ist aber ein Sensor, der Bewegungen erkennen kann. Somit wird ein großes "Problem", welches mich auf meinen unzähligen Kilometern mit dem Edge sehr oft geärgert hat, abgeschafft. On Tour kam es nämlich öfters vor, dass ich beim Absetzen des Helmes auf das Abdrehen des Cardo vergessen habe. Dauerte die Pause länger, war das Kommunikationssystem bei Weiterfahrt auch mal leer. Die neue Technik im Pro erkennt, wenn der Helm abgelegt wurde und schaltet das Packtalk Pro dann automatisch ab. Sobald der Helm aufgehoben und aufgesetzt wird, startet es auch wieder von selbst. Diese Technologie geht soweit, dass auch Unfälle bzw. Stürze erkannt und in ausgewählten Regionen automatisch der Notruf gewählt werden kann.

Cardo Packtalk Modelle Übersicht
Das kann das Packtalk Pro besser als das Edge: Größere JBL-Lautsprecher und ein innovativer Bewegungssensor

Da das komplett schwarze Packtalk Pro zu 90% ident mit dem Packtalk Edge ist, kostet es auch nicht viel mehr. 409,95 € ist der UVP für das Edge. Das Pro soll 469,00 € kosten. Für diese 60 € Aufpreis bekommt man bessere Klangqualität, mehr Sicherheit für den Fall des (Un-)Falles und erspart Ärger für all jene, die regelmäßig aufs Abschalten des Packtalk vergessen.

Autor

Bericht vom 18.11.2024 | 5.142 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts