Generic
Generic |
|
Ein österreichisches Unternehmen mit Entwicklung, Design und Zentrale in Österreich. |
|
Die Generic Modelle Soho 125 und Ideo 50 |
|
Die Generic Motor Distribution GmbH - eine Marke der Kirschenhofer Holding - kann auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurückblicken. Der österreichische Zweiradproduzent wird im laufenden Geschäftsjahr bis Ende März 2008 seinen Umatz von 27 Mio. € (2006/2007) auf rund 48 Mio. € steigern. Das Unternehmen investiert mehr als 5 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung am Standort Krems. Die vier aktuell am Markt befindlichen Modelle - XOR, 50 und 150 ccm, IDEO 50 ccm, TRIGGER, 50 und 125 ccm sowie SOHO, 125 und 150 ccm werden in insgesamt 33 Länder weltweit, darunter neben allen EU-Staaten auch nach Osteuropa, die Türkei sowie Australien und Neuseeland exportiert. Seinen ersten Auftritt hatte die Marke erst im Jahr 2005 auf der INTERMOT, die damals noch in München stattgefunden hatte. Die Modelle überzeugten im modernen, frischen Look der Salzburger Designerschmiede KISKA und wurden auf dem Messestand auffallend in Szene gesetzt. Auch heuer sorgte man für viel Aufmerksamkeit, als man auf der EICMA in Mailand das neue 125/200er Motorenkonzept vorstellte, das ab 2009 in diversen Modellen zum Einsatz kommen wird. (Wir also für mich wieder jede Menge zu testen geben.) |
|
Das generische Duo: Michael und Christian Kirschenhofer. |
|
Zu Kirschenhofer: Die Kirschenhofer Holding mit Sitz in Krems/NÖ ist mit aktuell 110 Mitarbeitern in Österreich und Asien und einem Umsatz von 27 Mio. (2006) eines der führenden Handelshäuser Mitteleuropas. Die Produktpalette reicht von unkonventionellen Fahrzeuglösungen im Motorroller- und Motorrad-Markt bis hin zu Elektronikgütern. Die Holding umfasst die Kirschenhofer GmbH (www.kirschenhofer.com), die Generic Motor Distribution GmbH (www.genericeurope.com) sowie Zweigniederlassungen in Italien. Nach einer fast hundertjährigen Unternehmerhistorie spezialisierte
sich Kirschenhofer Ende der 1990-er Jahre auf den Fahrzeugbereich. Die
Gründungsmannschaft der heutigen Holding rund um die Geschäftsführer
Christian & Michael Kirschenhofer ist nach wie vor für das Unternehmen
tätig. Der Erfolg der eigenen Zweirad-Marke Generic bestimmt Gegenwart
und Zukunft der Holding. Der Standort Krems ist primär auch
Entwicklungszentrum. 2007 kam es zu einer neuen strategischen
Ausrichtung von Generic: gemeinsam mit einem japanischen
Technologiepartner werden Modelle für den boomenden ATV- (All Terrain
Vehicle) und Quad-Markt entwickelt. Mit dieser Schiene wird es
mittelfristig eigene Zweigniederlassungen in den USA und Kanada geben.
Nach der Mailänder Motorradmesse 2004 konnte Generic gemeinsam mit
weiteren Sub-Marken in Europa insgesamt 130.000 Fahrzeuge absetzen. 2009
will man erstmals die magische Schwelle von 100.000 verkauften
Fahrzeugen pro Jahr überschreiten. |
|
Interessante Links: |
Text: kot, Aigner |
KOT
Weitere BerichteBericht vom 11.12.2007 | 32.776 Aufrufe