Fahren ohne Schein

Ist das was für mich? Einen leichten Einstieg in die Faszination Motorrad' ermöglicht Honda Interessenten beim 'Fahren ohne Führerschein'.
 

Honda für Anfänger

Abenteuer: Fahren ohne Führerschein
 

Erstmal reinschnuppern. Ist das was für mich? Einen leichten Einstieg in die Faszination Motorrad' ermöglicht Honda Interessenten beim 'Fahren ohne Führerschein'. Neugier siegt: Sinje Welte (22) ist dabei

Am liebsten hätte ich ja direkt den Motorradführerschein zusammen mit dem fürs Auto gemacht. Aber erstmal fehlte das Geld und mit dem Autofahrenlernen hatte ich zunächst genug zu tun. Die sind ja sowieso alle ziemlich wahnsinnig unterwegs auf den öffentlichen Straßen, hab ich gleich gemerkt. Schon beim Rollerfahren, was mir als Teenie jede Menge Spaß machte und mir das Maß an Freiheit bescherte, was ich damals bereits unbedingt benötigte. Zum Reiten fahren, zu den Freundinnen und zur nächsten Party, ohne die Oldies immer deswegen anbetteln zu müssen. Und je schneller und schräger umso lieber war mir das Rollerfahren.
 

Bildergalerie >>
 

Mit dem Auto geht es nur von A nach B, ohne diesen tollen Drive, das direkte und ungefilterte Fahr-Feeling beim Kurvenfahren, die Beschleunigung. Mit mehr Power müsste das Zweiradfahren noch mehr Fun bringen. Wenn das nur nicht alles so teuer wäre, der Schein und dann noch das Moped dazu. Und könnte ich so ein Teil überhaupt beherrschen? Da sitzt du ja ganz anders drauf als auf einem Scooter...

Super, dass die von Honda so ein 'Anschnuppern' ermöglichen, ohne mich gleich in fette Kosten stürzen zu müssen. Anmelden easy online bei Honda.de, ich bin dabei, in Solingen Anfang Mai, bei Honda Fischer und Böhm. Das Wetter ist durchwachsen, egal, wenn ich dran denke, wie ich damals fast eine ganze Stunde im strömenden Regen fahren musste, bis ich die Roller-Prüfung endlich bestanden hatte.

Im Motorradshop von Fischer und Böhm melde ich mich an, werde mit meinem Namensschild und Kaffee bestens versorgt. Die komplette Montur darf ich mir aus dem Lkw von den Hondaleuten aussuchen, meinen alten Rollerhelm hab ich dabei. Auf gehts mit bestimmt zwölf anderen Teilnehmern, rüber zum Parkplatz einer Supermarktkette. An diesem Sonntag haben wir dort freie Fahrt.

 

Echt schattig ist es. Herr Böhm wünscht uns dennoch jede Menge Spaß mit den so super bereit gestellten Mopeds. Das Neueste vom Neuen: schnittige 125er Mopeds, eine etwas breitere CBF 600 und dazu die brandneuen Honda NC700-Modelle. Da beginnt es im Bauch heftig zu kribbeln.

Drei Helfer stehen uns zur Verfügung. Im dicken Wollpulli hält Fahrlehrer Wolf aus Solingen eine kurze Ansprache, die Gruppen werden eingeteilt, ich halte mich erstmal an den Roten. Der Nieselregen tropft mir vom Visier, die anderen drängeln sich vor. Endlich komme ich auch dran! Aufbocken auf dem Hauptständer der kleinen 125er, das kenne ich doch schon vom Rollerfahren. Die anderen drehen schon ihre ersten Runden und sehen aus, als wenn sie nie was anderes gemacht hätten. Frust kommt auf, ich will endlich faaaaahren! Die Angaben vom Roten gehen bei mir etwas unter in der Aufregung. Wie geht das mit dem Starten und wo? Kupplung, Gas, Bremse, Hand und Fuß, wie jetzt nochmal? Und in welcher Reihenfolge? Erster Gang unten, und dann? Leerlauf? Wie rollt das Ding an? Hab irgendwie Angst, mit dem Fuß zwischen Schalt- und Fußraster hängen zu bleiben. Lass die Füße erstmal mitschleifen, die Kupplung soll aber schleifen und dann langsam Gas geben und kommen lassen. Der Rote hängt an mir dran, rennt erstmal ein Stückchen sichernd mit, bis er mir die Freiheit gibt. Aber so richtig weiß ich noch nicht Bescheid: was muss ich jetzt in der Kurve machen? Ich mach' das erstmal wie beim Rollerfahren, aber das ist schon länger her … Die ersten Runden geht es eher langsam und bedächtig im ersten Gang über den Platz. Aber jetzt soll ich anhalten. Wie geht das? Füße runter, geht ja einfach bei der Kleinen 125er, muss ich die Kupplung ziehen? Bremse, welche, beide, oder nur eine?
 


Der Spruch des Tages: Wenn irgendwas komisch ist, bremsen und dabei immer Kupplung ziehen!

Immer beide Bremsen nehmen, sagt der Beige. Von dem bekomme ich jetzt die NC700. Die macht schon mehr her, fühlt sich bei meiner Größe von 174 Zentimetern auch schon passender an, nicht ganz so spillerig. Der Mann in beige erklärt nochmal in Ruhe, wie das mit dem Anfahren und dem Kupplung-Kommen-Lassen und Gasgeben geht. Das klappt mit der schwarzen NC auch schon viel besser, geht geschmeidiger. Dann fordert er mich auf, mich mehr zu trauen: Du kannst jetzt hier ruhig schon mal probieren, zwischen den roten Hütchen Slalom zu fahren. Ich wünsche mir einen 'Knopf im Ohr', wie damals in der Fahrschule. Mit direkter Anleitung und Hilfestellung. Nach dem Slalom kommt die Kurve und ein anderer mir in den Weg.

Ich halte lieber an und fühle mich etwas hilflos. Wie jetzt einlenken in so eine enge Kurve? Ein Bekannter kommt mir zu Hilfe, die drei Instruktoren sind mit den anderen in der relativ großen Gruppe beschäftigt. Zwei sind schon im Nassen gestürzt, aber harmlos. Und schocken kann mich das nicht, hab mit mir selber genug zu schaffen. Nach einer Spezialerklärung vom Bekannten nur für mich komme ich wieder in Schwung. Dann gerate ich an den Fahrlehrer. Der erklärt mir, wie ich ohne Ruckeln die Kurve langsam durchfahren kann, wie ich dann hochschalten kann in den Zweiten, erklärt nochmal genau, wo der Leerlauf ist, wo ich das an der Anzeige sehe - und wie ich dann am besten und sicher anhalten kann. Herz fassen, eine kleine Mutprobe und ich schaffe es in den zweiten Gang. Jetzt flutscht es besser! Da geht was!
 


Erleichtert geht mir erheiternd der Song von Deichkind durch den Kopf: Leider geil! Wenn ich jetzt nur mal noch schneller fahren könnte aber dafür ist der Platz jetzt zu klein, zu viele von den anderen unterwegs. Und da kommt schon die Ansage zur letzten Runde. Zwei Stunden sind schon rum? Nochmal her mit der kleinen 125er! Die ist es aber jetzt nicht mehr, mehr Leistung muss auf jeden Fall her! Mit den Größeren lässt es sich viel leichter händeln, das Zusammenspiel von Gas, Kupplung und Bremse. Bin der Sache nun viel näher gekommen. Der Wunsch, den Schein zu machen, ist nun noch größer. Fahrlehrer Wolf muss mich zum Schluss wieder etwas runter holen: Mit mindestens 1500 Euro müsstet ihr wohl schon rechnen. Das trifft tief, denn der Preis ist heiß und müsste erst mal hart erarbeitet werden. Aber die Sehnsucht nach dem richtigen Motorradfahren ist noch mehr auf Touren gekommen. Mein Fazit: Super ist das sorgenfreie Ausprobieren-können! Mich hat sie gepackt, die 'Faszination Motorradfahren'. Ich wäre dabei, weil: Leider geil!
 


Interessante Links:

Text/Fotos: Sabine Welte

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 28.06.2012 | 4.841 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts