Yamaha E-Bikes

Yamaha präsentiert auf der Tokyo Motor Show gleich vier Elektro-Bikes: PES1, PED1, EVINO und EKIDS
http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010123/yamaha-custom-star-bolt-contest-3.jpg
 

Yamaha PES1, PED1, EVINO und EKIDS hübsche Aussichten auf die Zukunft.

Langsam kommt Schwung in den E-Bike Markt und auch die etablierten Hersteller springen auf den, immer noch langsam fahrenden, Zug auf. Die Übersicht zu behalten fällt schwer, doch die Yamaha Studien stechen auf alle Fälle mal ins Auge.

 

Auch wenn für uns naturgemäß die „Tokyo Motor Show“ geographisch recht weit weg ist, sind die, von vielen Herstellern präsentierten Studien von der Realität gar nicht so weit weg. Vor allem für Yamaha ist die Show in der japanischen Metropole ein wichtiges Messe-Highlight, auf dem gezeigt wird, in welche Richtung es am Zweirad-Sektor gehen wird.


http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010123/yamaha-custom-star-bolt-contest-3.jpg

Für den urbanen Bereich optimal geeignet präsentiert sich der „Evino“, dessen Retro-Hülle einen ausgezeichneten Gegensatz zur innovativen Technik unter der Hülle ist. Denn beim Evinowurde nicht nur auf eine sanfte Beschleunigung des E-Motors und einen niedrigen Schwerpunkt, der das Handling im engen Verkehr begünstigt, geachtet sondern auch auf praktische Bedienung. So ist der Akku herausnehm- und somit außerhalb des Fahrzeuges aufladbar, bekommt seinen Saft aber auch durch ein, im Roller integriertes Ladesystem.

http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010123/yamaha-custom-star-bolt-contest-3.jpg

Weit weniger verspielt, dafür extrem stylish tritt die Studie PES1 auf. Vor allem das minimalistische Heck und die „Durchreiche“ in der Tankattrappe zeigen deutlich, mit welcher Leichtigkeit ein E-Bike gebaut werden kann – klar, wenn weder Auspuff noch Sprit-Reservoir untergebracht werden müssen. Die Monocoque-Struktur fungiert auch gleich als Rahmen und besondersinteressant ist die Möglichkeit, zwischen einem Automatik- und einem manuellen Modus, der ein Schaltgetriebe immitiert, zu wechseln.


http://www.motorrad-bilder.at/slideshows/291/010123/yamaha-custom-star-bolt-contest-3.jpg

Diesen Antrieb scheint sich die PES1-Studie mit dem Motocrosser PED1 zu teilen, der zwar bereits Ausblicke auf die Rahmengestaltung und die Fahrwerkskomponenten gibt, beim Design aber noch sehr zurückhaltend auftritt. Schließlich wird auch an die Zukunft der ganz Kleinen gedacht, die Studie EKIDS besitzt den gleichen Motor wie der EVINO-Roller. Durch dessen gutmütige Auslegung sollen die Kleinen überhaupt einmal das Fahren lernen und auch noch Spaß dabei haben. Dank niedrigem Gewicht werden die Kiddiesdennoch ziemlich flott unterwegs sein.
 

Interessante Links:

Text: vauli
Fotos:
Yamaha

Autor

Bericht vom 19.11.2013 | 26.719 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts