Cafehelden am 29. Mai 2016 in Essen-Borbeck an der "Dampfe"

Cafehelden in Essen

Eher englische Verhältnisse herrschten am letzten Sonntag des Wonnemonats Mai, genau passend zum ersten Treffen der CAFEHELDEN in Essen-Borbeck an der 'Dampfe': Das Wetter war durchwachsen und der Himmel eher wolkenverhangen bis regnerisch.

Außerdem kamen zum ersten Treffen der Cafehelden ganze Familienbanden von ganz klein bis graubärtig. Ganz wie im großartigen Britannien, dem Mutterland der Cafe Racer, genau so. Ohne Scheu vor Generationskonflikten, bei denen die Alten unter sich bleiben und die Jungen nichts von den Alten wissen wollen. Das wäre sowieso ganz schlecht, wenn die Jugend die Altvorderen meiden würden. Denn wer kennt sich besser aus mit so ehrwürdigen Krädern wie einer Norton Commando 850 oder einer BSA - die hier ganz nebenbei erwähnt von ziemlich jungen Menschen auf den Platz gefahren wurden. Ebenso wie die Kräder mit ganz alten Boxermotoren wie die einer R100RS aus den späten 1970er Jahren. Die noch mühselig angekickt werden muss und sich oft erst gar nicht rührt. Oder einer Moto Guzzi Le Mans. Triumph Trident. Und wie sie alle heißen aus den früheren Dekaden. Der Zeit, als die Cafe Racer rasen lernten. In England.

Denkmäler und Helden

Und seit einiger Zeit nun auch so formidabel bei uns. Und weil das so ist, dass da gar keine Hemmungen zwischen Alt und Jung herrschen, kommen an diesem Tag ganz frische BMW R NineT auf den Platz hinter der alten Dampfe in Essen-Borbeck gecruised, ebenso wie kleine Japan-Roller, fette Harley-Chopper, Mod-Scooter Japaner wie Euro- und Ami-Bikes. Da mischen sich Familienväter und Mütter mit Babies und Kleinkindern auf den Armen und an den Händen zwischen all den seltenen oder einzigartigen Kräder, Teenies wie auch Twens, Normalbürger wie illustre TV-Promis, Schauspieler diverser TV-Serien, die mitunter auf Krädern von illustren Customizern und Zubehör-Entwicklern durch die Filme brausen.

Film-Helden

Da stellt LSL-Boss Jochen Schmitz-Linkweiler mal eben den Lucas Gregorowicz und dessen hübsche Frau Adina Vetter vor: Er ist bekannt aus Lammbock mit Moritz Bleibtreu und aktuell in der Serie Vorstadtweiber und für unsere Firma interessant, denn er ist der neue Polizeiruf 110 Partner von Maria Simon in Frankfurt an der Oder, und fährt in dieser Funktion genau das Motorrad, das ich hier mit habe, die Clubman. Die Clubman Thruxton hat Lucas bei uns gekauft und fährt sie seit einem Jahr als sein Privat-Motorrad. In der zweiten Folge, die im April ausgestrahlt wurde, kam das Motorrad ganz besonders raus, weil Lucas Startschwierigkeiten vortäuschte, um eine Gangster-Braut zum Gespräch zu provozieren. Weiter noch: Sie, die Adina, ist ebenfalls bekannt aus der Serie 'Vorstadtweiber'. Im Schmelztiegel, wie die Ruhrmetropole und insbesondere Essen nun mal ist, sind hier auf dem Treffen der Cafehelden nun mal alle ohne Typen-, Marken- oder Alters-Unterschiede bestens und harmonisch vereint.

Helden der Arbeit

Ganze Arbeit leisteten die Frauen und Mannen um Jörg Schenk als Head für die Cafehelden, damit hier alles bestens fluppte bei diesem Event der neuen Art. Wir haben vielleicht mit an die 50 Mopeds gerechnet. Vor allem bei der Schlechtwetteransage für die Gegend. Beinahe hätten wir sogar abgesagt. Dann kam aber doch noch die Sonne und gleich heute morgen ging es mit Scharen von Krädern und ihren Betreibern los, locker an die 200. Hervorragend. Wir haben uns richtig doll gefreut bei all der Vorarbeit. Spätestens nächstes Jahr werden wir sicherlich wieder all die

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 07.06.2016 | 17.341 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts