Metzeler Reifenpräsentation Almeria 2015
Alles von Metzeler für Straße, Rennstrecke und Gelände
Gleich in der ersten Jännerwoche des noch jungen Jahres 2015 wurden in Almeria traditionell verschiedene Produkte - natürlich Motorräder betreffend - präsentiert. Für die Bereifung der BMW-Testmaschinen sorgte erneut Metzeler - und wie im Vorjahr waren die Motorräder, egal ob auf der Straße, der Rennstrecke oder im Gelände bewegt, optimal "besohlt".
Auch wenn die schwarzen Gummis an einem Motorrad nicht unbedingt das Design-Highlight sein dürften, sind sie für die Performance während der Fahrt umso wichtiger. Gut, dass Metzeler ein so weit gefächertes Sortiment hat, um die Maschinen für alle Untergründe auszurüsten:
Metzeler Sportec M7 RR - der Supersport-Universalreifen
Das die Marke mit dem Elefanten im Logo supersportliche Reifen bauen kann, stellt Metzeler mit seinem reichhaltigen Rennstrecken-Sortiment schon länger unter Beweis. Schwieriger ist es da schon, einen solch supersportlichen Reifen auch für schwierige Straßenverhältnisse wie Nässe, Unebenheiten und Schmutz auszulegen - der Sportec M7 RR soll es aber richten. Zielgruppe sind Fahrer, die einen sportlichen Fahrstil bevorzugen und ihr Motorrad im alltäglichen Stadtverkehr und für sportliche Trips am Wochenende nutzen. Dafür zeichnet sich der Reifen durch völlig neue Konturen, innovative Materialien in der Struktur, neue Mischungen und ein brandneues Laufflächendesign aus. Er leitet sich direkt aus den Erfahrungen der Road-Racing-Aktivitäten ab und ist der designierte Nachfolger des Sportec M5 Interact.- demgegenüber die Laufleistung um 20 Prozent verbessert werden konnte.
Dimensionen des Sportec M7 RR:
Vorne | Hinten |
110/70 ZR 17 M/C 54W TL | 150/60 ZR 17 M/C 66W TL |
120/60 ZR 17 M/C (55W) TL | 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL |
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL | 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL |
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL | |
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL | |
200/55 ZR 17 M/C (78W) TL |
Metzeler Racetec Interact K3 - Supersport mit Straßenzulassung
Viel Grip, leichtes Handling und beste sportliche Ausdauer kennzeichnen den Racetec Interact K3. Denn die innovative Interact-Technologie sorgt für beste Haftung bei jeder Schräglage. Und das über viele Runden, wozu die innovative Laufflächenmischung beiträgt. Die sorgt nämlich für einen gleichmäßigen Abrieb samt schnellem Aufwärmverhalten auch ohne Reifenwärmer. Damit Handling und Einlenkverhalten stimmen, setzt der K3 auf ein Profildesign, das ein Slick-ähnliches Fahrverhalten garantiert. Das stärkt zudem die Traktion und erlaubt frühes sowie sicheres Beschleunigen aus Kurven heraus. Neben der straßenzugelassenen Version ist der profilierte Supersportreifen auch als reine Racing-Varinate ohne Homologation in den Mischungen K0, K1 und K2 erhältlich.
Dimensionen des Racetec Interact K3:
Vorne | Hinten |
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL | 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL |
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL | |
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL | |
200/55 ZR 17 M/C (78W) TL |
Produkttipps
Metzeler Racetec Slick - Rennstrecke pur
Vor allem auf der Rennstrecke müssen Grip, Handlichkeit und Feedback stimmen. Denn nur so lassen sich auch bei längeren Turns konstant schnelle Runden drehen. Daher hat Metzeler beim Racetec Slick genau diese Features in den Mittelpunkt gerückt. So weist der Vorderreifen eine Kontur auf, die spürbar das Handling unterstützt und durch ein leichtes Einlenkverhalten punktet. Ein weiterer Vorteil: Durch diese Konturauslegung wird die Aufstandsfläche in Schräglage vergrößert für ein optimales Feedback beim Hineinbremsen in Kurven auch in großer Schräglage. Mindestens ebenso wichtig wie die Bremsperformance ist auch die perfekte Kraftübertragung beim Beschleunigen. Daher hat Metzeler beim Hinterreifen viel Wert darauf gelegt, die Aufstandsfläche in Schräglage entsprechend groß zu halten. Dadurch lässt sich mit Superbikes wie der BMW S 1000 RR schon in der Kurve die Motorpower effektiv nutzen.
Dimensionen des Racetec Slick:
Vorne | Hinten |
120/70 R 17 M/C /100 NHS TL - K1 | 180/55 R 17 M/C /221 NHS TL - K2 |
120/70 R 17 M/C /100 NHS TL - K2 | 190/60 R 17 M/C NHS TL - K1 |
190/60 R 17 M/C NHS TL - K2 |
Metzeler Roadtec Z8 Interact - perfekte Nassperformance
Um die Performance noch weiter zu steigern, wurde der Roadtec Z8 Interact gründlich überarbeitet: Die innovative Laufflächenmischungen samt erhöhtem Silicaanteil sowie die neuentwickelte Bi-Compound-Lauffläche am Hinterrad sorgen für besten Grip in allen Temperaturbereichen, eine hohe Stabilität und ein ausgewogenes Fahrverhalten bei allen Straßenzuständen kurz gesagt: Der Z8 bietet maximale Sicherheit und Fahrspaß in allen Einsatzbereichen.
Dimensionen des Roadtec Z8 Interact:
Vorne | Hinten |
110/70 ZR 17 M/C 54W TL | 150/70 ZR 17 M/C (69W) TL |
110/70 ZR 17 M/C 54W TL (M) | 150/70 ZR 17 M/C (69W) TL (M) |
120/60 ZR 17 M/C (55W) TL | 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL |
120/60 ZR 17 M/C (55W) TL (M) | 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL (M) |
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL | 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL |
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL | 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL (M) |
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL (E) | 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL |
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL (M) | 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL (C) |
110/80 ZR 18 M/C (58W) TL | 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL (K) |
120/70 ZR 18 M/C (59W) TL | 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL (M) |
120/70 ZR 18 M/C (59W) TL (M) | 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL (O) |
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL (M) | |
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL (O) | |
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL (C) | |
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL (M) | |
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL (O) | |
140/70 ZR 18 M/C (67W) TL (M) | |
160/60 ZR 18 M/C (70W) TL | |
160/60 ZR 18 M/C (70W) TL (M) |
Metzeler Tourance Next - erhöhte Bremsperformance
Der aktuelle Tourance Next ist die dritte Generation der Tourance-Baureihe und wurde speziell für die neuesten Modelle von Straßen-Enduros und Adventure-Bikes entwickelt. Er überzeugt durch seinen hervorragenden Nass-Grip, den die Entwickler durch ein Update der Laufflächenmischungen von Vorder- und Hinterradreifen erzielten. Für perfekte Performance und viel Rückmeldung sorgt auch das innovative Profildesign. Es steigert nicht nur die Nass-Haftung, sondern gewährleistet eine überragende Fahrsicherheit unter allen Bedingungen auch wenn der Asphalt verschmutzt und rutschig ist. Die Reifenkarkasse und das Reifenprofilwurden speziell für die neue Art von Groß-Enduros entworfen, um die für sie nötige Fahrstabilität bei Topspeed und unter voller Zuladung sicherzustellen. Die Gestalt der Profilblöcke hilft, Fahrbahnstöße ideal zu absorbieren. Das verbessert die Fahrstabilität deutlich und unterstützt wirkungsvoll die Funktion von ABS-Systemen.
Dimensionen des Tourance Next:
Vorne | Hinten |
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL | 140/80 R 17 M/C 69V TL |
100/90 - 19 M/C 57V TL | 150/70 R 17 M/C 69V TL |
110/80 R 19 M/C 59V TL | 150/70 R 17 M/C 69V TL (B) |
110/80 R 19 M/C 59V TL (B) | 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL |
120/70 R 19 M/C 60V TL | 170/60 R 17 M/C 72V TL |
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL | |
180/55 ZR 17 M/C 73W TL | |
190/55 ZR 17 M/C (75W) T |
Metzeler Karoo 3 - ideal für Offroad-Reisen
Der Karoo 3 wurde speziell für die Bedürfnisse von Bikern entwickelt, die ihr Motorrad auf langen Adventure-Reisen einsetzen. Er ist der perfekte Reifen für Enduro-Maschinen der mittleren bis großen Hubraumklasse, die auf Asphalt und zum großen Teil auch abseits befestigter Straßen genutzt werden. Die Reifenmischungen sind mit neuen Komponenten versehen, um die mechanische Belastung zu verringern und um Stollenausbrüche zu vermeiden. Das verbessert die Laufleistung ohne Einbußen bei den Dämpfungseigenschaften. Die Polyester-Karkasse garantiert einen robusten und zugleich flexiblen Reifen, der in der Lage ist, sich Off-Road-Bodenunebenheiten besonders gut anzupassen. Das Laufflächenprofil ist neu gestaltet und die trapezförmigen Stollen sind mit einer innovativen Geometrie ausgeführt, die eine sichere Traktion in Schräglage gewährleistet. Auch der Abstand zwischen den Stollen variiert von der Reifenmitte zur -schulter: Im Zentrum ist er größer, um eine sehr gute Offroad-Traktion zu gewährleisten, im Schulterbereich ist der Stollenabstand hingegen geringer, um in Schräglage auf Asphalt mehr Aufstandsfläche für ein Plus an Grip zu erreichen.
Dimensionen des Karoo 3:
Vorne | Hinten |
110/80 - 19 M/C 59R TL | 130/80 - 17 M/C 65R TL |
120/70 R 19 M/C 60T TL | 140/80 - 17 M/C 69R TL |
90/90 - 21 M/C 54R TL | 150/70 - 17 M/C 69R TL |
170/60 R 17 M/C 72T TL | |
140/80 - 18 M/C 70R TL | |
150/70 - 18 M/C 70R TL |
VAULI
Weitere BerichteBericht vom 20.01.2015 | 10.076 Aufrufe