Ducati 899 Panigale Umbau


DSB Racing

Umbau-Art:
Komplettumbau
Biketype
Racing
Baujahr
2015
Leistung
140 PS

Beschreibung

Eine von zwei DSB Racing Umbauten ist die umgebaute Ducati Panigale 899 von unserem Geschäftsführer Sebastian.
Bis auf den Haupt- und Heckrahmen sowie der Motorblock ist nahezu alles für die Rennstrecke umgebaut worden.
Eine TSS Anti-Hopping-Kupplung mit einer 40 Grad Rampe sorgt für ein stabiles Fahrverhalten selbst bei schnellem herunterschalten der Gänge. Als Öhlins Technikstützpunkt vertrauen wir, gerade auf der Rennstrecke, auf die Schwedischen Fahrwerke und so ist es nicht verwunderlich, dass wir uns bei der 899 für ein Öhlins TTX Federbein und für ein Öhlins TTX Cartridge Kit auf der Vorderachse entschieden haben. Auch der Lenkungsdämpfer ist aus dem Hause Öhlins. Selbstverständlich ist das Fahrwerk und die Gabel individuell auf Sebastian abgestimmt.
Abgestimmt ist auch der Motor. Dieser leistet dank der TuneEdit Software und einer Termignoni Komplettanlage knappe 140 PS. Gemessen wurde diese Leistung nicht an der Kupplung sondern am Rad.
Eine gesteigerte Leistung erfordert auch eine Optimierung des Kühlsystems und so haben wir nach einigen Tests und Umbauten eine Verbesserung der Kühlleistung von 6 Grad im Vergleich zur Serie erzielen können.
Eine Verbesserung wurde auch bei der Bremsanlage erzielt, indem wir auf das RCS System inklusive Fernversteller von Brembo umgerüstet haben. Das ganze wird abgerundet mit einer SBK Leitung.
Um die Performance der Ducati zu analysieren greifen wir auf das Ducati Recording Programm und einem GPS Laptimer zurück.

Zusätzlich wurde eine Performance Schalt-Einheiten verbaut, die Sebastian ermöglicht, verschiedene Einstellungen auch während der Fahrt auszuwählen.

Des weiteren wurde eine Rizoma Fußrastenanlage, ein Racing Geweih, eine Raceseats Sitzeinheit + Tankverlängerung und eine Concorso Rennverkleidung verbaut.

Umbau-Daten

Umbau-Stil
Rennstrecke
Gewicht
179 kg

Verbautes Zubehör

Termignoni Komplettanlage

RCS Brembo System inkl. Fernversteller

Performance Schalter Einheit

Ducati Recording System

Öhlins Lenkungsdämpfer

TTX Federbein

TTX Cartridge Kit

TuneEdit Software

Race Seats Sitzeinheit + Tankverlängerung

Concorso Rennverkleidung

Rizoma Fußrastenanlage

Bewertungen

Es liegen noch keine Bewertungen vor.

Hier einloggen und diesen Umbau bewerten

Eingetragen am 13.09.2018

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Testbericht

  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch

Du bist ein Schrauber?

Präsentiere der 1000PS Community dein individuelles Projekt.

Zeig deinen Umbau