Honda CL500 im Rundenzeit-Test: Retro-Charme trifft Fahrspaß

NastyNils verliebt sich in Hondas stylischen Scrambler

Seufz, seufz, seufz. Ist das Leben nicht schön? Besonders, wenn man die Honda CL500 auf der 1000PS Bestzeit-Teststrecke bewegen darf. Warum dieses Bike zu meinen absoluten Favoriten gehört? Das verrate ich euch in diesem Test!

Im Laufe eines Jahres bekommen wir bei 1000PS viele verschiedene Motorräder in unsere Redaktion. Wir wiegen die Motorräder auf der exakten 1000PS Waage, wir sammeln Erfahrungen in der Praxis und vergleichen die Motorräder mit ähnlichen Bikes. Ein Fixpunkt in unserem Testprogramm ist auch die Supermoto Strecke bei Bad Fischau, in der Nähe der 1000PS Zentrale. Dort testen wir sämtliche Motorräder unter vergleichbaren Rahmenbedingungen und messen die Rundenzeiten. Dabei nehmen wir die Fahrt mit der Onboardkamera auf und publizieren diese Fahrten samt Rundenzeiten in dem Format 1000PS Bestzeit auf 1000PS TV. Hier der Link zu sämtlichen Videos aus dieser Serie. Die verwendete Bekleidung von NastyNils findest Du hier im Onlineshop von Louis.
Du möchtest selbst einmal die Strecke mit Deinem Motorrad befahren? Hier der Link zur Strecke. NastyNils einmal anders! Auf LinkedIn spricht er über Management, Online-Business und über das Leben als Unternehmer. Hier folgen.

Da steht sie nun, die Honda CL500, dort, wo schon 100 andere Motorräder standen, die wir bereits auf unserer Teststrecke in Bad Fischau gequält haben. Mit ihren bescheidenen 47 PS bei 8500 U/min aus dem 471 ccm Parallel-Twin wirkt sie fast wie ein Underdog. Doch lasst euch nicht täuschen dieser kleine Scrambler hat es faustdick hinter den Ohren!

Liebe auf den ersten Ritt

Von der ersten Runde an war klar: Hier stimmt die Chemie! Die CL500 gehört zu jenen seltenen Bikes, bei denen man sofort das volle Potenzial ausschöpfen kann. Das Geheimnis? Eine unglaubliche Zugänglichkeit gepaart mit überraschendem Potenzial. Honda hat es geschafft, aus dem CB500-Derivat ein Paket zu schnüren, das wahnsinnig viel Fahrspaß und praxistaugliche Fahrdynamik bietet.

Handling Der Goldstandard für Vertrauen

Das Handling der CL500 ist schlichtweg brillant. Mit einer Sitzhöhe von 790 mm und einem Gewicht von 192 kg (vollgetankt) ist sie spielerisch leicht zu manövrieren, ohne dabei nervös zu werden. Egal ob Ansprechverhalten des Motors, Einlenkverhalten oder Gefühl für das Vorderrad alles strahlt Vertrauen aus. Es fühlt sich an, als hätte Honda hier den perfekten Mittelweg zwischen Fahrschulmotorrad und coolem Lifestyle-Bike gefunden.

Fahrwerk Komfort trifft Sportlichkeit

Vorne arbeitet eine 41mm Telegabel mit 150 mm Federweg, hinten sorgen Stereo-Federbeine mit 145 mm Federweg für Komfort. Beide sind in der Federvorspannung einstellbar, was für diese Klasse nicht selbstverständlich ist. Das Setup ist so ausgewogen, dass man sowohl im Alltag als auch bei sportlichen Ausritten seine Freude hat.

Power Klein, aber oho!

Mit 47 PS und 43,4 Nm bei 6250 U/min ist die CL500 sicher kein Kraftprotz. Aber es ist erstaunlich, wie nutzbar diese Leistung ist. Das Ansprechverhalten ist butterweich, die Kraftentfaltung linear. Auf der Rennstrecke wünscht man sich zwar manchmal etwas mehr Dampf, aber im Alltag und auf kurvigen Landstraßen ist man bestens bedient.

Grenzen des Retro-Charmes

Natürlich stößt auch die CL500 irgendwann an ihre Grenzen. Die Schräglagenfreiheit wird durch die Fußrasten begrenzt typisch Scrambler eben. Auch die Vorderbremse zeigt sich zwar alltagstauglich, lässt für echte Rennstreckenaction aber etwas Biss vermissen. Das ABS arbeitet zuverlässig, eine Traktionskontrolle sucht man jedoch vergebens. Aber mal ehrlich: Braucht man die bei 47 PS wirklich?

Preis-Leistungs-Champion

Was die CL500 so besonders macht, ist ihr unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier bekommt man ein Motorrad, das im Alltag brilliert, bei sportlichen Ausfahrten Spaß macht und dabei auch noch verdammt gut aussieht. Es ist das perfekte Bike für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder für eine freche Wochenendtour.

Fazit Der heimliche Star der Mittelklasse

Die Honda CL500 ist wie der perfekte Espresso klein, stark und unglaublich befriedigend. Sie mag auf dem Papier nicht die beeindruckendsten Zahlen haben, aber auf der Straße (und sogar auf der Rennstrecke) zaubert sie jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Ich wage zu behaupten, dass sie aufgrund ihres harmonischen und vertrauensspendenden Fahrverhaltens schneller ist als so manch stärkeres und teureres Motorrad. Aber genug der Lobhudelei die nackte Wahrheit offenbart sich in der 1000PS-Bestzeittabelle am Ende des Videos. Freut euch auf die Publikation auf unserem YouTube Kanal!

Am Ende bleibt nur eine Frage: Wie schnell war die kleine CL500 nun wirklich? Die Antwort gibt's im Video und ich verspreche euch, ihr werdet überrascht sein! Denn manchmal sind es eben nicht die großen Zahlen, sondern die großen Gefühle, die ein Motorrad zum Liebling machen. Und in dieser Disziplin ist die Honda CL500 ganz weit vorne!

Fahrendes Motorrad

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1000PS Testpilot NastyNils in Bad Fischau
1000PS Testpilot NastyNils in Bad Fischau

Fazit: Honda CL500 2024

Die Honda CL500 ist ein unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und einem überraschend drehfreudigen Motor. Sie bietet Fahrspaß für jedermann und jedefrau, egal ob auf der Straße oder im leichten Gelände. Besonders auf kurvigen Strecken glänzt die CL500 mit ihrem agilen, intuitiven Fahrgefühl. Ihre vielseitige Einsatzfähigkeit und Zugänglichkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für den Alltag, während das umfangreiche Zubehörprogramm von Honda es erlaubt, den Scrambler individuell zu gestalten. Selbst auf anspruchsvollen Langstrecken, wie bei der Balkan Rallye, hat sich die CL500 als zuverlässiger und spaßiger Partner bewiesen.


  • attraktiver Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • agiles, leichtes Handling
  • gute Stabilität
  • kultivierter Zweizylindermotor
  • Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar
  • wenig Soziuskomfort auf Langstrecken
  • kleiner Tank erfordert häufige Tankstopps
  • Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen unterdämpft

Bericht vom 12.10.2024 | 12.824 Aufrufe

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